Wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht, halten sich RPG nicht so schlecht. Sie machen zwar nicht den ultimativen Gewinn, aber sie machen welchen. Mit BG3 warte ich allerdings, bis das Spiel fertig ist. Bin kein Fan von EA.
GW2 kann man nicht mit einem klassischen MMOPG vergleichen, wobei es dort auch die selben Dinge gibt. Nur der Weg ist ein anderer.
Der Sinn dort ist nicht irgendwelche Quests abzuarbeiten, sondern die Welt zu erforschen. Quests gibt es zwar auch, aber man kann max Level erreichen, in dem man nur die Welt erforscht und ab und an an einem Event teilnimmt. Fast jede Map hat dann auch noch Metaevents, die meistens eintreten, wenn diverse Vorevents gemacht wurden. Persönlich gefällt es mir, weil die Welt so liebevoll gtestaltet ist, und man Bspw. im hintersten Eck einer Höhle ein tolles Event antriggern kann.
Ich spiele jetzt mit längeren Pausen seit 8 Jahren, und das beste, da es keine Itemspirale gibt, kann man nach einem Jahr einfach weiterspielen, ohne erst alle Chars auszurüsten.