MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 69   Nach unten

Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 186576 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #740 am: 11.September 2021, 23:59:49 »

Habe mir Pathfinder - WOTR jetzt gekauft und installiere es gleich. Download sind ~19GB.

Wie gesagt, seit Dezember gar nix mehr gespielt, mal sehen, ob es mich gleich reinzieht. :D Werde so oder so vermutlich wieder länger brauchen. Aber z.B. BG3, das ich mir letztes Jahr im Oktober im Early Access gekauft hatte, könnte sogar erst 2023 erscheinen.

Bliebe noch was Zeit. Braucht man wohl auch wieder. :D

https://howlongtobeat.com/game?id=83856

Oh Weia, die Qual mit der Wahl.

Finde diesen neuen Build-Balancing-Kreis ja recht interessant, der anzeigt, in welche Richtung ein Charakter geht. Oben das kleine Schwert ist z.B. der Nahkampf für einen eher auf Nahkämpfe geskillten Charakter, der lila Pfeil rechts daneben ist der Fernkampf, etc. (Unten das gelbe Sternchen wäre die Magie).
« Letzte Änderung: 12.September 2021, 03:46:14 von KI-Guardiola »

Pico

• Profi
« Antwort #741 am: 12.September 2021, 10:42:50 »

Oh ja, Pathfinder WOTR sieht sehr gut aus. Hab den ersten Teil hier noch liegen und ungefähr bis zur Hälfte gespielt. Auch Solasta ist installiert, bislang nicht angerührt. Wohl wissend, dass ich ab dem Release von Diablo 2 am 23.9. neben dem FM eh keine Zeit mehr für andere Spiele habe  ;)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #742 am: 12.September 2021, 15:38:42 »

Oh ja, Pathfinder WOTR sieht sehr gut aus. Hab den ersten Teil hier noch liegen und ungefähr bis zur Hälfte gespielt. Auch Solasta ist installiert, bislang nicht angerührt. Wohl wissend, dass ich ab dem Release von Diablo 2 am 23.9. neben dem FM eh keine Zeit mehr für andere Spiele habe  ;)

Hab von Solasta damals bislang auch nur die damalige Demo gespielt. Das Kampfystem sah super aus (worauf das Spiel ja auch seinen Fokus legt).

Für Pathfinder Kingmaker habe ich mit und wegen Unterbrechung knapp ein Jahr gebraucht. Vielleichth gehts hier ja auch wieder so -- habe wie gesagt, in diesem Jahr eigentlich noch gar nichts gespielt, was natürlich auch seine Gründe hat.

Aber dann wäre ich für die 50 Tacken auch erst mal ganz gut bedient/ausgelastet und habe das "gute Gefühl", einen Entwickler von guten, komplexeren RPGs belohnt zu haben. Von Entwickler Owlcat will ich, wie gesagt noch viele Spiele sehen. Da arbeiten zwar Leute mit Branchenerfahrung auch, aber als Studio war Kingmaker ja quasi deren Debüt, auf das man sicherlich noch aufbauen kann.

Hatte mir die Nacht nur noch gerade den Anfang angesehen -- allein in der Charaktererstellung könnte man ja, wenn man wollte, bereits Stunden versenken. Die auf der letzten Seite gezeigte Jäger-Klasse samt ihrer 6 (!) Unterklassen ist nur eine von 9 neuen. https://www.youtube.com/watch?v=nQ39IfEXQBE Dann gibts noch neue Rassen, etc.
« Letzte Änderung: 12.September 2021, 15:43:50 von KI-Guardiola »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #743 am: 12.September 2021, 15:51:03 »

Hab von Solasta damals bislang auch nur die damalige Demo gespielt. Das Kampfystem sah super aus (worauf das Spiel ja auch seinen Fokus legt).

Für Pathfinder Kingmaker habe ich mit und wegen Unterbrechung knapp ein Jahr gebraucht. Vielleichth gehts hier ja auch wieder so -- habe wie gesagt, in diesem Jahr eigentlich noch gar nichts gespielt, was natürlich auch seine Gründe hat.

