Naja, Elex ist für mich einfach Gothic, das man versucht hat in ein Sci-Fi Gewand zu stecken.
Und das ist für ein Gothic einfach falsch geschnitten und wirkte an vielen Punkten eher "kratzig" als angenehm. In meinen Augen eben auch, weil man durch das Beharren auf der eigenen alten Engine technisch weit hinter den aktuellen Möglichkeiten zurückliegt.
Man ist gefühlt auf dem Stand von Gothic 2 "stehengeblieben" und versucht seitdem irgendwie daran anzuknüpfen.
Und was Spielwelt angeht: Da haben sie ja schon in Gothic 3 die Erfahrung gemacht welche Auswirkungen es haben kann, wenn man sich völlig überhebt und am Ende ein in allen Belangen halbfertiges Produkt auf den Markt wirft.
Was umso gravierender ist da (wie erwähnt) grade die Spielwelt und Atmosphäre im Grunde DER Verkaufspunkt von Gothic ist.
Steuerung und Kampfsystem gehören für mich, ebenso wie KI, eher zu den Schwächen der Piranha Bytes Spiele.
Aber wie schon dein nächster Absatz zeigt ticken wir da wirklich grundsätzlich anders
Mass Effect hatte für mich etliche moralische Dilemma, die einen durch die komplette Shepardtrilogie verfolgten und letztlich dann gelöst werden mussten.
Themen bei denen man sich wirklich für einige Momente die Situation und Geschichte genau durch den Kopf gehen ließ um dann eine Entscheidung zu treffen, die sich weder "richtig" noch "falsch" anfühlte und eben komplett von dem eigentlichen "Gut/Böse" Schema von PC-Spielen abwich.
Ebenso wie übrigens auch in der Witcher Reihe einige solcher Momente enthalten sind, mal ganz davon abgesehen, dass der Hexer ja ohnehin nicht als "klassischer Held/Erlöser/Auserwählter" konzipiert ist.
Und Dragon Age hatte seiner Zeit schon im ersten Teil einen "Bösewicht" zu bieten, der mich beim ersten Durchspielen damals völlig überrascht hatte und für den ich zum Ende hin mehr und mehr Verständnis hatte (spätestens wenn man das Buch zum Spiel gelesen hatte und seine Vorgeschichte kannte).
Auch in dieser Spielereihe verstecken sich übrigens ein paar moralische Fragen, die nicht so eindeutig zu klären sind.