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Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 186387 mal)

KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #320 am: 29.April 2020, 17:32:01 »

@KI-Guardiola: Nein, du täuscht dich. Die Fähigkeiten sind komplett frei zu belegen.

Stärke = Frontkämpfer
Geschick = Gauner und Scharfschütze
Intelligenz = Alle Zauberklassen

Aber wie? Für den Kämpfer kann ich nur Frontkämpferfähigkeiten auswählen, selbst wenn ich ihm z.B. einen Punkt in Scharfschütze gebe. Die Scharfschützenfähigkeiten tauchen dann nicht zur Auswahl auf! Das gleiche gerade mit Hexerei. Sogar zwei Punkte gegeben; keine Fähigkeiten wählbar. edit: Habe bloß einen Tab in der Fähigkeitenauswahl übersehen, der einen durchschalten lässt. Doh!


Die Talente/Perks sind ja mal geil. "Gestank": -20 Punkte Sympathie bei NPCs, dafür greifen einen Gegner seltener an.  ;D ;D "Politiker": 2 Punkte Bonus bei Charisma, -1 Intelligenz.
« Letzte Änderung: 29.April 2020, 17:49:53 von KI-Guardiola »
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veni_vidi_vici

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #321 am: 29.April 2020, 19:20:06 »

@KI-Guardiola: Nein, du täuscht dich. Die Fähigkeiten sind komplett frei zu belegen.

Stärke = Frontkämpfer
Geschick = Gauner und Scharfschütze
Intelligenz = Alle Zauberklassen

Aber wie? Für den Kämpfer kann ich nur Frontkämpferfähigkeiten auswählen, selbst wenn ich ihm z.B. einen Punkt in Scharfschütze gebe. Die Scharfschützenfähigkeiten tauchen dann nicht zur Auswahl auf! Das gleiche gerade mit Hexerei. Sogar zwei Punkte gegeben; keine Fähigkeiten wählbar. edit: Habe bloß einen Tab in der Fähigkeitenauswahl übersehen, der einen durchschalten lässt. Doh!


Die Talente/Perks sind ja mal geil. "Gestank": -20 Punkte Sympathie bei NPCs, dafür greifen einen Gegner seltener an.  ;D ;D "Politiker": 2 Punkte Bonus bei Charisma, -1 Intelligenz.

Ja, ein gewisser Witz ist dem Spiel durchaus anzurechnen. Durchgespielt habe ich es übrigens mit einer 4-Zauberer-Gruppe. Einer mit Glaskanone. Nicht auf Stäbe. Nur auf Zauber. Lief ab einem gewissen Punkt sehr geschmeidig. Wenn ich nochmal starte, mache ich das Gegenexperiment. Forkus auf Nahkampf. Zauber nur zum Unterstützen.

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #322 am: 29.April 2020, 19:57:53 »

Ja, ein gewisser Witz ist dem Spiel durchaus anzurechnen. Durchgespielt habe ich es übrigens mit einer 4-Zauberer-Gruppe. Einer mit Glaskanone. Nicht auf Stäbe. Nur auf Zauber. Lief ab einem gewissen Punkt sehr geschmeidig. Wenn ich nochmal starte, mache ich das Gegenexperiment. Forkus auf Nahkampf. Zauber nur zum Unterstützen.

Laut der Kritik teilweise zu viel Witz (gerade in der Story). Deshalb gibt's auch Bedenken hinsichtlich Baldurs Gate 3. Teil 2 soll aber etwas ernster sein. Ich habe jetzt zum Start einen modifizierten Kämpfer (zweihändig, fast alles auf Stärke, für mich was in Richtung "Barbar") und eine Art Schurken genommen, der auch in Schlossknacken und Taschendiebstahl fit ist.

Apropos: Anscheinend ist/war mal ein Faerghail-Remake in Arbeit.  ;D https://www.syntaxbomb.com/index.php/topic,27.0.html http://www.faerghail.de/
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veni_vidi_vici

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #323 am: 29.April 2020, 20:51:48 »

Apropos: Anscheinend ist/war mal ein Faerghail-Remake in Arbeit.  ;D https://www.syntaxbomb.com/index.php/topic,27.0.html http://www.faerghail.de/

Ich glaube das war damals das erste Rollenspiel, was ich jemals gespielt habe. Oder Eye of the Beyholder.

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #324 am: 29.April 2020, 21:47:50 »

Apropos: Anscheinend ist/war mal ein Faerghail-Remake in Arbeit.  ;D https://www.syntaxbomb.com/index.php/topic,27.0.html http://www.faerghail.de/

Ich glaube das war damals das erste Rollenspiel, was ich jemals gespielt habe.