Aber dann wäre ich für die 50 Tacken auch erst mal ganz gut bedient/ausgelastet und habe das "gute Gefühl", einen Entwickler von guten, komplexeren RPGs belohnt zu haben. Von Entwickler Owlcat will ich, wie gesagt noch viele Spiele sehen. Da arbeiten zwar Leute mit Branchenerfahrung auch, aber als Studio war Kingmaker ja quasi deren Debüt, auf das man sicherlich noch aufbauen kann.

Hatte mir die Nacht nur noch gerade den Anfang angesehen -- allein in der Charaktererstellung könnte man ja, wenn man wollte, bereits Stunden versenken. Die auf der letzten Seite gezeigte Jäger-Klasse samt ihrer 6 (!) Unterklassen ist nur eine von 9 neuen. https://www.youtube.com/watch?v=nQ39IfEXQBE Dann gibts noch neue Rassen, etc.

Und vergiss nicht noch die späteren Optionen Dämon oder Goldener Drache zu werden um nur mal 2 zu nennen...

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #744 am: 12.September 2021, 16:00:47 »

Und vergiss nicht noch die späteren Optionen Dämon oder Goldener Drache zu werden um nur mal 2 zu nennen...

Oh ja, samt auch später dann noch hinzukommenden Fähigkeiten. Habe von wem gelesen, dass der optionale Rundenmodus gerade ab dann ein Segen wäre, wollte man nicht komplett die Übersicht in den Kämpfen verlieren -- da hatte ich schon bei Teil eins manchmal meine Probleme (aber trotzdem nie den Fan-Rundenpatch installiert).   ;D https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26769.msg971175.html#msg971175

Werde übrigens definitiv zu Beginn erst mal den Rundenmodus testen. Man hier übrigens, anders als in PoE Deadfire, während des Spiels jederzeit zwischen Runde und Echtzeit umschalten.
« Letzte Änderung: 12.September 2021, 17:01:50 von KI-Guardiola »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #745 am: 12.September 2021, 17:41:35 »

Hab erst meinen ersten Mythic-aufstieg hintermir aber gerade anfangs sind ein paar kämpfe wo der RT-modus praktikabler ist weil 20+ oneshot NPCs involviert sind und es ewig dauert wenn jeder einzeln drankommt. aber und das ist ja das schöne wenn man rundenbasiertes gamplay brauch um nicht von der aktionsvielfalt erschlagen zu werden kann man ja einfach umstellen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #746 am: 12.September 2021, 21:55:35 »

Die optionale Runde ist auf jeden Fall ein Segen. Muss man sich jettz nur in Bewegung vorstellen (das ist aus Kingmaker):

;D

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #747 am: 13.September 2021, 19:43:23 »

Hallo! Ich bin ja eigentlich ein Baldurs Gate-Fan. Wären da die Pathfinder-Teile (trotzdem) für mich zu empfehlen?

Was heißt denn ein Baldurs Gate Fan ? Wüsste jetzt nicht was dagegen spricht. Wer auf ein Komplexes und schweres Rollenspiel steht wird bei Kingmaker definitiv glücklich.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #748 am: 13.September 2021, 21:59:08 »

Das heißt, dass ich in diesem Genre eigentlich nur Baldurs Gate ordentlich gespielt habe. Sorry, hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Naja ich würde Pathfinder schon als klassisches Rpg alla Baldurs Gate 1+2 verstehen. Wenn du also auf Hardcore RPG stehst dann wirst du definitiv Spaß am Spiel haben. Zusätzlich hat man dann halt noch die Königreich/Kreuzzugverwaltung. Die ist aber eher ein Minigame im Spiel.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #749 am: 13.September 2021, 22:03:01 »

Definitiv, Pathfinder ist einer Weiterführung des D'n'D Regelwerkes, heist du findest schnell einen Einstieg wenn du von BG 1 o. 2 kommst. Die Storry beider Pathfinder Teile ist auch ähnlich fesselnd in meinen Augen. Kurz ja wenn dir BG gefallen hat ists definitiv Wert rein zu schnuppern.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #750 am: 14.September 2021, 00:24:08 »

Also grundsätzlich sind die Pathfinder-Spiele gigantisch von BG beeinflusst. Die GameStar titelte in ihreM Testvideo nicht umsonst: "Rollenspiel-Epos für Fans von Baldur's Gate". https://www.youtube.com/watch?v=3ydk3ciGibg (die technischen Bugs waren später soweit gefixt, auch die Ladezeiten).

