Liebe Fussball Freunde,
Der Football Manager ist eine großartige Serie. Wo man quasi in viele Rollen schlüpfen kann. Wo man eine Fussball Simulation vorfindet, die in Sachen Realismus und Komplexität unerreichbar ist. Das ganze hat nur einen kleinen Haken. Wenn ihr in dem Spiel wirklich erfolgreich sein wollt, müsst ihr das Spiel vorher lernen. Und so ein komplexes Spiel lernt man nicht mal in einer Woche. Monate werden vergehen. Um ein Experte zu werden, braucht es vermutlich Jahre. Und ja. Einige werden dieses Spiel letztendlich niemals verstehen. Das schreibe ich nicht, um euch zu entmutigen. Und nein. Kein Meister ist vom Himmel gefallen. Wer sich Mühe gibt und etwas neues lernen möchte, wird auch am Ende des Weges belohnt. Ursache und Wirkung. Das ihr das versteht, ist das A und O. Ihr habt ein paar Youtube Videos geschaut. Ihr habt auf einer Cheat Seite die absolute Killer Taktik gefunden und auf einer anderen Seite habt ihr herausgefunden, welche Spieler ihr alle kaufen und Aufstellen müsst. Das meiste überlässt ihr der Automatik und am Ende stellt sich heraus. Das klappt doch alles nicht so. Ihr verliert trotzdem zu viele Spiele. Der Erfolg will sich einfach nicht einstellen. Jetzt seid ihr gefrustet und eigentlich kann der FM nur ein doofes Spiel sein. Was ihr dabei überseht. Es gibt genügend Leute, die beim FM sehr erfolgreich sind. Und das ohne Youtube Akademie, Killer Taktiken und Co. Weil sie dieses Spiel gelernt haben. Und manche von diesen Veteranen, hoffe der Begriff ist okay, die befinden sich in diesem Forum. Diese Leute möchten euch gerne helfen. Das funktioniert aber nur, wenn ihr sie lasst. Und wenn ihr euch auch etwas Mühe gebt. Niemand kann erwarten, dass euch alles von A bis Z vorgekaut wird. Eigeninitiative ist angesagt. Startet ein Spiel, experimentiert mit dem Training, mit der Aufstellung, mit der Taktik. Ihr verliert viele Spiele und werdet oft entlassen. Und das ist am Anfang völlig egal, weil ihr auch durch Niederlagen lernen könnt. Am Anfang solltet ihr viele Dinge der Automatik überlassen. Ihr müsst ja nicht alles auf einmal lernen. Eine Sache aussuchen und versucht zu verstehen, wie das Ganze funktioniert. Und wenn ihr etwas erst einmal verstanden habt, dann könnt ihr versuchen, dass ganze zu obtimieren. Dann erst kommt der Feinschliff.
Und wenn ihr eine Sache dann erst einmal gut könnt, dann solltet ihr die Automatik Stück für Stück zurück fahren.
Manche werden sagen. Das will ich nicht. Das ist mir viel zu viel Arbeit. Das kann ich verstehen. Dann beschwert euch bitte aber nicht, wenn euer Verein nicht so gut läuft. Die Ergebnisse nicht euren Erwartungen entsprechen. Es gibt einfachere Spiele, wie den FM. Wo man ohne großen Zeitaufwand sehr schnell erfolgreich ist. Wo man notfalls auch mit Geld den Erfolg erkaufen kann. Wer aber beim FM Meister wird und das mit einer Mannschaft, die vorher noch in der Regionalliga ums Überleben gekämpft hat. Der hat etwas wirklich großartiges geschafft. Etwas worauf man wirklich stolz sein kann. Hier wird einem der Erfolg nicht geschenkt. Und ich finde. Das macht gerade den Reiz aus. Es ist keine Hexerei und keine Mission impossible, hier erfolgreich zu sein. Aber... Ohne Fleiß keinen Preis. Das ist auch hier nicht anders.