Teamhierarchie: Umbruchphase und GestaltungsmöglichkeitenBin jetzt in der Vorbereitung meiner zweiten Saison bei der PSV Eindhoven. Nachdem ich in der Liga zuvor nur 6. wurde und gerade in der Schlussphase einige Spieler in ein Leistungstief gefallen sind, starte ich jetzt einen größeren personellen Umbruch. Habe gestandene Spieler mit Konstanzproblemen verkauft und einige hoffnungsvolle Talente verpflichtet. Dadurch ist mein Mannschaftsgefügte ordentlich durcheinander gewürfelt worden und könnte Probleme bereiten, wenn ich nicht versuche, aktiv zu steuern.
Übersicht zum Mannschaftsgefüge:
Auf den ersten Blick sieht das alles recht unproblematisch aus. Durchschnittliches Teambuilding liegt an den vielen Neuzugängen, die integriert werden müssen.
Teamhierarchie:
Die Pyramide zeigt jedoch, dass der "Bauch" viel zu dünn ist. Elneny und Rodriguez sind erst ganz frisch zu Führungsspielern aufgestiegen, weil ich zwei Spieler dieser Kategorie jüngst verkauft habe. Gleichzeitig sind alle drei Spieler nah am Karriereende und haben auch nur ein Jahr Vertragslaufzeit. Bin da aktuell unschlüssig, ob ich überhaupt noch verlängern soll.
Teamhierarchie mit persönlichen Beziehungen:
Spieler ohne echte Meinung sind entweder Neuzugänge oder solche, die letzte Saison wenig gespielt haben.
Soziale Gruppen:
Mit den sozialen Gruppen bin ich eigentlich zufrieden. Die Führungsspieler teilen sich auf drei Gruppen auf, was ich gut finde, sodass ich mir Kontrollmöglichkeiten verspreche. Allerdings weiß ich noch nicht, ob "ausgeglichen" eine positive Eigenschaft für die Kerngruppe ist.
Kapitän(e) und Kandidatenliste nach Führungswerten:
Wie man sieht, habe ich jetzt nicht unbedingt die super, natürlichen Führungsspieler im Kader. Meine Kapitäne habe ich einfach vom Vorgänger übernommen. Zoet ist sehr lange im Verein und noch als Torwart gesetzt. Allerdings läuft sein Vertrag aus, wie oben schon beschrieben, und seine Werte sind halt nicht so gut.
Führungswerte und Teamwork nach Alter:
Perspektivisch könnte ich versuchen, neue Führungsspieler in Position zu bringen. Suarez und Kewal sind sehr jung, haben aber gute Werte und sind durchaus als Stammspieler vorgesehen. Gleichzeitig frage ich mich, ob 19 Jährige wirklich geeignet sind, ein Team auf dem Platz zu führen.
Herangehensweise:
Aktuell versuche ich, für's Teambuilding eine Stammelf zu entwickeln. Rotiere in den Testspielen kaum, damit die sich einspielen. Nachteil ist natürlich, dass die übrigen Spieler wenig Spielpraxis bekommen und bereits zu Beginn relativ außen vor gelassen werden. Gleichzeitig habe ich dadurch aber "organisches Wachstum" meiner Teamhierarchie?
Fragen:
- Sollte ich bereits - gerade weil die Verträge meiner aktuellen Führungsspieler nach der Saison auslaufen - neue Kapitäne ernennen und sogar die ganz Jungen dazu berufen, oder ist das zu früh?
- Gibt es andere Wege, die Hierarchie aktiv zu beeinflussen oder die Führungswerte / Teamworkfähigkeit meiner Spieler zu fördern?