Dazu sind beide Neverwinter Nights sind praktisch Abenteuerbaukästen, aber wohl veraltet. Habs nie wirklich ernsthaft ausprobiert, deshalb weiß ich nicht, wie einsteigerfreundlich.
Solasta hatte ich die Demo, sieht cool aus.
Da ich Statistikfan bin, hatte ich die Tage hunderte an Angriffswürfen mit Baldur's Gate 3 gewürfelt. Angeblich ist der RNG ja "broken", so liest man zumindest hier und da -- als ob das menschliche Hirn mit Zufall klarkäme.
Ergebnisse:
70 Würfe auf eine 95%-Chance, 90% waren Treffer (-5%)
50 Würfe auf eine 75%-Chance, 76% waren Treffer (+1%)
50 Würfe auf eine 94%-Chance, 90% waren Treffer (-4%)
50 Würfe auf eine 81-Chance%, 90% waren Treffer (+9%)
40 Würfe auf eine 49%-Chance, 50% waren Treffer (+1%)
75 Würfe auf eine 94%-Chance, 93,33% waren Treffer (-0.67%)
35 Würfe auf im Schnitt eine 66,54% Chance*, 71,42% waren Treffer (+4,88%)
50 Würfe auf eine 100% Chance, 100% waren Treffer (+/- 0%)
100 Würfe auf eine 90% Chance, 88% waren Treffer (-2%)
Mein letztes Großprojekt waren dann noch mal 250 Würfe auf eine im Schnitt 55.x%-Chance. Da hatte ich die ersten 50 Würfe wirklich so was von Pech, nur ca. ein Drittel waren Treffer. Am Ende kam ich trotzdem noch mal bei 128 Treffern von 250 raus, also 51,2%. Langfristig hätte sich auch das immer wieter ausgeglichen. Hier en Detail ein paar der wunderbaren Serien -- auf Englisch.
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* war ein Kampf mit mehreren verschiedenen Angriffen und verschiedenen Trefferchancen
Ich liebe übrigens genereall die Serien, die dabei rumkamen. Langfristig gleichen die sich halt nur wieder aus (was sich das mencshliche HIrn merkt, ist die Seuche, wie halt beim FM).