Sooooooo liebe Leute, es ist soweit. Zeit für etwas Veränderung. Bitte genau lesen.
Ende 2024 war Ajax Amsterdam auf Trainersuche und ich habe irgendwie die Lust hier verloren.
7,5 Jahren sind auch ne Strecke. Der Verein hat nun alles.
- Top talentierter Kader
- Geringes Gehaltsniveau
- Top Finanzen
- Top Einrichtungen
- Neues Stadion, welches der Vorstand inzwischen schon wieder von selbst ausbaut, auf knapp 25.000 Plätze
- Etabliert in der Serie A
Ich bin mit der Sache zufrieden und habe eine Bewerbung an Ajax Amsterdam gesendet.
War auch Favorit, doch sie haben sich dann für Clarence Seedorf entschieden, was nachvollziehbar und ok ist.
Dann war auch noch Espanyol Barcelona frei und die Bewerbung ging raus.
Mit den Spaniern wurde ich rasch einig. In etwa das gleiche Gehalt wie in Italien.
1,84 Mio/Jahr.
Doch als ich dort ankam, der Schock. Kein Geld und mega unzufriedener Kader, was wohl am vorletzten Platz in LaLiga lag.
Dazu kommen überzogene Gehälter. Der Kader hält aber trotzdem ein paar nette Namen parat. Das Mario Hermoso, Marc Roca und Sergi Darder noch da sind, wunderte mich.
Meine Mission: Klassenerhalt des Traditionsclubs.
Die Kaderanalyse ergab, dass im Tor der Schuh enorm drückt und kein ZDM da ist. Also musste ich von meinem System abweichen und mit ZOM und zwei ZM's spielen. Das gefällt mir gar nicht.
Dazu fehlte ein zweiter LV. Die erste Amtshandlung war, die Ausleihe von Emre Mor zu OSC Lille, zu bestätigen.
Danach schaute ich, dass etwas Geld reinkommt, was durch den Verkauf von Srdjan Babic gelang. Er ist zwar im richtigen Fußballeralter und auch net schlecht, aber für seine Qualität war er absolut überbezahlt. Nun war der Weg frei, den zu kleinen Kader zu verbessern.
Ich schloss 5 Leihen ab. Ausschließlich Spieler, die auch die Sprache beherrschen, um die Integration zu beschleunigen.
- LV Mark Farrell von Watford, der auch einen spanischen Pass hat und die Sprache spricht.
- Die anderen waren quer verteilt. ZDM Christian, Stürmer Reyes, ZOM Velazquez und Top Sturmtalent Ibero von Tottenham
Wir starteten traumhaft, direkt an meinem zweiten Arbeitstag mit U19 IV in der Startelf. Auswärtssieg im Pokal beim FC Sevilla.
In allen Spielen danach kann man dem Team wirklich keinen Vorwurf machen. Die Mischung aus Talenten, mies gelauten Profis und U19 Fill-In's, verkaufte sich prima und verlor die Punkte meist nur in den letzten Minuten. Selbst im Lokalderby gegen Barca, riefen sie eine gute Leistung ab.
Auch das Pokalaus in Sevilla kam erst in der 91. Minute.
Sehr unglückliche Resultate. Immerhin holte ich sie von den Abstiegsplätzen weg.
Inzwischen schloß das Transferfenster und dann habe ich einfach mal geschaut, wer Lucchese überhaupt übernommen hat und welche Transfers da erfolgten. Es passierte aber nicht viel, so viel dazu.
Der neue Trainer wurde Marius Sumudica. Er war zuvor ein Jahr Trainer be Besiktas Istanbul.
Waaaaaaaaaaaaaaas?
Ich sofort zum Arbeitsamt und siehe da, BJK ist noch frei. Jetzt war guter Rat teuer. Ich hatte ja bereits bei Lucchese einmal versucht dort zu landen, aber das klappte nicht.
Nun waren meine Chancen erneut gleich 0, außer ich kündige und lasse es darauf ankommen. Was gabs zu verlieren? Nichts!
Also Save gespeichert - gekündigt - Interesse bekündet - beworben.
Es ging relativ flott und ich durfte übernehmen. Absolut toll, aber für nur 797.000 Euro/Jahr. Aber es ist eh nur ein kosmetischer Wert, insofern egal. Ich bin beim Herzensclub gelandet.
Die Entscheidung erfolgte
trotz geschlossenem Transferfenster, da war klar.
Vorher hatte ich noch ein Angebot für einen talentierten IV von Club Atletico Torque (URU), im Amt von Espanyol Barcelona, zurückgezogen. Natürlich wollte ich den zu BJK holen, falls das Engagement klappt.
In Amt und Würden bei Besiktas, war also die Verpflichtung von Leonardo Gasco (18) die erste Handlung. Er kommt im Sommer zu uns.
