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Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 186412 mal)

KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #300 am: 11.März 2020, 12:52:31 »

Die Kickstarter-Kampagne vom nächsten Pathfinder ist abgeschlossen. Über 2 Millionen Dollar, Zahl der Backer hat sich im Vergleich zum ersten Teil auch fast verdoppelt. Finde ich interessant, weil Nachfolger oft weniger einnehmen als das erste Projekt. Das Spiel an sich war vor der Kampagne schon finanziert, es ging nur noch um "Extras" und Verbesserungen: https://www.kickstarter.com/projects/owlcatgames/pathfinder-wrath-of-the-righteous?lang=de Optional wird es auch Rundenkampf geben. Ich hab Teil 1 am WE auch wieder installiert und endlich weitergespielt. Kommt mir fast vor, als hätten die Patches in der Zwischenzeit auch den Schwierigkeitsgrad wieder generft (spiele auf normal mit Gegnern auf 100% Schaden). Gut, anders als in Icewind Dale und Co. gibt es keine Beschränkungen hinsichtlich Beschwörungen... Wenn man also eine ganze Armee an Skeletten vorschicken will, die die erste Drecksarbeit machen, passiert das halt auch.  ;D

Habe auch endlich den chaotisch bösen Goblin Nok-Nok gefunden.  ;D Wo dessen Name herkommt, hätte ich mir ungefähr fast denken können.

edit: Habe hier noch nix zu gelesen, aber zu BG3 gab es ja medienwirksam schon vor einigen Wochen die Gameplay-Vorstellung. Rundenkampf! https://www.youtube.com/watch?v=XJhawYZwvPI
« Letzte Änderung: 11.März 2020, 12:58:48 von KI-Guardiola »
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Tankqull

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #301 am: 11.März 2020, 15:08:24 »

edit: Habe hier noch nix zu gelesen, aber zu BG3 gab es ja medienwirksam schon vor einigen Wochen die Gameplay-Vorstellung. Rundenkampf! https://www.youtube.com/watch?v=XJhawYZwvPI

Das schönste is die "eat my sho... boots" Szene ;)
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #302 am: 05.April 2020, 15:00:28 »

Nach fast einem Jahr Pause weitergespielt, und es ist in Kingmaker jetzt Endbosskampfzeit.

Hoffe, es klappt jetzt mit dieser Armee.  ;D Anders als in IDW und Co. gibt es hier keine Limits an beschworenen Einheiten Kreaturen.



Alten, der Typ zaubert einmal "Apokalypse" als erstes, und mit etwas WÜrfelpech ist es auch schon vorbei.  :o
« Letzte Änderung: 05.April 2020, 15:22:57 von KI-Guardiola »
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karenin

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #303 am: 05.April 2020, 19:04:35 »

Ich finds eigentlich interessant das du Jaethal benutzt. Für die üblichen Min-Maxer ist die sehr kontraproduktiv, und für Leute wie mich, die es komisch finden einen Baron mit 6 Int/Wis/Cha zu haben eigentlich ebenso, ihre Stats passen zwar zu ihrem Narrativ, aber ich hab lange keine gute Rolle für sie gefunden. Bis ich dann mal auf die Idee kam ihr eine Nahkampfwaffe aus der zweiten Reihe zu geben, vor allem mit der Glaive hat sie sich regelmäßig zum Großwilderleger aufgeschwungen in Kombi mit ihren Zaubern.

Das Kleinvieh hau ich eh weg mit Weird, bester Zauber im Game :D

Edit: Ich hab auch lang am Schwierigkeitsgrad gedreht, letzten Endes hab ich mich für Normale Attribute (also Gegner) mit mehr Schaden und Schwierigeren Würfen entschieden. Mir geht einfach das Feeling ab wenn ich die Schwierigkeit dadurch erhöhe das die Gegner bessere Attribute haben, und ich dann Gobblins treffe die selbst meinen Zauberer in Int ausstechen..
« Letzte Änderung: 05.April 2020, 19:07:30 von karenin »
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #304 am: 06.April 2020, 04:13:12 »

Edit: Ich hab auch lang am Schwierigkeitsgrad gedreht, letzten Endes hab ich mich für Normale Attribute (also Gegner) mit mehr Schaden und Schwierigeren Würfen entschieden. Mir geht einfach das Feeling ab wenn ich die Schwierigkeit dadurch erhöhe das die Gegner bessere Attribute haben, und ich dann Gobblins treffe die selbst meinen Zauberer in Int ausstechen..

