So, nun bin ich endlich am Schluß von Pathfinder 2 angekommen. Hier meine Bewertung, wenn es wen interessiert.
Grafik 8/10 - Vollkommen ausreichend für ein Spiel dieser Art und sehr passend.
Animationen 7/10 - Bei den Zaubern sehr stark, bei Nahkämpfern verbesserungswürdig.
Mainstory 8/10 - Hat mich gut unterhalten, es gibt einige Überraschungen, folgt aber dem erwarteten Pfad zwischen Gut und Böse.
Begleiter 10/10 - Jede der über das ganze Spiel gehende Begleiterquest hat mich gepackt, amüsiert oder geschockt. Die Truppe wächst einem wirklich ans Herz.
Wiederspielbarkeit 10/10 - Die enorme Vielfalt an Klassen und Legendären Pfaden lädt dazu ein, das Spiel mehrmals zu spielen. Viele der Entscheidungen wirken sich wirklich auf das Spiel aus.
Kampfsystem 9/10 - Ich spiele nur im Rundenmodus, und ist es auch nur ein Randomfight, er ist Anspruchsvoll. Man hat viele Möglichkeiten seine Truppe zu gestalten.
Schwierigkeit 10/10 - Man kann sich alles auf seine Bedürfnisse anpassen. Vom Veteranen bis zum Anfänger, wird jeder mit diesem Spiel seine Freude haben.
Spieldauer X/X - Kommt darauf an was man will. Mit 200 Std. für einen Durchlauf, ist das Spiel ein Monster, dass aber zu keinem Zeitpunkt langweilig wird. Entscheidet selbst.
Neuerungen 8/10 - Einzig die Legendären Pfade sind neu, ansonst ein sehr stimmiges D&D System. Es macht alles eine Spur besser als vergleichbare Spiele.
Technik 7/10 - Nichts außergewöhliches, aber alles sehr rund. Durch die Masse an Patches, hat hat man aktuell keine Bugs mehr.
Kreuzzugmechanik 6/10 - Sie macht was sie soll, aber so wirklich inspirierend ist sie leider nicht. Nehmt euch einen Magier als General, und alles ist gut.
Items 7/10 - Es gibt wirklich gute Items, welche einen in seinem Spielstyle unterstützen. Allerdings finde ich die Häufigkeit etwas dürftig, und das größte Manko, mir geht die liebevolle Geschichte hinter jedem Item ab, wie sie z.B. BG2 hatte. Stats sind ok, aber man will halt auch den Hintergrund dieses unglaublich mächtigen Item wissen. Ja, ich will es wissen.

Fazit: Ich liebe es. Die Story hat mich gut unterhalten, die Begleiter sind mir ans Herz gewachsen, die Welt ist plausibel, und die Auswirkungen der Entscheidungen sehr groß. Es gibt, je nach Schwierigkeitsgrad, unglaublich fordernde Kämpfe, die aber nie unfair sind. Das Spiel ist ggü. dem ersten Teil wirklich gut balanced.
Over all würde ich eine Bewertung von 9/10 geben. Aber nur weil ich mir noch einen Punkt in Reserve halten will. Jeder der auf Iso RPG steht, Pflichtkauf.
Edit: 1/10 - Die meisten Rätsel sind wirklich, wirklich schlechz gemacht. Wie soll man das erkennen?