Ditto, hatten wir schon mal das Thema, deshalb.  ;D

Original Sin hat mich jetzt, endlich.
(click to show/hide)
:D Sehe BG3 mal frohen Mutes entgegen -- auch, weil die Umgebung schön interaktiv ist. Für BG3 müssen sie aber die Balance zwischen Humor und Ernsthaftigkeit finden. Die Rendervideos bisher waren ja eher blutig (Transformation im Reveal-Trailer) bis Überdramatisch (Intro bei der Gameplaypräsentation). Gar nicht schlecht finde ich, dass sie fürs Erkunden so eine Schulterkamera mit einbauen. Und in den Kämpfen dann schön aus Draufsicht fürs Taktische.
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veni_vidi_vici

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #325 am: 30.April 2020, 08:36:55 »

Ich persönlich mag den Rundenzugmodus von D:OS sehr gerne. Bezüglich Vielfalt bei der Charaktererstellung, Fähigkeiten und Alles was da dranhängt, liegen die D&D-Spiele aber vorne. Eine intelligente Verschmelzung in diese Richtung wäre mir sehr lieb - falls das überhaupt anständig zu lösen ist.

Freue mich auf auf BG III. Und ja, Faerghail hatten wir hier irgendwo schon mal als Thema. Stimmt.

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #326 am: 30.April 2020, 13:12:01 »

Was mir allerdings nicht so gut gefällt:

Die Spielwelt täuscht vor, offen zu sein. Tatsächlich ist es aber so, dass es an jeder Ecke "Straßenblockaden" gibt in Form von -- erst mal -- höherstufigen Gegnern. Und das macht hier schon was aus, u.a. weil auch die Schadensreduktion durch die Rüstung mit der Stufe der Gegner zu skalieren scheint. Dazu haben Ausrüstung und Waffen selbst noch mal Stufen -- je höher die Stufe, desto deutlich mehr Schaden. Bsp: Ich hatte anfangs Kampfmesser, die machten ~8-12 Punkte Schaden, Stufe 1. Stufe 2-Angriffsmesser machen direkt mal ~15-20 Punkte Schaden, also zwischen einer Stufe fast das Doppelte. Das gilt für Gegnerausrüstung dann ja genau so.

Im Endeffekt klappere ich gerade alles ab auf der Suche nach Gegnern, die ungefähr meiner Stufe sind. Dadurch ist das Spiel sehr linear. Wenn ich da an den (imo) brillianten Anfang von BG denke: Spielwelt ist direkt komplett offen. Man hat die Empfehlung zum Freundlichen Arm zu gehen, einem Gasthaus in der Pampa. Es gibt sogar einen Weg dahin. Hält man sich auf dem Weg, ist man relativ sicher. Latscht man in die Pampa, kann man auch mal einem Oger begegnen, der einem mit einem Schlag fertig macht. Wirkt alles viel natürlicher...
« Letzte Änderung: 30.April 2020, 13:34:41 von KI-Guardiola »
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #327 am: 30.April 2020, 14:35:12 »

Alle in der selben Stufe, oder eine höher kannst du angehen. Aber ja, genau das macht das Spiel linear.

Auf der anderen Seite sind die Kämpfe hervorragend designed, was bei sich der Stufe anpassenden Gegner, in der Qualität nicht möglich wäre.
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #328 am: 30.April 2020, 15:06:41 »

Alle in der selben Stufe, oder eine höher kannst du angehen. Aber ja, genau das macht das Spiel linear.

Auf der anderen Seite sind die Kämpfe hervorragend designed, was bei sich der Stufe anpassenden Gegner, in der Qualität nicht möglich wäre.

Das stimmt. Hatte z.B. am Leuchtturm den Bossmonster-Ghul mit seinen Gesellen besiegt. Bin mit einem Char mit Bogen ausgerüstet vorgegangen. Es gibt ja diese zwei Teleportations-Pyramiden, die man recht früht bekommt. Benutzt man eine, teleportiert das einen zur anderen. Eine davon hinter eine Barrikade gelegt, wo der Rest der Party ist.

Am Eingang vom Turm standen ein paar explosionstaugliche Fässer. Die mit dem Bogencharakter mit einem Feuerpfeil beschossen, zur Pyramide (zurück)teleportiert, ein brennendes Fass vor die Barrikade gelegt, das auch noch zum Explodieren gebracht und die Gegner durchs Feuer gelockt.  ;D Der Rest, der übrig war, war schnell kaputt.