Ich war auf "normal"-Presets mit Gegnerschaden auf 100% statt 80%. Ich lade übrigens einen älteren Spielstand neu und schnetzle mich im letzten Gebiet im "Story-Modus" durch die Wilde Jagd (sind nervig). Grund: Keinen klassischen Caster, zu wenig Heilzauber -- und keine Händler mehr in Sicht. Decke mich noch gut mit Massenheilungs-Rollen ein, dann sollte es klappen. :D

Auf den höchsten Schwierigkeitsgraden kommt man um "Min-Maxing" wahrscheinlich kaum rum; die Gegner haben ja schon standardmäßig gebeefte Stats. In Neverwinter Nights als D&D-3.5e-Spiel z.B. haben Goblins als Lowlevelgegner Rüstungsklasse ~10. Hier gerne mal 20. Jaethal an sich ist trotzdem ganz nett, v.a. weil sie als Untote immun gegen vieles ist (kann man nicht erstellen). Baldur's Gate hatte glaube ich Kämpfer mit STärke 14. :P
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #305 am: 06.April 2020, 09:08:56 »

Wie hat dir eigentlich die Geschichte von Pathfinder gefallen?

Ich bin nun Baron, also noch ziemlich am Anfang, aber irgendwie will es mich nicht reinziehen. Kommt die Handlung noch in Fahrt?
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karenin

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #306 am: 06.April 2020, 23:00:05 »

Ich war auf "normal"-Presets mit Gegnerschaden auf 100% statt 80%. Ich lade übrigens einen älteren Spielstand neu und schnetzle mich im letzten Gebiet im "Story-Modus" durch die Wilde Jagd (sind nervig). Grund: Keinen klassischen Caster, zu wenig Heilzauber -- und keine Händler mehr in Sicht. Decke mich noch gut mit Massenheilungs-Rollen ein, dann sollte es klappen. :D

Auf den höchsten Schwierigkeitsgraden kommt man um "Min-Maxing" wahrscheinlich kaum rum; die Gegner haben ja schon standardmäßig gebeefte Stats. In Neverwinter Nights als D&D-3.5e-Spiel z.B. haben Goblins als Lowlevelgegner Rüstungsklasse ~10. Hier gerne mal 20. Jaethal an sich ist trotzdem ganz nett, v.a. weil sie als Untote immun gegen vieles ist (kann man nicht erstellen). Baldur's Gate hatte glaube ich Kämpfer mit STärke 14. :P

Man müsste, um so nah wie möglich an der "Vorgabe" von Pathfinder (Attribute + DC usw) zu sein, die Gegner auf Weak stellen. Hab ich mal ganz am Anfang probiert (+1x0% Schaden und Schwere Crits), aber das war irgendwie auch nix. Lief darauf hinaus das es mit gutem Roll One-shot gegen alles und jeden war (Die oder ich), nix mit Taktik. Meine Settings sind für den Start schwer, für alles bis Lvl 15 ungefähr sehr gut, und danach gewinnt man die Fights eh ohne das man was machen muss^^ Nur die "Besonderen" (Mit Namen usw) sind manchmal noch eine Willkommene Abwechslung die ordentlich zulangen. Hab da natürlich versucht nochmal entgegenzuwirken, aber ist das gleiche Problem wie vorher: Mehr Schaden = Tot ohne das was man was machen kann, Optioon schlechtere Würfe und man hat 7 mal am Stück 3 aus 20 bzw verbessert man dann die Attribute der Gegner kommts auf gleiche raus. Die können mir nix, und ich Werfe 1-2-3er oder nicht genug um die durch verbesserte Attribute erhöhte Rüstungsklasse zu durchbrechen, wo dann gern mal ne 19 und 20 nötig ist.. Wo wir dann auch bei der Wilden Jagd sind, die sind irgendwie künstlich nervig gemacht um "Schwer" zu wirken.

