Pathfinder kINgmaker ist jetzt unterwegs zu mir. Endgültig "überzeugt" haben mich die Raste-Geschichten, der Fokus auf Erforschung der Spielwelt, wechselnde Jahreszeiten (samt Schnee), und dass man tatsächlich einen Tyrannen spielen kann -- und das Königreich dann auch entsprechend aussieht... Gucke/suche gerade mal ein paar Videso zu den Regeln -- Handbücher sind heutzutage ja so eine Sache... Zwar basiert Pathfinder auf 3. Edition D&D, allerdings erinnere ich mich nicht daran, dass z.B. Geschicklichkeit für einen Magier, je nachdem, wichtig war (Neverwinter NIghts auf Basis D&D 3. Edition ist eine Weile her...). Hier für Fernkampfzauber anscheinend schon.
Außerdem bekommen Fernkämpfer hier wohl zu Beginn ohne Feat einen fetten -4 Malus auf den Angriffswurf, wenn sie einen Gegner attackieren, der gerade mit einem anderen Char im Nahkampf verwickelt ist. Entweder setzte das NWN nicht aus D&D um, oder das ist auch eine Pathfinder-Besonderheit. Jedenfalls dürfte man hier zu Beginn mit Pfeil, Bogen und Co. ziemlich oft daneben schießen.... bei NWN gibt es einen -4 Malus soweit ich mich erinnere nur, wenn man als Fernkämpfer SELBST in einen Nahkampf verwickelt ist. Der lässt sich natürlich später mit einem Feat negieren:
https://nwn.fandom.com/wiki/Point_blank_shotInteressant ist auch, dass die Entwickler die Monster angeblich im Vergleich zum Pen&Paper teilweise ziemlich gepimpt haben. Goblins mit Rüstungsklasse über 20 und so was...