MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Peter Bosz: Offensiver Ballbesitzfußball mit Leverkusen  (Gelesen 2827 mal)

LEViathan

• Halbprofi

Nachdem mein Versuch mit Dynamo Dresden in einer Entlassung nach 14 Niederlagen zur Winterpause endete, befolge ich jetzt einen Tipp von Tony Cottee und starte mit einem Klub, dessen Spieler ich besser kenne: Bayer 04 Leverkusen.

Mein Ziel ist es, ähnlich wie Peter Bosz in der Realität spielen zu lassen: offensiver Ballbesitz in einem System, dass typischer Weise einem niederländischen 4-3-3 ähnelt, aber im FM wie ein 4-1-4-1 aussieht. Prägnant finde ich bei Bosz' Spielweise, dass die Außenverteidiger sehr hoch stehen und sich ins Offensivspiel einschalten sowie die zentralen Mittelfeldspieler eigentlich schon fast als OM agieren, frei walten und schalten können.

Habe in seinem FM-Profil mal nachgesehen. Dort steht neben 4-1-4-1 DM Breit, Kurzpassspiel, Offensive Spielweise, Agressiveres Pressing, variable Deckung noch:

Neigt zu:
- Lässt geduldig in den Strafraum kombinieren
- Lässt das Spiel ruhig aufbauen
- Lässt aggressives Pressing spielen
- Lässt Gegenpressing spielen

Neigt nicht zu:
- Zieht sich bei Führungen zurück

Das stimmt mit meinen Eindrücken soweit überein.

Diesen Thread wandle ich später wohlmöglich in eine Karriere-Story um. Aktuell geht es mir um taktische Diskussionen, um ein besseres Gefühl für den FM zu bekommen.

Habe mal eingestellt und aufgestellt, wie das Ganze aussehen könnte. Das kommt dem Ballbesitz-Preset durchaus sehr nahe.

Bosz hat zu Beginn bei Leverkusen versucht, mit zwei Inversen Außenstürmern zu spielen. Bailey kam als Linksfüßler von rechts und Bellarabi als Rechtsfüßler von links. Das hat in der Realität nicht so gut geklappt. Ich werde das im FM trotzdem übernehmen und ausprobieren. Hintergrund ist dabei vor allem, dass der freie Raum hinter dem Stürmer genutzt werden soll.

Die Frage ist, wie ich mein Mittelfeld gestalte. Das Preset schlägt die Kombination TS-Ve, MEZ-Un, VoSm-An vor. Wahrscheinlich wird das aber in der Dresden-Problematik münden: viel Ballgeschiebe ohne Druck nach vorne. In der Realität ist Aranguiz der Taktgeber im defensiven Mittelfeld (also: zurückgezogener Spielmacher?), der vor dem letzten Drittel stehen bleibt. Havertz und Brandt schalten sich in die Angriffe mit ein, treiben den Ball an den 16er und gehen sogar in den 16er hinein. Da bin ich aktuell noch ein wenig ratlos, weil ich die Rollen und Aufgaben meist anders als der FM verstehe. Ich will es aber auch nicht zu offensiv machen. Hat jemand Ideen und Vorschläge?

Beim Striker bin ich mir nicht sicher, ob der als kompletter Stürmer aufgestellt werden soll. Die Rolle scheint mir zu anspruchsvoll für Volland und Alario.

Tony Cottee

• Weltstar
Re: Peter Bosz: Offensiver Ballbesitzfußball mit Leverkusen
« Antwort #1 am: 26.März 2019, 16:00:54 »

Mal meine abgrundtiefe Abneigung gegen Leverkusen zur Seite geschoben.

Wenn Du Dich auf meinen Tipp berufst, dann möchte ich hier einschreiten: Peter Bosz lässt ein hochrisikoreiches, ziemlich komplexes System spielen. Das ist für den Einstieg vielleicht etwas zu anspruchsvoll.

Als Anfänger sollte man erstmal Schnitzel braten und nicht gleich mit Molekularküche beginnen. Mit einem ordentlichen Kalbschnitzel mit der ein oder anderen raffinierten Beilage lässt sich auch ein Stern erkochen.

Und bevor mir jemand Arroganz vorwirft: Ich komme mit solch komplexen Systemen nicht klar.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

idioteque3

• Profi
« Antwort #2 am: 26.März 2019, 16:52:12 »

Ich sehe das so ähnlich wie Tony Cottee. Bosz-Fußball ist so offensiv, wie es nur geht. Da braucht man schon einen gewissen Blick für das Spiel sowie eine Idee, wie sich taktische Anweisungen auswirken.
Falls du es trotzdem versuchen willst, habe ich vor einer Weile in diesem Thread skizziert, wie mein erster Ansatz für Bosz-Fußball aussähe:
Zitat
Ansonsten könntet ihr mit dem Kader versuchen, Bosz-Fußball zu spielen. Meine erste Idee dafür wäre, das 4-1-2-3 breit-Vertikales Tiki-Taka Preset zu nehmen, aber die Mentalität auf Kontrolle und die Breite in Ballbesitz auf Maximum zu stellen und durch die Mitte spielen rausnehmen. Dazu den DM als BeM und beide Achter als Mezzala aufstellen (Dutys müsstet ihr für alle Positionen noch testen) und fertig ist die Gegenpressing- und Ballbesitztaktik am Rande des Wahnsinns.
Orientiert habe ich mich dabei an diesem Artikel. Ist aber wie gesagt nur ein erster Ansatz. Da steht wahrscheinlich noch einiges an Feintuning an.