In der Hinsicht soll der zweite Teil ja sogar noch besser sein. Was mir aber gerade nach Deadfire auffällt: Eigentlich spielt sich Original Sin unkomfortabler. DIe eh relativ klaustrophobische Kamera muss man ständig justieren; und das Looten ist echt mal mühsam. Das sind in Pillars of Eternity zwei Mausklicks, weil man alles im Areal bei Mausklick angewählt hat. Hier hebt man jeden Gegenstand einzeln auf (der dazu auch noch winzig ist bzw. man muss sich via Markierungstaste anzeigen lassen, was da überhaupt liegt). Das ist spannend, weil Original Sin in vielerlei Hinsicht eigentlcih das "modernere" Spiel ist (Echtzeit-3D, Co-Op, interaktive Spielwelt).
« Letzte Änderung: 30.April 2020, 15:11:47 von KI-Guardiola »
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Veichen blühen ewig

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #329 am: 30.April 2020, 16:49:03 »

Gott ja, das looten war die Hölle. ;D Warte mal ab bis du nach einem Kampf einen bestimmten Schlüssel suchen musst, da musst du Nerven aus Stahl beweisen.


Der zweite Teil ist in allem besser, nur meiner persönlichen Meinung nach nicht in den Kämpfen. Für mich ist es ein no go, wenn Gegner gleichzeitig Schilde gegen physischen und gegen magischen Schaden haben. Macht bei vielen Gegner dann leider keinen Sinn, sie mit beiden Schadensarten zu bekämpfen, da man erst die Schilde runterklopfen muss, um Schaden zu machen.

Wunderbares Spiel, nur genau das hat mir den Spass geraubt.
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #330 am: 30.April 2020, 20:41:01 »

Über das Rüstungssystem in OS2 hatte ich schon mal gelesen... Tricky ist auch, dass man im Kampf schnell mal danebenklickt. Gerade den Bosskampf gegen den Arhu-Funkensprüher-5000 gehabt.  ;D Der oneshottet einen ja, wenn man ihm in den Weg läuft. Ich hab mich hinter Säulen versteckt, bin dann immer kurz raus und hab ihn einmal beschossen, damit die Aktionspunkte noch reichen, wieder hinter die Säule zu kommen. Aber bestimmt zwei- dreimal verklickt (daneben).

Gut, dass man in den Kämpfen speichern kann.  ;D edit: Alter, das ist aber geil. Musste in eine Höhle rein, die bewacht wird. Vermutlich kann man den Wächter auch anders umstimmen. Ansonsten griff er mich an, und das waren sehr starke Gegner. Einer meiner Mains kann sich unsichtbar machen. Ist also alleine in die Höhle rein (unsichtbar). Leider sind drinnen Orks, alleine kommt der nicht durch. Hab dann versucht, mit den anderen zu schleichen, war nix zu machen. Dann ist mir wieder die Teleport-Pyramide eingefallen, die ich schon lange nicht mehr benutzt hatte...  ;D
« Letzte Änderung: 30.April 2020, 21:45:11 von KI-Guardiola »
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veni_vidi_vici

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #331 am: 01.Mai 2020, 08:03:40 »

Und für den Funkensprüher ...

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #332 am: 01.Mai 2020, 08:14:26 »

Und für den Funkensprüher ...

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LG Veni_vidi_vici

Hah, geil, dachte ich mir schon fast, dass es wieder verschiedene Lösungen gibt. Ich habs wie gesagt wie oben beschrieben gemacht. Wo wir dabei sind....

Einen anderen epischen Bosskampf gehabt, der so nur in Original Sin möglich ist wegen der interaktiven Umgebung (Spoiler zur Mord-Quest inside):

(click to show/hide)

Mal sehen, was in der Richtung so alles in BG3 möglich sein wird -- tatsächlich bin ich darauf am meisten gespannt.
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veni_vidi_vici

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #333 am: 01.Mai 2020, 08:32:33 »

Tatsächlich muss ich gestehen, die Pyramide im Kampf selber glaube ich nie eingesetzt zu haben.  :(
Kam mir gar nicht in den Sinn. Um Fallen auszuweichen, Wege abzukürzen, etc. war sie natürlich im Einsatz.

Ja, BG III wird hoffentlich ein Knüller. Weiß jemand was für Klassen geplant sind. Kingmaker hat da ja sein eigenes Regelwerk. Aber BG II hatte ja auch schon eine stattliche Auswahl. Nur Klassenkombinationen waren dort nur bedingt möglich.

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #334 am: 01.Mai 2020, 12:10:04 »

https://www.gamewatcher.com/news/baldurs-gate-3-classes

Ist Original Sin 2 eigentlich auch so "kampflastig"? Klar, dass ist eh das Forte von Obsidian Entertainment. Aber weil ich gerade von Deadfire komme: In den Dialogen gibt es eigentlich relativ wenig Auswahl zum "Rollenspiel" (den Banter zwischen den Gefährten ausgeschlossen) und außerhalb Cyceals, der Stadt, ist eigentlich mehr oder weniger nur "Kloppe".

