Demoralisieren wird übrigens in der Tat nach Stufenaufstieg freigeschaltet, wobei das wie gesagt inkonsequent scheint. Einer meiner Schurken hatte es gleich zu Beginn, ein anfänglicher Companion auch. Bin schon ein bisschen gereist, bei Olegs war ich auch. Schwierigkeitsgrad bisher "Normal", ohne Anpassungen meinerseits. Angeblich ist dieser Grad ja mit "schweren" Graden ähnlicher Spiele vergleichbar. Obwohl Gegner dann nur auf 80% Schaden eingestellt sind -- und auch weniger kritischen Schaden machen...
Kämpfe fand ich bis jetzt nicht schwer, auch die Verteidigung von Olegs Handelsposten gegen
. Eigentlich reichte es bisher sogar, einfach alle Chars zu wählen und den Gegner angreifen zu lassen, weitestgehend. Kann sich natürlich seit Release einiges geändert haben... Die Goblins (im P&P wohl mit Geschicklichkeit 15, hier mit 22 und entsprechendem Bonus auf ihre Rüstung) habe ich auch schon gesehen, aber auch das wawr kein Problem. Schön ist, dass öfter Dialogoptionen passend zu meiner Gesinnung eingeblendet werden. So wollten Banditen Steuer aus Oleg erpressen -- als "rechtschaffen böser" Charakter beanspruchte ich das Recht dazu gleich für mich.
Mich würde mal das Gesamt-Budget interessieren. Über Kickstarter wurden insgesamt knapp 1 Million eingenommen (was man ja nicht 1:1 verrechnen kann). Das hat offenbar gereicht, u
m mehr Content reinzupacken als Obsidian bei den Pillars-Spielen. Optik und Sound sind auch gefällig; Musik von
Inon Zur (Crysis, Fallout 3+4, Icewind Dale 2). Aber Owlcat Games sind aus Russland, wo die Entwicklung um einiges günstiger sein dürfte als in den Staaten oder gar Kalifornien. Ein Witcher 3 made in USA statt Polen wäre auch ein Monstergeldfresser gewesen. Richtig spielen werde ich erst über Ostern (Zeit!). Bis dahin noch austüfteln, welchen Char ich nehme.