Wilde Jagd ohne Freedom of Movement und Mind Blank? Am Besten fängste neu an :D

@Veilchen, also ich fand die Story von PF tatsächlich eine der Besseren, mit NWN/NWN2 usw im Hinterkopf sogar die eigentlich Beste für son klassisches RPG (Die verzichten sogar auf den Krieger Zwerg :D). Wenn du grad erst den Staglord beerbt hast, nimmts jetzt auf alle Fälle fahrt auf. So richtig stark fand ichs ab Akt 3 und 4 (Season of Bloom und Varnhold).
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #307 am: 07.April 2020, 12:39:45 »

Danke dir. Dann werde ich beizeiten weiterspielen.

Zuerst wird allerdings noch Deus Ex - Human Revolution DC gespielt. Gabs gestern für 5 Euro, und das Spiel ist toll bewertet.
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #308 am: 07.April 2020, 15:40:50 »

Wo wir dann auch bei der Wilden Jagd sind, die sind irgendwie künstlich nervig gemacht um "Schwer" zu wirken.).

Die saugen derbe. Im Story-Modus rauscht man aber auch so durch sie durch, wie ich herausfinden durfte.  ;D Wenn die Gegner alleine schon nur noch 20% des Schadens machen, frage ich mich, wie einige das selbst auf "Story" so derb schwer finden konnten...
Auch die Rettungswürfe sind, meine ich, recht stark vereinfacht. Bin einmal versehentlich unbebufft in so eine Horde der Wilden Jagd rein; auf "normal" wären da recht schnell ein paar Chars paralysiert. Storymodus… nicht.

Jedenfalls: Der BOss aller Boss ist auf "normal" nach gut 30 verbratener Rollen Massenheilung und einem halben Dutzend Rollen Wiederauferstehung Geschichte. ;D

Re: Story: Ungefähr im gleichen Kapitel hatte ich damals auch erst abgebrochen. So richtig die Zusammenhänge greifen später. Ist kein Planescape:Torment, aber wie am Ende alles verwoben wird, ist schon gut. Am schlechtesten haben mir designtechnisch aber die letzten 1, 2 Kapitel gefallen. "Jahreszeit der Blüte" ist ein echtes Highlight, inklusive ein bisschen Detektivarbeit. Gegen Ende schnetzelt man sich mehr und mehr durch Massen an Gegnermobs. Da ging vielleicht ja das Geld aus. Das eigentliche Ende versöhnt aber wieder.


Deus Ex HR ist echt gut. Ich müsste übrigens eigentlich auch noch endlich mal PoE 2 Deadfire zu Ende spielen.... oder neu als Säbelrassler und richtiger Pirat starten, und mit den Principi durchstarten, um das Setting mal richtig auszukosten. Mein Main war ein Priester des Eothas.
« Letzte Änderung: 07.April 2020, 15:47:57 von KI-Guardiola »
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #309 am: 07.April 2020, 16:27:29 »

Deus Ex HR ist echt gut.

Stimmt, bis jetzt (erste Mission) empfinde ich es als hervorragendes Schleichspiel. Hoffe die Story ist auch gut.
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karenin

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #310 am: 07.April 2020, 20:18:11 »

Human Revolution ist tatsächlich ein sehr sehr gutes game. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, sehr viele freiheiten, setting und narrativ fand ich hervorragend und blieb sich selber treu (heutzutage muss man das ja anmerken, weil es fast keiner mehr hinbekommt oder bekommen will, siehe resi2/3 Remake). Nur schade das der Nachfolger da nicht anknüpfen konnte.