Magic1111

• Profi
« Antwort #3 am: 26.März 2019, 16:56:00 »

Orientiert habe ich mich dabei an diesem Artikel. Ist aber wie gesagt nur ein erster Ansatz. Da steht wahrscheinlich noch einiges an Feintuning an.

Wenn LEViathan dann wie der BVB-Bosz spielt, wird das in Leverkusen ein kurzes Intermezzo (wenn man mit Entlassungen spielt)..... 8)

idioteque3

• Profi
« Antwort #4 am: 26.März 2019, 17:00:12 »

Wenn LEViathan dann wie der BVB-Bosz spielt, wird das in Leverkusen ein kurzes Intermezzo (wenn man mit Entlassungen spielt)..... 8)

Bosz ist in Dortmund auch daran gescheitert, dass er an zwei Schlüsselstellen (Sturm und DM) nicht die passenden Spielertypen für sein System hatte und darauf keine passende Antwort gefunden hat. Der Leverkusener Kader passt hingegen ziemlich gut.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 27.März 2019, 00:32:47 »

Die erste Elf passt. Aranguiz, Havertz und Brandt in der Mitte sind top und für die Idee eigentlich entscheidend. Die Ersatzspieler sind jedoch nicht uneingeschränkt brauchbar, ein Kohr passt in ein Ballbesitzsystem beispielsweise überhaupt nicht rein. Baumgartlinger, Wendell und Weiser haben im FM viel zu gute Werte. Was insbesondere die beiden Letztgenannten im realen Leben für Stellungsfehler produzieren, ist nicht mehr feierlich.

Habe jetzt mal in den ersten beiden Testspielen gegen unterklassige Gegner (Kickers Offenbach und Bayer Dormagen) ein bisschen ausprobiert. Da Brandt sich noch im Urlaub befindet, musste ich etwas improvisieren.

Havertz als angreifender Mezzala, Baumgartlinger als Box-to-Box und Aranguiz dahinter als zurückgezogener, unterstützender Spielmacher - das ist schon risikoreich, aber immerhin sehe ich aktuell (klar, gegen die Gegner ist das noch kein echter Stresstest) sowas wie Offensivspiel. Havertz weicht schön in den Halbraum aus und zieht in den 16er. Baumgartlinger reißt die Lücken in der Vertikale und Aranguiz schiebt immer wieder nach.

Habe mir ein paar Sachen bei youtube angesehen. Manche finden, dass die Kombination Mezzala und Inverser Außenstürmer gar nicht geht, weil die ähnliche Räume besetzen. Andere meinen, dass die gerade dadurch aus einer zunächst breiten Anlage Überlagerung von außen nach innen erzeugen. Bietet sich bei Gegenpressing auf jeden Fall an, wenn die beiden, die doppeln (und so wird Gegenpressing im FM ja visualisiert), nicht zu weit auseinander stehen. Muss ich aber erst noch weiter beobachten und mit den Duties spielen.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 29.März 2019, 15:59:41 »

Also, das Bosz'sche Ballbesitzsystem nachzuahmen ist nicht leicht. So sieht meine bisherige Bilanz aus:

Die positiven Resultate, natürlich erfreulich, liegen in erster Linie an der Qualität meiner Spieler, deren Spielpraxis und hohen Moral. Habe das Gefühl, dass man bei Leverkusen - im Vergleich zu Dynamo Dresden - eigentlich kaum was falsch machen kann. 5/8 meiner Gegentore resultierten aus Standardsituationen. Beim 1:1 gegen die Bayern hatte ich Glück. Gegen Dortmund war es eine offene, ausgeglichene Partie mit dem Siegtreffer in der letzten Minute. Ansonsten sieht man an den Ergebnissen, dass das auf dem Papier häufig knappe Angelegenheiten sind. In der Partie sieht das dann jeweils so aus, dass ich Handball um den 16er spiele, ab und zu ein Ball reingeht, und mein Gegner kaum gefährlich vor mein Tor kommt.

Mein Stürmer bekommt leider kaum Bindung, möchte aber auch nicht auf ein 4-2-3-1 umstellen. Das ist schon schade.

Ansonsten mal meine Aufstellungen und Einstellungen. Sind jeweils nur kleinere Anpassungen.

Mentalität: Offensiv, Tempodrossel rein
VoSm-An, MEZ-Un, BeM-Ve
(click to show/hide)

Mentalität: Kontrolliert, Tempomacher drin
MEZ-An, MEZ-An, ZSm-Un
(click to show/hide)

Mentalität: Ausgewogen, Tempodrossel raus
VoSm-An, BBM, BeM-Ve
(click to show/hide)

Mein Eindruck ist, dass die Mentalität manchmal ein wenig ausgebeult werden muss. Spiele ich "Offensiv" drossle ich lieber etwas das Tempo. Das klingt zwar eigentlich widersprüchlich - aber, korrigiert mich, ein niedrigeres Tempo bei Offensiv ist immer noch etwas höher als bzw. ähnlich wie ein Standardtempo bei Kontrolliert.