Nachdem mein Versuch mit
Dynamo Dresden in einer Entlassung nach 14 Niederlagen zur Winterpause endete, befolge ich jetzt einen Tipp von Tony Cottee und starte mit einem Klub, dessen Spieler ich besser kenne:
Bayer 04 Leverkusen.
Mein Ziel ist es, ähnlich wie
Peter Bosz in der Realität spielen zu lassen:
offensiver Ballbesitz in einem System, dass typischer Weise einem niederländischen 4-3-3 ähnelt, aber im FM wie ein 4-1-4-1 aussieht. Prägnant finde ich bei Bosz' Spielweise, dass die Außenverteidiger sehr hoch stehen und sich ins Offensivspiel einschalten sowie die zentralen Mittelfeldspieler eigentlich schon fast als OM agieren, frei walten und schalten können.
Habe in seinem FM-Profil mal nachgesehen. Dort steht neben 4-1-4-1 DM Breit, Kurzpassspiel, Offensive Spielweise, Agressiveres Pressing, variable Deckung noch:
Neigt zu:
- Lässt geduldig in den Strafraum kombinieren
- Lässt das Spiel ruhig aufbauen
- Lässt aggressives Pressing spielen
- Lässt Gegenpressing spielen
Neigt
nicht zu:
- Zieht sich bei Führungen zurück
Das stimmt mit meinen Eindrücken soweit überein.
Diesen Thread wandle ich später wohlmöglich in eine Karriere-Story um. Aktuell geht es mir um taktische Diskussionen, um ein besseres Gefühl für den FM zu bekommen.
Habe mal eingestellt und aufgestellt, wie das Ganze aussehen könnte. Das kommt dem Ballbesitz-Preset durchaus sehr nahe.
Bosz hat zu Beginn bei Leverkusen versucht, mit
zwei Inversen Außenstürmern zu spielen. Bailey kam als Linksfüßler von rechts und Bellarabi als Rechtsfüßler von links. Das hat in der Realität nicht so gut geklappt. Ich werde das im FM trotzdem übernehmen und ausprobieren. Hintergrund ist dabei vor allem, dass der freie Raum hinter dem Stürmer genutzt werden soll.
Die Frage ist, wie ich mein Mittelfeld gestalte. Das Preset schlägt die Kombination TS-Ve, MEZ-Un, VoSm-An vor. Wahrscheinlich wird das aber in der Dresden-Problematik münden: viel Ballgeschiebe ohne Druck nach vorne. In der Realität ist Aranguiz der Taktgeber im defensiven Mittelfeld (also: zurückgezogener Spielmacher?), der vor dem letzten Drittel stehen bleibt. Havertz und Brandt schalten sich in die Angriffe mit ein, treiben den Ball an den 16er und gehen sogar in den 16er hinein. Da bin ich aktuell noch ein wenig ratlos, weil ich die Rollen und Aufgaben meist anders als der FM verstehe. Ich will es aber auch nicht zu offensiv machen.
Hat jemand Ideen und Vorschläge?Beim Striker bin ich mir nicht sicher, ob der als kompletter Stürmer aufgestellt werden soll. Die Rolle scheint mir zu anspruchsvoll für Volland und Alario.