Hab überlegt ob ich mir das dlc noch hole und nochmal spiele. Aber das dlc für sich scheint nicht wirklich gut zu sein.

@wilde Jagd, zum Zeitpunkt wo ich die traf war ich mit dem kineticist bereits am punkt wo ich den combo blast auf autocast stellen konnte (kostet keinen burn mehr ab lvl17 oder so) dh mit einem blast gern mal oneshot alles. Fear geht auch nicht da ich die kineticist klasse mit wis als Attribut benutzt hatte (glaub die könnten selbst mit perfekter 20 nicht mehr durchkommen) und das war dann das 😅
Mit dem wizard wars sowieso kein Problem, den mob Säbelt weird weg (Hauptproblem war eig immer nur dran zu denken das ich schleichen anmachen muss um den ersten Schritt vor dem Kampf gehen zu können), den captain zwei drei rays mit crit, null prob. Am meisten probleme hatte ich tatsächlich mit den Feen oder Nixen oder was das waren weil ich da nie durchkam. Also musste halt ein Schwert her 😂
« Letzte Änderung: 07.April 2020, 20:28:42 von karenin »
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #311 am: 09.April 2020, 00:06:04 »

Schade, dass Deadfire so ein FLop war. https://www.games.ch/pillars-of-eternity-2/news/deadfire-schlecht-verkauft-iTaf/

Die Atmo ist echt gut. Mir gefiel/gefällt auch die relativ offene Struktur, auch wenn der Hauptplot drunter leidet. Wäre interessiert gewesen, wie ein dritter Teil ausgesehen hätte. Vor allem, wenn er sich so von Teil 2 unterschieden hätte wie 2 von 1. Obsidian hatten hier klar den Erfolg von Original Sin 2 im Auge, deshalb auch Vollvertonung. Womit sie nicht gerechnet hätten, dass sich das Spiel so viel schlechter verkauft wie Teil 1.

Gab eine Präsentation und ein POst MOrtem dazu. https://www.youtube.com/watch?v=xChOXFJ83-g

Interessante Retrospektiven zu Teil 1+2. https://www.youtube.com/watch?v=SbCpHtHAbSE
https://www.youtube.com/watch?v=WN75NhL9Va4
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #312 am: 19.April 2020, 10:05:26 »

Sieht aus als kommen in nächster Zeit einige interessante RPG raus. Besonders freue ich mich auf das Mafia Game.

https://www.youtube.com/watch?v=ZwuvVlJUYOs
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karenin

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #313 am: 19.April 2020, 13:19:45 »

@KI-Guardiola

Ich fand Deadfire auch vielversprechend, und nach wie vor finde ich deren Attribut/Fähigkeit System wesentlich "Computer Tabletop" Freundlicher als alle Adaptionen vom klassischen Papier DnD portierten.

Jedenfalls denke ich das einfach nicht genug Content drin war um gewisse Sachen zu verbinden (manchmal ging mir zb der Zusammenhang verloren bei den Quests, oder aber es gab nicht genug Zusammenhang wie zb bei der großen Stadt mit dem Slum. Der ist halt da, man kann nix machen, nichtmal die Queen drauf ansprechen obwohl die ja irgendwo mitschuld ist.). Alles Zeichen für nicht genug Zeit denke ich? Wenn ich mir so die alten Aurora Games ansehe (hole ich gerade alle wieder mal raus, im Moment DA:O), was die auszeichnet sind u.a. aber auch Dinge die modern irgendwie gar nicht mehr zum Produktionszyklus gehören. Nehmen wir ein Fetch Quest in DA:O, das existiert eigentlich nur für Exposition für die Welt. Sowas wird einfach komplett weggeschnitten und "optimiert" seit 2013 oder so. Und eben die Queen bzw das man keine Möglichkeit hat zu begründen wieso man nicht mit der arbeiten will (man muss es ja gar nicht lösen "dürfen" und sich als Piraten Jesus darstellen können, es würde ja reichen die drauf anzusprechen, nen Standpunkt klar zu machen etc.).

