Hi
Als jemand der nur Laptops besitzt kann ich sagen das man auch damit super flüssig den FM spielen kann.
ABER, Laptop ist nicht gleich Laptop. Mit diesen komischen Gamer-Laptops die schon bei einfachen Office-Anwendungen die Lüfter anwerfen wird man langfristig nicht glücklich, ich hatte solche Dinger früher auch und nach 3 Jahren konnte man die Dinger schon knicken weil die Graka durchgeschmort war etc. meist waren die Probleme wegen der schlechten Lüfter.
Die Dinger werden bei den kleinsten Anwendungen schon sauheiß und entsprechend kurz ist auch die Lebensdauer wenn man sie oft nutzt.
2014 habe ich mir dann aber einen 17Zoll
Workstation-Laptop gekauft (nicht fürs Spielen alleine klarerweise), aber sowas kostete damals knapp €6000, und wirft selbst jetzt beim aktuellen FM19 nur selten die Lüfter an.
Teils spiele ich sogar nur im Akkubetrieb.
Ich spiele also seit dem FM 14 mit dem gleichen Laptop, jetzt mit dem FM19 spiele ich immer noch damit, meine Einstellung im Spiel umfasst aktuell knapp 102.000 Spieler, Großer Datenbank 77 Ligen aus 33 Nationen.
Während das Spiel berechnet mache ich nebenbei damit auch Videoschnitt, der FM läuft also gleichzeitig.
Also wenn man nicht viel Geld ausgeben will, würde ich persönlich von einem Laptop abraten und wirklich einen Desktop nehmen, da hat man länger was davon.
Hat man aber genügend Geld und ist noch blöd genug
soviel auszugeben dann sollte man immer zu einer Workstation greifen.
Meine wird im August 5 Jahre alt, hatte noch keinen BlueScreen, noch immer die gleiche Graka drinn usw... war noch nie in Reperatur.
Im Dezember werde ich mir vermutlich einen neuen kaufen, weil dann auch die Garantie von dem alten abläuft.