MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Herkunft / Bedeutung eures Nutzernamens  (Gelesen 7729 mal)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Herkunft / Bedeutung eures Nutzernamens
« am: 21.März 2019, 12:57:17 »

Ich habe mich bei einigen Nutzern schon immer gefragt, welche Bedeutung ihr Nutzername hat. Nutzen möchte ich daher diesen Thread, um ein wenig mehr zu erfahren.

Ich fange selbstverständlich auch an. Den Nicknamen Octavianus habe ich seit meinen Anfangstagen im Internet und bin mit ihm und leichten Abwandlungen auch heute noch unterwegs. Namensgeber ist Octavian, der der spätere Augustus wurde und die römische Monarchie neu begründet hat (zunächst unter dem Namen Prinzipat). Ich war damals angetan von der pax Augusta, sehe ihn inzwischen aber auch angesichts zahlreicher Lektüren deutlich reflektierter. Ich fand es witzig, dass offenbar nur wenige im Netz diesen Namen verwenden und sah darin ein mögliches Alleinstellungsmerkmal.
Ob ich heute einen anderen Namen verwenden würde? Gut möglich, aber ich kann sehr gut mit meiner Wahl leben.

Und jetzt kommt ihr!
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

j4y_z

• Gast
Re: Herkunft / Bedeutung eures Nutzernamens
« Antwort #1 am: 21.März 2019, 13:09:28 »

Da fällt mir ein, dass ich schon länger meinen Forumsnamen ändern wollte.

Früher j4y_z, die Story dahinter ist einfach. J und Z sind meine Initialen. J, englisch "jay" gesprochen, und das "a" durch eine nerdige 4 ersetzt (ich bin Software-Engineer) und das "Z", ergeben zusammen "j4y_z". Und spricht sich passenderweise auch gleich aus wie der bekannte Rapper, dessen ersten beiden Alben mich durch meine Jugend begleitet haben.

Der neue Name Joe Hennessy stammt noch aus meiner Zeit in Schottland, dort hatte ich einen Mitbewohner, dessen Vater Ire war und sein Idol der Hurler Joe Hennessy. Da mein Vorname Johannes ist, und sich dieser englisch ausgesprochen so anhört wie "Joe Hennessy", nannte er mich immer so, wenn ich dort zu Besuch war. Er hat mir auch die Sportart Hurling näher gebracht.
« Letzte Änderung: 21.März 2019, 13:14:09 von Joe Hennessy »

Akumaru

• Profi
« Antwort #2 am: 21.März 2019, 13:11:43 »

Interessante Idee. Habe das Pseudonym "Akumaru" schon seit meinem Studium in Düsseldorf (Modernes Japan), also seit bald 14 Jahren. Damals war ich auch in der Cosplay-Szene unterwegs und jeder hatte einen "feschen" Namen. Zusammengesetzt habe ich ihn aus den Kanji 悪 ("böse", Ausprache: aku oder waru) und 丸 (typisches männliches Namenssuffix, Aussprache: maru). Ja, ich war jung. Sehr jung.  ;D

In letzter Zeit schwenke ich aber immer mehr auf "Nethon" um - dies ist die bedeutungstreue Übersetzung meines Real-Vornamens ins Sindarin. Nerd halt.  :P

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 21.März 2019, 13:24:00 »

Da fällt mir ein, dass ich schon länger meinen Forumsnamen ändern wollte.

Früher j4y_z, die Story dahinter ist einfach. J und Z sind meine Initialen. J, englisch "jay" gesprochen, und das "a" durch eine nerdige 4 ersetzt (ich bin Software-Engineer) und das "Z", ergeben zusammen "j4y_z". Und spricht sich passenderweise auch gleich aus wie der bekannte Rapper, dessen ersten beiden Alben mich durch meine Jugend begleitet haben.

Der neue Name Joe Hennessy stammt noch aus meiner Zeit in Schottland, dort hatte ich einen Mitbewohner, dessen Vater Ire war und sein Idol der Hurler Joe Hennessy. Da mein Vorname Johannes ist, und sich dieser englisch ausgesprochen so anhört wie "Joe Hennessy", nannte er mich immer so, wenn ich dort zu Besuch war. Er hat mir auch die Sportart Hurling näher gebracht.
Alles klar J4y_Zennessy!
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

MichaelCR97

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 21.März 2019, 13:28:53 »

Ich denke bei mir ists eigentlich selbsterklärend  ;D
Michael ist mein Vorname, CR steht natürlich für den Portugiesen und 97 ist mein Geburtsjahr.

.. Übers Passwort könnte ich mehr erzählen, aber das lassen wir lieber mal  ;D

idioteque3

• Profi
« Antwort #5 am: 21.März 2019, 13:31:01 »

Es gibt einen Radiohead-Song namens Idioteque und während meiner Pubertät, also als ich angefangen hab, mich in Foren herumzutreiben, fand ich Radiohead ganz toll. Die 3 kam dazu, weil idioteque ohne Nummer und mit 1 oder 2 schon vergeben war.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 21.März 2019, 13:32:18 »

Leland Gaunt

Teuflisch guter Typ halt >:D

Ernsthaft, eines der weniger Bücher die ich gelesen habe, ein toller Film und der Name geht auch so glaubhaft durch,
sodass ich den gleich komplett für mein Online Leben vereinnahmt habe.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #7 am: 21.März 2019, 13:35:17 »

Mein urspruenglicher Name war Kom. JCR  - Kommando Jan Carl Raspe. Ich habe als ich mich erstmals - in einem anderen Forum - angemeldet habe, gerade den Baader-Meinhof-Komplex gelesen und mich viel mit der RAF beschaeftigt. Ich ging davon aus, dass der Name Kom. JCR nicht 'entschluesselt' wird und ich somit nichts ueber mich preisgebe in der anonymen Welt des damals noch nicht so verbreiteten Internets. (Neuland).