So gesehen ist auch für Deadfire glaub ich eher die von Entwickler angenommene Position von Spielern, die "keine Zeit mehr haben" für rein expo Dialog/Quests das Problem. Während PoE zwar nicht an Worldbuilding leidet (Es wird ja alles ganz gut erklärt, wie alles im groben läuft usw), leidet es eher daran, dass man diese Welt irgendwie nicht zu sehen bekommt (Ungefähr wie ein Politiker, labern und was gemacht wird :D). Aber die sind halt unerlässlich wenn man ne homogene und glaubwürdige Welt aufbauen will. Das ist eben auch das was Origins, welches für mich im Gesamtpaket auch nur ein "obere mittelklasse" Spiel ist (vgl zu den RPGs von damals - Witcher 1, Kotor usw -, nicht den heutigen!), hinbekommt und wieso es auch heute noch verdient bei vielen als sehr gutes Spiel gilt.

An sich spricht der das alles ja auch an (zu wirre Stränge und fehlende Zusammenhänge), aber ich fürchte eben das die allgemeine Wahrnehmung von den Entwickler was die "Spieler wollen", sowas gar nicht mehr ermöglicht. PFKM hats allerdings wieder hinbekommen, oder zumindest sehr gut verpackt.
« Letzte Änderung: 19.April 2020, 16:32:46 von karenin »
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #314 am: 27.April 2020, 21:55:02 »

Deadfire hatte ich die Tage tatsächlich durch. Nicht meinen alten Save genommen, sondern mit einem Assassinen gespielt, der schon früh im Spiel den Schaden vervielfachen konnte.  ;D



Danach noch ein bisschen "rumgespielt". Schon teilweise erstaunlich, auf was da alles aus dem ersten Teil reagiert wird (Entscheidungen). Das geht soweit, dass man von einem der Götter damit bestraft wird, indem das Schiff übers ganze Spiel mit Möwenscheiße überzogen ist. :D Einen dritten Teil würde ich spielen. Aber der steht ja in den Sternen. Das Management von Obsidian ist immerhin an einem Skyrim in diesem Universum interessiert. Schaut man sich New Vegas an (im Vergleich zu Fallout 3), könnte das auch ganz gut werden. Auch wenn viele Entwickler von damals nicht mehr dabei sind.

Weiß nicht, ob das jemand gesehen hatte. Aber hier gibt eine interessante Serie von Artikeln die die Entwicklung beleuchten -- und Infinity-Engine-Nostalgie verbreiten. https://www.shacknews.com/article/103473/beneath-a-starless-sky-pillars-of-eternity-and-the-infinity-engine-era-of-rpgs

Auch geil: Die alten Homepages von damals.  War ab 99 mit 56k-Modem unterwegs. Und hatte gleich auf der ersten (und einzigen) deutschen Fanpage von Planescape:Torment ein T-Shirt und zwei Poster gewonnen. :D https://web.archive.org/web/20031001154916/http://www.blackisle.com/games.html

Mein Highlight von der Feature-Seite zu Baldur's Gate:

Zitat
5 CDs(!) filled with prerendered backgrounds, compelling music, and gameplay (NOT just a bunch of FMV)

Würde das heutige Bioware so nie bewerben.  ;D
« Letzte Änderung: 27.April 2020, 22:01:54 von KI-Guardiola »
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #315 am: 29.April 2020, 15:06:43 »

Loide, Hose runter, bin unentschlossen:

Divinity OS1 (die Story/Spielwelt/Schreibe zog mich beim kurzen Anspielen im Dezember nicht rein)

Vs.

