Saison 2022/23Abgänge:Manuel Wintzheimer verlässt uns ablösefrei in Richtung Ingolstadt. Leider konnte er sich nie bei uns durchsetzen und wurde eigentlich nur verliehen. Bei der Konkurrenz im Sturm allerdings auch nicht verwunderlich.
Auch die Verträge von
Khaled Narey und
Matti Steinmann wurden nicht verlängert.
Mit
Jean Zimmer verlässt uns ein zuverlässiger Backup für die rechte Verteidiger Seite.
Auf der linken Verteidiger Seite wird uns
Birger Meling fehlen. Er wollte gerne zum FC Fulham wechseln und da wir mit Durmisi einen gleichwertigen Spieler auf seiner Position haben, habe ich dem Wechsel zugestimmt.
Genau wie Zimmer, wechselt auch
Holtby zu Hannover 96. Es ist immer irgendwie schade, wenn ein langjähriger Spieler den Verein verlässt, aber die Konkurrenz ist inzwischen einfach zu stark. Dieser Wechsel ist für beide Seiten das Beste.
Ganz anders verhält es sich bei
Rick van Drongelen. Er bekam ein Angebot aus England, dass ich abgelehnt habe. Die Laune von RVD ging in den Keller und er hat massiv auf einen Wechsel gedrängt. Am Ende musste ich leider nachgeben, da mir ein unzufriedener Spieler wenig bringt.
Zu guter Letzt hat uns auch
Noah Jean Holm verlassen. Er hatte nie wirklich eine Chance bei uns. Eigentlich hatte ich ihn als Backup hinter Oku und Arp geholt. Doch dann bot sich die Möglichkeit Weber zu holen, was gleichzeitig das aus für Holm war. Ich wünsche ihm alles Gute in Bremen.
Zugänge:Nick Jones ist ein junger Spieler, der uns erst einmal nicht weiterhilft, aber ein unglaubliches Potential hat. Ein Mann für die Zukunft.
Manuel Pherai kann uns im zentralen bzw. offensiven Mittelfeld direkt helfen und hat noch Steigerungspotential. In der Vorbereitung wird sich entscheiden ob er es in den Kader schafft oder ob er sich erst einmal woanders weiterentwickeln darf.
Gleiches gilt für
Paco Ramos. Ein junger Stürmer aus Spanien. Die Konkurrenz auf seiner Position ist riesig, aber er hat die Anlagen mal ein großer zu werden.
Alex Marticorena ist wieder einer dieser Spieler die ein unglaubliches Potential mitbringen und evtl. schon direkt weiterhelfen könnte. Er wird in der Vorbereitung seien Chance bekommen, ansonsten darf auch er sich woanders weiter entwickeln.
Lars Demuth ist ein ganz junger Bursche, der in unseren U Mannschaften reifen wird.
Kim Jin-Ya ist der Backup für Riza Durmisi und Nachfolger von Meling. Eigentlich im linken Mittelfeld zu Hause, jedoch auch als offensiver Außenverteidiger einsetzbar. Hier wird er größtenteils auch seine Einsätze bekommen.
Adam Niezgoda ist auf dem linken Flügel zu Hause und wird sich dem Konkurrenzkampf mit Kostic stellen. Blutjung und unglaublich talentiert! Aus irgendwelchen Gründen wollte RB ihn nicht mehr. Ich habe mich dann nicht zwei mal fragen lassen. Toptransfer.
Markus Liesegang ist im offensiven Mittelfeld zu Hause. Auch er ist wieder sehr jung und unglaublich talentiert. Er wird uns direkt weiterhelfen können. Ich habe lange an ihm rumgebaggert und öffentiches Interesse gezeigt, bis der FC Augsburg irgendwann nachgeben musste.
Verliehene Spieler:Hier gehe ich nur auf die, in meinen Augen, wichtigen Spieler ein.
Yügo Igawa ist ein Talent auf der IV Position. Sollte sich ein Innenverteidiger verletzen, würde ich seine Leihe beenden und ihn als Backup einsetzen. Ansonsten soll er sich besser in Heidenheim Spielzeit holen und reifen.
Ljubisavlevic,
Ramos,
Weber und
Marticorena haben es nicht in den Saisonkader geschafft und werden dementsprechend wonaders ihre Spielzeit bekommen.
Chirivella sollte eigentlich verkauft werden. Der Deal ist aber leider geplatzt und am Ende wurde es eine Leihe.
Nach einer guten Vorbereitung ging es dann auch los. Wir reisen nach Frankfurt und legen sofort los wie die Feuerwehr. In der ersten Minute ist es Galeano, der uns in Führung schießt. Das Spiel ist ausgeglichen. Beide Teams spielen Fußball und Frankfurt gleicht verdient aus. Ich hätte das Spiel gerne gewonnen, kann aber mit einem Punkt in Frankfurt gut leben. Die Mannschaft hat einen stabilen Eindruck gemacht, was für mich erst einmal Priorität hat.
Im ersten Heimspiel der Saison empfangen wir dann Hannover 96. Gegen unsere ehemaligen Spieler Zimmer und Holtby gewinnen wir souverän mit 2:0.
Rain erwartet uns im DFB Pokal. Wir gewinnen standesgemäß mit 7:0.
Als nächstes haben wir den Aufsteiger aus Bochum zu Gast. Wir spielen dominant auf, aber brauchen lange um in Führung zu gehen. Am Ende gewinnen wir auch diese Partie souverän.
Auch Sandhausen kann uns nicht stoppen. Niezgoda macht eine ganz starke Partie und trifft doppelt. Am Ende steht ein nie gefährdeter 2:0 Erfolg, bei dem Arp sogar noch einen Elfer verschießt.
Am 5.Spieltag erwartet uns dann der erste echte Härtetest. Rasenballsport Leipzig ist zu Gast in Hamburg. Leipzig macht das Spiel, aber wir sind immer gefährlich und gewinnen die Partie am Ende knapp mit 1:0. Diesmal verwandelt Arp den Elfmeter.
Ganz starker Saisonauftakt von unserer Mannschaft. Am 5. Spieltag stehen wir auf Platz 1 der Tabelle. Das Auftaktprogramm war dankbar, aber mit Leipzig war zumindest ein potentiell großer dabei. Ich genieße den Augenblick, bin mir aber durchaus bewusst, das die schwierigen Spiele noch vor mir liegen.