Überlege mir fast ein bisschen, von vorne anzufangen, übrigens. Mein Schurkenverschnitt spielt sich nicht ganz so prickelnd, wie ich dachte. Und ich habe gerade testweise ein Zweierteam aus Erd- und Feuerzauberer erstellt. Der Erdzauberer ölt alles ein, der Feuerzauberer setzts in Brand. Ein Traum für Pyromanen.  ;D

Schon komisch, wie leicht es in Kämpfen ist, danebenzuklicken. Der Cursor ist je nach Terrain extrem empfindlich und reagiert auf mm!
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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #335 am: 01.Mai 2020, 13:43:57 »

https://www.gamewatcher.com/news/baldurs-gate-3-classes

Ist Original Sin 2 eigentlich auch so "kampflastig"?

Ja, das nimmt sich nicht viel. Außer dass die Kämpfe Stellenweise viel schwieriger sind. Im ersten Teil kam ich eigentlich sehr gut durch, im zweiten Teil musste ich recht häufig Kämpfe wiederholen, um es mit angepasster Taktik zu versuchen. Da hat man z.B. Kampfzonen deren Böden voller Öl sind und deinen Feuermage komplett nutzlos werden lassen. Das selbe übrigens für alle Elemente an versch. Örtlichkeiten. Hat mich neben den unterschiedlichen Schadensschilden dazu gebracht, das Spiel neu zu starten und nur mit einem Supportmage ins Rennen zu gehen, der meine Partymembers unterstützt.

Persönlich kommt es mir so vor, als haben sie die guten Dinge in den Kämpfen von Teil 1, in Teil 2 übertrieben.
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #336 am: 02.Mai 2020, 02:48:36 »

Für mich ist das definitiv ein anderer Mix im Vergleich zu BG, POE und Co. Evtl. auch mit dem Multiplayer-CoOp "geschuldet". Der Fokus liegt mehr auf Rumspielen/den taktischen Kampfszenarios. Aber von den Infinity-Engine-Spielen war ja auch Icewind Dale am besten für Multiplayer geeignet.

Hier gibt's eine Präsentation, die die Schwierigkeiten dabei aufzeigt (ziemlich witzige Szene). :D https://youtu.be/c-4gxB9ulHk?t=1072
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #337 am: 03.Mai 2020, 06:58:27 »

Wieder mit den Teleportpyramiden gespielt. Ein paar Orks (gut über meinem LEvel…) standen rum. Der Platz ist gut mit Fallen gesichert, da bin ich schon mit den Pyramiden durch. Eine Pyramide hinter ein paar der Fallen platziert...

Mein "Dieb" hat sich angeschlichen, einen der Orks mit einem Pfeil gestunt, und sie so angelockt. Die Party teleportiert sich mit der anderen Pyramide an ihren Platz zwischen den Fallen. Den einen Ork mit einem Teleport-Zauber mitten in die Blitzwolke geworfen, der andere folgte ihm. Konnte beide dann gemütlich abschießen.  ;D




Apropos: Das Kampfsystem ist das eine, wie sieht es denn mit der angeblich wahnsinnig ambitionierten Spielerfreiheit in DOS 2 aus? Das im Trailer war schon :mindblown: Im ersten Teil gibt's wie gesagt weniger über Dialogoptionen, das soll im 2. Teil aber auch mehr mit drin sein.

https://youtu.be/47GYB5ExAsU?t=86

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #338 am: 03.Mai 2020, 10:44:12 »

Im zweiten gibt es fast überall mehrere Lösungswege, die Freiheiten sind immer noch da. Dialog und Storytechnisch ist es wesentlich besser, wenn auch nicht Topniveau.
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KI-Guardiola

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Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #339 am: 03.Mai 2020, 15:56:04 »

Einige stellen den zweiten Teil ja auf eine Stufe mit den besten RPGs aller Zeiten... also da müsste das Spiel für mich schon noch einen Sprung machen im Vergleich zum ersten.

Dieses Jahr kommt ja noch Wasteland 3. Beim zweiten Teil schwankte die Qualität, auch fand ich die Kamera gerade in Innenräumen sehr fummelig. Aber inXile haben ja jetzt das Backing von Microsoft, auch wenn ich mir nicht sicher bin, was die ausgerechnet mit Indie-RPG-Entwicklern anstellen wollen.

Apropos das sind die einzig wahren Desert Rangers. :D

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