- Party von mehrere Charakteren
- Iso-Perspektive
- Taktische pausierbare Echtzeitkämpfe (via Fanpatch für Kingmaker auch Rundenkampf, Wrath hat offiziell optional Rundenkampf)
- basierend auf D&D-Regelwerk (Pathfinder leitet sich von der dritten Edition ab).

Rein regeltechnisch, und von der Komplextität: BG basierte ja noch auf (A)D&D 2nd Edition basierte.... da hat man hier viel mehr Optionen und auch eine viel größere Charakterkomplexität. Ehrlich, BG habe ich gespielt, ohne mich allzu tief mit all den Regeln zu befassen.  Der Schwierigkeit lässt sich aber extrem variabel einstellen, so dass man jetzt auch nicht so der Regelcrack sein MUSS. Die Warnung des Spiels, bei höheren Schwierigkeitsgraden mit dem Regelwerk vertraut zu sein, würde ich aber nicht ignorieren. :D

Wenn Du trotzdem beim Spielen dann Fragen hast, frag einfach hier.  :)
« Letzte Änderung: 14.September 2021, 00:37:09 von KI-Guardiola »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #751 am: 14.September 2021, 10:40:51 »

Empfehlen würd ich dabei mit Kingmaker anzufangen, die Klassenvielfalt ist dort schon extrem - mit Wrath of the Rightous ham sies dann nochmal 3 zacken hoch gesetzt was nicht grad leichter macht.

Und vorneweg das Pathfinder Regelwerk ist von multiclass süchtigen  :-* konzipiert wenn dir also einer deiner companions nicht gefällt findet sich problemlos ne multiclass option die ihn dir sehr wahrscheinlich gefälliger machen wird.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #752 am: 14.September 2021, 16:54:34 »

Grund gibt es keinen. Die Teile hängen nicht zusammen.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #753 am: 14.September 2021, 23:42:44 »

Ja, beide basieren auf bestehenden Pen&Paper-Kampagnen, die nicht miteinander verknüpft sind.

Eventuelle Gründe, zuerst Kingmaker zu spielen:

- Ist bereits voll gepatcht, d.h. technisch womöglich etwas ausgereifter
- hat nicht ganz so viele Charakteroptionen; gerade in BG1 wählt man ja eigentlich sehr wenig aus, und selbst beim Stufenaufstieg so gut wie gar nichts... (so war halt (A)D&D 2nd Edition). Etwas überwältigt wird man hier als BG-Spieler vermutlich in beiden Spielen erst mal
-ist günstiger, weil älter

Aus Erfahrung würde ich aber vermuten, dass man, egal welches Spiel man spielt, danach erst mal gesättigt ist. Kingmaker ist wie gesagt ein Umfangmonster, selbst im Vergleich zu etwa BG2. 

Und bei Wrath siehts wohl nicht extrem viel anders aus. :D
https://howlongtobeat.com/game?id=60050
https://howlongtobeat.com/game?id=83856
https://howlongtobeat.com/game?id=810

Leider kann ich zu Wrath persönlich immer noch nicht viel mehr schreiben. Habe bisher nur mal kurz in den Anfang reingeschaut, auch weil schon die Charakterestellung so umfangreich ist. Hat schon Spaß gemacht. Werde evtl. gleich noch mal starten und auch verschiedene Charakterbuilds ausprobieren.

Apropos Multiclassing: Ich oute mich mal als jemand, der das eigentlich in keinem RPG wirklich gemacht hat. Irgendwie bin ich bei Klassen immer so ein Purist. Ein Kämpfer soll hat ein Kämpfer bleiben, kein Kämpfer/Dieb-Hybrid oder so was. :D Ist aber sicherlich interessant. Und Begleiter, die man trifft, sind ja manchmal Multiclass-Charaktere.

