Vorbereitung:
Ich habe mich für 4 Spiele entschieden, die vom CO-Trainer terminiert wurden um den kleinen Kader fit zu bekommen, ohne ihn aber schon vor Saisonbeginn kaputt zu spielen. Ziel der Vorbereitung ist tatsächlich nur die Fitness, da für Rotationsexperimente, dank des schwachen Kaders, leider keine Zeit ist.
Aber wie soll es auch anders kommen, natürlich verletzt sich im Training der Vorbereitung Bell für 6-9 Wochen. Wir schicken ihn zum Spezialisten in der Hoffnung die Anfälligkeit komplett zu beseitigen. Die anderen langen Verletzungen sind vor meiner Amtszeit eingetreten.
Die Ergebnisse der Vorbereitung:Trotz 4 Siegen aus 4 Spielen, bin ich noch skeptisch. Alle Siege gegen schwächere Teams und klare Siege waren nur das 4:0 und das 5:0. Grade das 1:0 im letzten Spiel, war mehr Glück als Verstand (abgefälschter Freistoß) und das 2:1 wurde durch einen Elfmeter entschieden. Die Jungs haben jetzt zwar gute Laune, die ich ihnen auch nicht versauen werde, dennoch schwingt bei mir noch etwas Skepsis mit, ob wir in der Liga nicht komplett zerschossen werden.
Randnotiz der Vorbereitung:Charlie Mulgrew hat in der Vorbereitung 2x vom Elfmeterpunkt getroffen und 1x einen direkten Freistoß verwandet. Auch seine Ecken waren durchaus gefährlich. Kein Wunder wenn man bei allen 3 Werten eine 18 stehen hat. Er ist unser Mann für Standardsituationen und als erfahrener Mann der Kapitän. Mit 32 Jahren aber auch schon in die Jahre gekommen. Unser Motor, wenn auch der eines Oldtimers
.
Spieltag 1-5:Endlich geht’s los. Nun wird sich zeigen, ob die Taktik taugt und der Kader bis zum Winter halbwegs von Verletzungen verschont bleibt. Außerdem gibt’s direkt auch das erste Spiel im Carabao Cup.
1. Spieltag: Ipswich – BlackburnStarker kämpferischer Auftritt der ganzen Mannschaft. Graham hat als Joker funktioniert und in der 88. Minute, nach einem fatalen Fehler der gegnerischen Innenverteidigung, das 1:2 gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=Fn5N3AKvn5Y. 2 Tage nach dem Spiel, dann die nächste
Hiobsbotschaft.
2. Spieltag: Blackburn – MillwallWieder ein 2:1. Graham durfte dieses Mal von Anfang an ran und hat nicht enttäuscht. Nach 16 Minuten ein "verunglückter" Ball landet beim gegnerischen Torwart, dieser muss außerhalb des Strafraumes mit dem Kopf klären und der Ball landet bei Graham, dieser zieht einfach drauf und macht das 1:0
https://www.youtube.com/watch?v=MmbwEhbECoY BOOM
!
Carabao Cup 1. Runde: Sheff Wed – Blackburn:Puh, bis zur 80. ist die Mannschaft am Keeper verzweifelt. Armstrong und Graham bringen uns aber dann doch in Runde 2. Das Spiel haben wir statistisch klar dominiert, uns allerdings unnötig schwer getan. Unser nächster Gegner ist kein geringer als der FC Everton! Puh....dieser Pokal, hat zwar im Vergleich zum FA-Cup für mich kaum Fokus, trotzdem wollen die Jungs, vorallem gegen einen PL Verein, alles geben!
3. Spieltag: Hull – BlackburnKNAPP! Hull hätte in der 11 Minute durch einen Elfmeter in Führung gehen können. Raya hält aber! Danach ist das Spiel relativ ausgeglichen. Armstrong trifft in der 23. Minute das Tor. Armstrong und Graham treffen dann jeweils noch 1x Aluminium. Knapper Sieg.
4. Spieltag: Blackburn – ReadingSouveräner 3:0 Sieg. Mehr gibt’s hier nicht zu sagen.
Zwischeninfo:Da mich das Gefühl nicht loslässt, dass sich einer unser IV verletzt, musste ich auf eine spontane „Panikleihe“ zurückgreifen. Janker ist sicherlich kein Top Spieler und er wird auch nur spielen, wenn sich einer unserer IV ernsthaft verletzt. Darf aber am 5. Spieltag ran, da sich natürlich einer unsere IV
EINEN Tag nach Vertragsschluss leicht verletzt, aber nur 1-3 Tage. Puh, Glück gehabt!
5. Spieltag: Blackburn – BrentfordDer erste (kleine) Dämpfer. Der Neue, Janker, verschläft die ersten 15 Minuten komplett und innerhalb von 2 Minuten scheppert es 2x. Gut, er ist wirklich nur eine Notlösung via Panikleihe, da hätte er aber trotzdem konzentrierter sein müssen. Er durfte dann nach 45 Minuten auch wieder runter und unser leicht angeschlagener IV hat das Spiel beendet. Die Rote Karte für den Gegner war verdient, unsere auch. Wir konnten vor der Pause noch auf 1:2 verkürzen und nach einer ordentlichen Ansage in der Halbzeitpause, hat sich das Team dann noch in ein 2:2 geretten.
Tabelle nach 5. Spieltagen: Analyse:
Wenn man die Tabelle betrachten schlagen wir uns wirklich gut.
Deutlich besser als ich vermutet hatte. Wir mussten Panikleihen tätigen da, sollte uns ein Verteidiger ausfallen, wir ziemlich schlecht aussehen. Janker hat direkt gepatzt, allerdings rechne ich mir hier auch einen Teil der Schuld zu, da ich ihn mit schlechter Spielpraxis einfach so ins Haifischbecken geworfen habe, statt evtl. minimal am System zu schrauben und anders aufzulaufen. Insgesamt aber 5 gute Spieltage und ein sehr ambitioniertes Team. Wir haben jetzt Blut geleckt und ich will in die Playoffs. Ich lasse mir das vor dem Team aber nicht anmerken, denn Hochmut kommt vor dem Fall! Im Sturm spielen Graham und Armstrong super zusammen. Brereton hat 2x von Beginn gespielt, konnte aber bisher nicht überzeugen. Ich geb ihm aber im Pokal gegen Everton die Chance seines Lebens
.
Sonstiges: Jonathan Meier ist, ebenfalls als Leihe, vom FCB zu uns gestoßen, falls sich auch der 2te Flügelverteidiger die Beine bricht
. Optionale Kaufoption 2.2 Mio. Euro. Bisher durfte er sich aber noch nicht beweisen, bekommt aber ebenfalls im Pokal gegen Everton seine Chance, da wir so viele Stammkräfte wie möglich für die Liga schonen müssen.
Als nächstes warten Spieltag 6-10 und das Pokalspiel gegen Everton auf uns