Baldur's Gate 2 evtl Enhanced (seit ca. 15 Jahren nicht mehr gespielt)

Fight.  ;D
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veni_vidi_vici

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #316 am: 29.April 2020, 15:28:10 »

Divinity 1 ist deine Wahl, wenn ...
... du Lust auf rundenbasierte Kämpfe hast.
... du die Umgebung beeinflussen und Kisten schmeißen willst.
... du Effekte kombinieren möchtest: Öl + Feuer = Boom!
... du eine gute, aber keinesfalls überragende Story erleben willst.
... du den zweiten, angeblich noch besseren (habe ihn selbst noch nicht gespielt) Teil ausprobieren willst - wobei das vermutlich kein Grund ist. Würde mich aber ärgern mit Teil 2 zu starten.

Baldurs Gate 2 ist deine Wahl, wenn ...
... du eine grandiose Story erneut erleben möchtest bzw. inklusive eventuell einiger Erweiterung durch die EE, die du noch nicht kennst.
... du kreative Aufgaben lösen und eine größere Vielfalt bei der Charaktererstellung und Entwicklung haben möchtest (da ist D:OS m. E. schlichter).
... du doch lieber beim klassischen D&D-Abenteuer bleibst: Negative RK, Waffenwürfe, etc. Da hast du ja ein Faible für.
... du den pausierbaren Echtzeitkampf dem rundenbasierten Modus von D:OS vorziehst.
... du dich endlich mal wieder fragen willst, warum ein Zwerg bayrisch spricht.

Übrigens solltest du mit Baldurs Gate 1 EE anfangen, wenn du die EE hier noch nicht gespielt hast. Allein der Transport der Klassen vom zweiten zum ersten Teil ist ein erneutes Durchspielen wert. Hast du früher schon das "Big World Projekt" und Co ausprobiert, ist das natürlich ebenfalls überflüssig.

Hoffentlich konnte ich dich noch mehr verwirren.

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #317 am: 29.April 2020, 15:57:10 »

Danke veni! Ich hab mal DOS1 wieder installiert (die Enhanceds von BG habe ich noch nicht). Muss mir noch mal das Charsystem ansehen... Was ich damals schon komisch fand: Man kann z.B. die Fähigkeitslevel anpassen bei der Erstellung. Aber die Fähigkeiten scheinen an Klassen gebunden.

Bsp: Der Kämpfer kann Frontkämpfer-Fähigkeiten auswählen. Dafür hat er standardmäßig einen Level. Gebe ich ihm aus Spaß einen Level auf irgendeinen Zauber oder Scharschütze, kann er davon aber keine Fähigkeiten/Zauber auswählen. Fähigkeiten gibt's nur aus der Frontkämpfer-Kategorie. Warum ist das dann überhaupt modifizerbar?
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Veichen blühen ewig

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #318 am: 29.April 2020, 16:51:46 »

Ich habs leider nicht mehr im Kopf, aber vielleicht hilft dir der Thread weiter. Ich habe noch im Hinterkopf, dass sich VVV darin über die Skillungen ausgelassen hat.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19700.msg654579.html#msg654579

Edit: Ne, steht leider auch nichts drinnen,
« Letzte Änderung: 29.April 2020, 16:57:04 von Veilchen blühen ewig »
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veni_vidi_vici

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #319 am: 29.April 2020, 16:57:46 »

@KI-Guardiola: Nein, du täuscht dich. Die Fähigkeiten sind komplett frei zu belegen.

Stärke = Frontkämpfer
Geschick = Gauner und Scharfschütze
Intelligenz = Alle Zauberklassen

Die Skills kannst du je Rang auswählen. Drei Mal Novize mit 1, fünf Mal Novize und zwei Mal Adept mit 2, etc. Je höher der Skill, desto niedriger auch die Aktionspunkte (wenn ich mich recht erinnere). Attribute haben dann eher was mit Schaden und Prozentsätzen zu tun.

Bestimmte Zauber lohnen sich fast immer. Und ein Punkt ist fast überall gut investiert. Wobei das nicht zwingend nötig ist. Übrigens empfehle ich dir als alten Hasen gleich mal den Taktiker-SG.

LG Veni_vidi_vici
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