Zauber werden erst stark, wenn du die mystischen Fähigkeiten freischaltest, da es dort einen Skill gibt, der für die gewählte Schadensart, die Resistenz der Gegner auf null setzt. Empfehle Feuer, da es dafür auch noch Hammer Ausrüstung gibt.
Wenn du stark auf phys. DMG spielst, empfehle ich einen Skalden(Basisklasse) via Söldner, da diese einfach jeder Meele/Fernkampf Party den letzten Schliff geben.
Attackwurf massiv erhöht, Ansturm + volle Angriffszahl danach, und so viel mehr. Beste Supportklasse in einer Gruppe ohne Zauberer. Also jede meiner Gruppen.
Wie gesagt, Zauberer werden erst wirklich stark ab LvL 12 rum, aber dann richtig. Ab Level 15 kommt da im Schaden keine anderen Klassen mehr nach. Egal ob Hexer, Magier, usw, im letzten Drittel absurd stark.
Das wäre auch mein einziges Manko in dem Spiel, wenn man die Dauer nicht hinzuzählt. Es ist ab und an nicht gut gebalanced. Aber ok, bei einem Spiel der Größe alles andere als leicht. Dafür gibt es ja die sehr guten Einstellungen für die Gegner Stärke.
Edit: Ich bin schon gespannt wie du Chapter 4 findest. Mein Liebling.