Hier habe ich den Namen dann aber schnell auf eines meiner Fussballidole Tony Cottee geaendert - auch weil mir in anderen Foren dann doch schnell eine Naehe zum Gedankengut der RAF unterstellt wurde.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 21.März 2019, 13:37:02 »

Koroshiya

Die Bedeutung dahinter: Ich spiele in den meisten RPGs gerne Diebe, Assassinen, Schurken o.ä., liebe allerdings auch die japanische Kultur (vor allem Anime und Mangas  :laugh:), so dass ich nach einem passenden japanischen Pseudonym gesucht habe.
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Frosch

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 21.März 2019, 13:51:05 »

Frosch war der Bundesligatroll, ich bin der Forentroll

Paßt scho ...

Eigentlich ein tragischer Held, wobei das seine treterische Spielweise etwas ausgleicht. Sympathisch, seine Ehrlichkeit. Wobei ich wette, dass er seine Entscheidungen später ziemlich bereut hat. Ich habe ein Faible für tragische Helden und diese gegelten Superkicker von heute finde ich ekelerregend.
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

balolympique

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 21.März 2019, 14:02:49 »

Balolympique= Balotelli und Olympique Marseill
Als ich mir den Forumsnamen überlegt habe, bin ich gleich auf den SuperMario und OM gekommen.
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #11 am: 21.März 2019, 14:25:32 »

@Octavianus: selbstverständlich wusste ich von Deinem Namen, nicht zuletzt wegen den "Drei ??? und dem Fluch des Rubins" :)
@Tony Cottee: als ehemaliger Leser der Zeitschrift Match besitze ich sogar noch ein Poster von dem Spieler

Henningway ist auch fast selbsterklärend. Mein Vorname "Henning" wurde irgendwann von einer Mitstudentin um das "way" ergänzt. Ob es am Aussehen, am Alkoholkonsum oder an meinem literarischen Ausdrucksstil  ;) lag, weiß ich nicht. Vermutlich an allem.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #12 am: 21.März 2019, 15:57:15 »

Als pubertierendes Etwas ( so mit 12, 13) haben wir unseren langweiligen Vornamen unserer Meinung nach "coole" Spitznamen verpasst. Tomminator klang wohl gefährlicher als "Tommi". Das 4real kam noch hinzu, da damals in vielen Foren der Name "Tomminator" schon vergeben war und ergänzt werden musste. "for real" ist halt der einzig Wahre :D

Eigentlich wollte ich mich schon lange von dem Namen mal trennen, vielleicht mach ich das jetzt auch bald
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

j4y_z

• Gast
« Antwort #13 am: 21.März 2019, 16:47:38 »

Koroshiya

Die Bedeutung dahinter: Ich spiele in den meisten RPGs gerne Diebe, Assassinen, Schurken o.ä., liebe allerdings auch die japanische Kultur (vor allem Anime und Mangas  :laugh:), so dass ich nach einem passenden japanischen Pseudonym gesucht habe.

Den alten Revolvermann fand ich aber auch nicht schlecht.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 21.März 2019, 16:52:02 »

Als pubertierendes Etwas ( so mit 12, 13) haben wir unseren langweiligen Vornamen unserer Meinung nach "coole" Spitznamen verpasst. Tomminator klang wohl gefährlicher als "Tommi". Das 4real kam noch hinzu, da damals in vielen Foren der Name "Tomminator" schon vergeben war und ergänzt werden musste. "for real" ist halt der einzig Wahre :D

Eigentlich wollte ich mich schon lange von dem Namen mal trennen, vielleicht mach ich das jetzt auch bald

Ich habe immer gedacht, dass du dich damit für Real Madrid empfehlen willst ;)

Koroshiya

Den alten Revolvermann fand ich aber auch nicht schlecht.

Stimmt, war ´ne ganz schön lange Zeit. Der wiederum basierte ja auf der "Dunkle Turm"-Reihe von Stephen King :D

E.Hemingway

Akumaru

• Profi
« Antwort #15 am: 21.März 2019, 16:52:46 »

Koroshiya

Ich kenne den Begriff tatsächlich von der Hellsing OVA, ganz am Anfang (in Cheddar?), als Alucard sich selbst als "koroshiya" bezeichnet und der Pater sich darüber lustig macht.  :D

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 21.März 2019, 17:01:54 »

Ich bin in sowas sehr unkreativ. :laugh: Alle meine Forennamen über all die Jahre hatten bezug auf meinen Vornamen Matthias. Matiasu müsste irgendeine Form meines Namens in der Karibik sein, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 21.März 2019, 17:14:07 »

Ich bin in sowas sehr unkreativ. :laugh: Alle meine Forennamen über all die Jahre hatten bezug auf meinen Vornamen Matthias. Matiasu müsste irgendeine Form meines Namens in der Karibik sein, wenn ich das richtig im Kopf habe.

War nicht "Makaio" die karibische Version? ;)

E.Hemingway

j4y_z

• Gast
« Antwort #18 am: 21.März 2019, 17:24:19 »

Koroshiya

Ich kenne den Begriff tatsächlich von der Hellsing OVA, ganz am Anfang (in Cheddar?), als Alucard sich selbst als "koroshiya" bezeichnet und der Pater sich darüber lustig macht.  :D

Und ich aus Ichi the Killer.

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 21.März 2019, 17:28:44 »

War nicht "Makaio" die karibische Version? ;)

Sagte ja, "wenn ichs richtig im Kopf habe"  :laugh: Du hast recht, dann war Matiasu wohl irgendwas asiatisches.