Also verglichen zu Skyrim ist W3 ja wohl ein ganz anderes Level. Ich denke mal man verkennt die Leistung inzwischen, da es in der Zwischenzeit extrem viele nachgemacht haben. Ändert nichts daran das es CDPR geschafft haben eine Welt mit Ubisoft ausmaßen, mit genug Leben zu füllen das man sich darin tatsächlich verlieren kann und die es sogar bei mir geschafft hat mich "in der Welt" zu halten.
Die Fehler sind einfach Fehler vom Open World Ansatz. In einer Welt wo man überall hinkann, gibts keine Möglichkeit das ganze einzuzäumen ohne das man erst recht dem Spiele vor die Stirn kickt (zb bei mir und KCD, dieses hat den Ansatz gewählt, so stringent wie möglich einzuschränken über die Fähigkeiten des Spielers. Am Ende hab ich schon im ersten Dorf und der Flucht quasi alles verpasst - Die Tante die man retten kann zb - einfach weil ich die Beine in die Hand nehmen musste).
Mal ganz davon ab sind selbst die völlig irrelevanten Nebenquests noch besser geschrieben und geplottet als alles was mir so genannte AAA Games heutzutage hinrotzen.. Allein deswegen, und mit diesen Ausmaßen, hat W3 bei mir einen extremen Bonus. Da gibts kein einziges Quest, wo man sich denkt "das haben die sich vorher nciht wirklich überlegt, und einfach nur hingerotzt damit da ein Quest ist".
Das soll nicht heißen das es über jeden Zweifel erhaben ist, ich hätte mir zb durchaus mitreißendere Monsterjagden vorstellen können (ähnlich wie im ersten, wo man Wissen sammelt, sich vorbereiten muss etc) und ich bin mir sicher wenn man gewollt hätte, hätte man auch das "Zeit Problem" der Open World Games besser lösen können (Ciri in Gefahr? Egal, ich reite erstmal 6 Tage vom Lager unten nach Novigrad, und zurück weil ich das Quest noch abschließen will.). Aber verglichen zur Welt (und Leute/Plot etc) in Skyrim? So wenige Plotholes in einem so großen Spiel, während ich bei ACII (das wos letztens mal umsonst gab, gekauft hätte ich mir das nicht) nichtmal das Tutorial durchbekomme ohne das ich mir laufend vor den Kopf schlagen möchte.
Wenn euer größtes Problem der Kampf ist, dafür gibts Mods in Hülle und Fülle. Ich selbst hab nichtmal den ersten Durchgang ohne Mods durchgezockt, wie ichs normal mache, sondern direkt einen installiert der Gegnertypen ordnet und denen dann entsprechendes Level zuweist. Keine Level 60 Ertrunkene etc... Dazu gibts massig welche die einen jeden Facette des Kampfes ändern lassen, ich mochte zb W2 wegen des Kampfes. An sich auch nicht wirklich mehr als rumgehopse, aber man musste es gut timen, Zauber und Fallen konnten einen riesen Unterschied machen bei geschicktem Verwenden, und jeder Gegnertyp konnte gefährlich werden wenn man mal was verpennt. Ne Mod um das in sowas ähnliches zu ändern exisitert bereits seit den aller ersten Versionen. Sagt einem das nicht zu, gibts auch welche die noch extremer werden und dann ist wirklich alles eine Gefahr, da das aber nicht mit der Masse an Gegnern zusammenläuft sollte man auch diese Reduzieren etc pp.
Ich für mich hatte im letzten Durchgang jedenfalls eine perfekte Mischung (So kleinvieh wie Nekker und Ertrunkene sind quasi onehits und halten einen nicht mehr lange auf, aber können extrem gefährlich werden wenn man sich von mehreren in die Ecke drängen lässt. Größere Viecher hauen "meinen" Geralt auch mit einem Hit um, je nach Rüstung/Zauber).