PS: Falls Du Dir eins holst: Ulisses, der deutsche Vertrieb des Pathfinder-Pen&Papers, hatte hier mal ein wie ich finde recht unterhaltsames Video über die absoluten Regel- bzw. Kampfgrundlagen gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=_YUJe4PO7Iw
« Letzte Änderung: 14.September 2021, 23:54:45 von KI-Guardiola »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #754 am: 15.September 2021, 00:21:07 »

Vielen Dank für den Ratschlag Tankqull. Ich wollte schon fragen, ob es aus irgendwelchen Gründen vielleicht besser ist mit Kingmaker und nicht mit Wrath of the Rightous zu beginnen. Das neueste Spiel übt halt gerade eine besondere Anziehungskraft aus, weil es eben gerade rausgekommen ist und viel darüber berichtet wird.

Wie Guardiola schon schrieb war meine Empfehlung einzig auf der Klassenvielfalt begründet, die einen bei Kingmaker schon ziemlich erschlägt und bei WotR nochmals verdoppelt wird.

Guardiola bei den Klassen kannst ja selbst beim "Kämpfer" mit multiclassing in Klassen wie Pala und Waldläufer und co. schon bald jedes lvl ne andere klasse wählen ohne jemals auf nen mage Kleri oder dieb zurückgreifen zu müssen in Wrath of the Rightous...

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #755 am: 15.September 2021, 01:18:57 »

Guardiola bei den Klassen kannst ja selbst beim "Kämpfer" mit multiclassing in Klassen wie Pala und Waldläufer und co. schon bald jedes lvl ne andere klasse wählen ohne jemals auf nen mage Kleri oder dieb zurückgreifen zu müssen in Wrath of the Rightous...

Muss mal schauen. Fummele gerade wieder ein bisschen rum und überlege teilweise sogar, eher was ungewöhnliches auszuprobieren. Vielleicht Einen Gnomen-Barbar oder so.  ;D

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #756 am: 15.September 2021, 12:40:50 »

Mein Main is nen kleines "Monster"...
Zwerg mit Glaive(kriegst hinterhergeschmissen) 2h Kämpfer mit jeweils nem lvl in Vivisectionist(+2str) und Rowdy(Rogue) =3D6 sneakattack+1d6 (precise strike) + vital strike(rowdy weapondmgx2)  mit outflank und den cleave Fähigkeiten war mein maximum bisher 8angriffe in einer runde wobei der initial hit auch noch nen crit war und so 109dm gemacht hatte...
Somit unglaublich stark gegen einzelne wie mehrere Gegner und kann dank Glaive aus der 2. Reihe agieren

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #757 am: 16.September 2021, 02:13:07 »

Ich denke gerade auch über einen Oreaden-Mönch nach. Die Rasse Oreade beherrscht den Zauber "Steinfaust"; der Hände in lebendigen Stein verwandelt, worauf sie 1W6 Schaden machen. Dazu haben Mönche ja den verbesserten waffenlosen Schlag. Wollte mal ausprobieren, ob diese beiden evtl. kumulativ sind...
« Letzte Änderung: 16.September 2021, 02:15:18 von KI-Guardiola »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #758 am: 16.September 2021, 10:25:29 »

Also bis vor ein paar tagen tats das nicht, aber gab ja gestern ettliche patches bei denen auch Rassenfähigkeiten angepasst werden sollten.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #759 am: 16.September 2021, 11:09:07 »

Also bis vor ein paar tagen tats das nicht, aber gab ja gestern ettliche patches bei denen auch Rassenfähigkeiten angepasst werden sollten.

Habs ausprobiert, wobei ich nicht glaube, dass das im Pen&Paper irgendwie addiert wird oder so. Steinfaust verbessert waffenlose Angriffe auf 1W6. Der verbesserte waffenlose Angriff des Mönchs auf niedrigen Stufen ebenso.

Beim Schadenswurf wurde die 1W6 der Steinfaust genommen.
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 69   Nach oben