Dass es selbst nach roten Karten nur ein Spiel Sperre gibt, ist mir auch schon negativ aufgefallen. Verstehe gar nicht, weshalb SI das nicht einfach standardmäßig auf zwei einstellt. Wenn ich wüsste, wie und wo ich das mache, würde ich es selbst tun...
Wusste gar nicht, dass Strafen/Kritik bei schlechter Leistung einen Boost für bestimmte Werte bringen können. Dachte immer, dass sich das nur in der allgemeinen Moral niederschlägt. Bin jetzt aber auch dazu übergangen, mit jedem Spieler nach einem Match über die Leistung zu sprechen. Im Spielbericht sehe ich ja die Noten und dann klicke ich mich bei den Auffälligen, positiv wie negativ, durch. Allerdings musste ich schon feststellen, dass zu viel Lob und Kritik in zu kleinen Abständen schnell dazu führt, dass ein Spieler mürrisch reagiert. Hängt sicherlich auch vom Charakter des Spielers und meinen Motivationswerten ab, aber ein Energischer meckert durchaus bereits nach dem 2-3x.
In meiner jetzt zweiten Saison ist mir aufgefallen, dass meine Ansprachen vor Anpfiff und in der Halbzeit nicht mehr alle, sondern - wenn überhaupt - nur noch Teile der Mannschaft richtig erreichen. Kenne zwar nicht den Grund, aber wenn es daran liegt, dass ich zu oft die selben Dinge sage - und sich die Mannschaft das merkt - dann finde ich das wirklich gelungen umgesetzt. Auch das ist erstmal nur Spekulation, aber ich habe das Gefühl, dass mein ausländischer Co-Trainer ohne fließende Sprachkenntnisse ebenfalls nicht immer die richtigen Worte findet und selbst Evergreens bei ihm nicht voll durchschlagen. Wenn das tatsächlich an den mangelnden Deutschkenntnissen in diesem Fall liegen würde, müsste ich wirklich den Hut vor dieser Spieltiefe ziehen.
Ein weiteres, aktuelles Problem von mir: Spieler hat nach gebrochenem Versprechen das Vertrauen in mich verloren.
Nachdem mir sein Bruder in der Winterpause an RB Leipzig verloren gegangen ist (er hatte einen neuen Vertrag bei Bremen abgelehnt und man konnte für einen ablösefreien Wechsel verhandeln), habe ich M. Eggestein im Sommer geholt. Weil Dortmund mitgeboten hat und sie zunächst sein Favorit waren, habe ich mich für zwei Versprechen vor Vertragsverhandlungen entschieden: Er soll auf seiner Lieblingsposition spielen und ich kümmere mich um die mögliche Verpflichtung eines von ihm favorisierten Spielers zur besseren Eingewöhnung. Das hat nicht geklappt. Vor allem, weil ich nicht wusste, dass sich das auf die erste Transferphase beschränkt. Eggestein will jetzt wieder den Verein wechseln. Seine Moral ist absolut im Keller. Und der hat seitdem kein Spiel besser als 6.7 gemacht. Zwar hat niemand seiner Mannschaftskollegen negativ reagiert, weil er zu neu im Kader ist. Aber gibt es eine effektive Möglichkeit, die Situation wieder hinzubiegen? Wenn ein Versprechen einmal gebrochen wurde, lässt sich das ja nicht nachholen, oder?