Ablöse 2,1 Mio. Obendrein brauchte es noch einen TW für die Zukunft, da Hradecky schon 35 ist und wir kommende Saison zwei brauchbare Keeper benötigen werden.
Viel Geld ist nicht vorhanden, der Club ist immer noch hoch verschuldet. Deshalb scoutete ich knapp 2 Monate und am Ende wurde es der Mexikaner Gabriel Iribarren (21) von Monarcas Morelia, für 3,3 Mio.
Unbedingt weg möchte Oguzhan Özyakup und im Sommer kann ich seinem Wunsch entsprechen.
Natürlich scoutete ich auch nach türkischen Talenten, aber genau wie es beim Savestart ist, so ist es auch jetzt. Kaum was da und wenn, dann extrem teuer. Deshalb war natürlich der Newgen Intake im Fokus, doch leider gabs da nur Graupen bei uns.
Der Mitarbeiterstab musste ordentlich erweitert werden. So habe ich Ilhan Mansiz wieder zum Club zurückgeholt.
Als Co-Trainer kam Filipe Pedro, der eine lange Historie als Co-Trainer hinter sich hat und mit Joao Silva kam noch ein guter Fitness Trainer.
Obendrein kam, mit dem Rumänen Bogdan Rus, ein Top Physio.
Seit Jahren dominiert Galatasaray die Liga. Es ist an der Zeit, dies zu ändern.
Vorgänger Sumudica führte die Schwarz-Weißen bereits an die Tabellenspitze und dort übernahm ich sie.
Seitdem stellte ich auf das klassische 4-1-2-2-1 um und machte den Brasilianer Rodrigo Dourado zu meinem Sergio Busquets.
Dadurch ist Yusuf Yazici nicht mehr gesetzt, kommt aber zu Einsätzen.
Unsere Resultate passen einfach perfekt bisher. Nur im Pokalhinspiel schlug uns Antalyaspor ein Schnippchen. Bin aber zuversichtlich das im Rückspiel noch zu drehen.
Vorfreude herrscht natürlich den letzten Spieltag betreffend. Da empfangen wir den Serienmeister im Inönü Spor Kompleks.
Sie haben auch, seit meiner Ankunft, ordentlich Punkte liegen lassen. Als ich den Club übernahm führten wir, mit einem Punkt Vorsprung, die Tabelle an.
Nun schaut euch die Tabelle an und urteilt selbst.
Im Sommer werde ich den Kader versuchen massiv zu ändern.
Potenzielle und sichere Abgänge:- Koo Ja-Cheol (Karriereende)
- Nathaniel Clyne (Vertrag wird nicht verlängert, Balance zwischen Gehalt und Qualität passt nicht, außerdem alt)
- Rushlan Hepburn-Murphy (Rückkehr zu Aston Villa)
- Oguzhan Özyakup (Will eine neue Herausforderung)
- Hradecky (könnte Stunk machen, wenn ein neuer Stamm TW da ist, außerdem alt)
- Mehmet Sönmez, Torwart Nr. 3 (macht bereits stunk)
- Nicolas Isimat-Mirin (Vertrag wird nicht verlängert, Balance zwischen Gehalt und Qualität passt nicht, außerdem alt)
- Alessandro Schöpf (er ist zwar Führungsspieler, aber mit 31 hat er noch einen hohen MW und wenn nicht jetzt, wann dann)
- Rodrigo Dourado (mit 30 noch einen Top MW)
- Javairo Dilorsung (knapp 13 Mio MW und auf seiner Seite habe ich ein talentiertes Eigengewächs)
- Dorukhan Toköz (10 Mio MW)
- Pedro Rebocho (knapp 10 Mio MW)
- Nicolas Haas (bald 30 und noch 7 Mio MW)
Sollte das einigermaßen funktionieren, hätten wir niemanden mehr, der 2 Mio verdient, alle drunter.
27 Spieler sind derzeit registriert. Sichere Abgänge derer 5 weg, macht 22.
Die beiden Neuzugänge plus 3 Leihrückkehrer macht 27.
Die Kadergrenze liegt bei 28.
Also ein Platz frei.
Gerade kam mein Ex-Lucchese TW Krapikas günstig auf den Markt.
1,9 Mio Ablöse und weniger als 500k Gehalt. Angebot ist raus! Mit ihm und Iribarren wären wir echt gut aufgestellt.
In der U19 habe ich 4 Spieler, die man mittelfristig mal hochziehen kann.
2 AVs
1 ZDM
1 ST
Der 16-jährige Stürmer Fatih Kücük wird.............ich zitiere:
"als kommender 'Ordinaryüs' Lefter Kücükdonyadis bezeichnet