MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2019] suche Hilfe für 4-1-2-1-2 Breite Raute  (Gelesen 1998 mal)

IamLooney

• Bambini
  • *
[FM2019] suche Hilfe für 4-1-2-1-2 Breite Raute
« am: 20.März 2019, 12:15:12 »

Hi,
ich hab es selber versucht, bin jedoch leider immer Kläglich gescheitert.
Hat jemand Tipps / eine funktionierende Taktik: 4-1-2-1-2 Raute?

Spiele aktuell eine von 3 Varianten:
- 4-4-2 mit 2 ZM(BBM+ZSM_VE) +2 Flügel auf höhe der ZM
- 4-1-4-1 mit 1DM und 2ZM (2xBBM) +2 Flügel auf höhe der ZM
- 4-4-1-1 mit 1OM_A, 2ZM(2BBM) +2 Flügel auf höhe der ZM

Ich hätte gerne vorne 2 Stürmer. Flügel auf Höhe der ZM.

Da ich aktuell gerne mit 2 IAV spiele, also nach innen spielenden Verteidigern, wollte ich die Flügel nicht als Inverser Flügel laufen lassen. (wäre aber offen).

Habt Ihr Erfahrungen mit so einer Taktik?
Welche Rollen würdet ihr Empfehlen?

Liebe Grüße

Looney

deb10er0

• Halbprofi
Re: [FM2019] suche Hilfe für 4-1-2-1-2 Breite Raute
« Antwort #1 am: 20.März 2019, 12:19:53 »

Es werden leider viel mehr Infos benötigt.

Welcher Verein? Ist wichtig ob du Favorit oder eher nicht und vorallem welche Spieler du hast.

Mit 2 IAVs würde ich auch auf 2 Flügelspieler setzen. So spiele ich mometan auch.

Mach mal noch ein paar Screenshots von deiner Taktik und den Anweisungen. Die Bilder könntest du z.B. hier (https://www.bilder-upload.eu/) hochladen.

IamLooney

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 20.März 2019, 12:46:35 »

bin gerade auf der Arbeit, daher kann ich gerade keine Screenshots hochladen (Sorry).

Spiele mit Legia Warschau in der Polnischen Liga, Favorit auf Titel / Titelkampf, und International Euro-League ist mein Ziel.
Würde Versuchen Spieler entsprechend der Taktik zu holen, wäre dort also völlig Frei.

Ich habe halt immer das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich OM und DM spielen lassen soll.
Ich denke, es sollte ein Spielmacher dabei sein, aber der OM oder der DM?

Hennes

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 21.März 2019, 11:28:06 »

Hallo,

ich spiele mit dem FC Carl Zeiss Jena ein flaches 4-1-4-1 in der 3. Liga.
Jena ist hier meine Startmannschaft und ich habe am Kader auf Grund fehlender Mittel nichts verändert. Lediglich 2 U23 Spieler wurden in die 1. Mannschaft befördert.

Von der "Presse" wurde ich als Abstiegskandidat Nummer 1 gehandelt. Inzwischen haben wir den 29. Spieltag und ich liege auf einem sehr guten 2. Platz.

Aufstellung:

SSt(a)

IFS(s) BBM(s) ZM(s) FM(a)

DM(v)

FV(a) IV(v)    IV(v)  FV(s)

GK(v)

Im Spiel tausche ich manchmal den BBM zu einem Balleroberer(s) und den DM zu einem ZSM(v).
Ich spiele Konter, kurze Pässe, diszipliniert und beide Pressinglinien stehen so hoch wie es geht. Die Pressingstufe habe ich auf Mitte, allerdings lasse ich die 4 im Mittelfeld und den Stürmer sehr stark pressen.

Gegen stärkere Kaliber oder auch gegen ähnliche Gegner läuft es sehr gut. Gegen schwächere Gegner tue ich mich dagegen etwas schwer. Liegt wahrscheinlich daran das meine Mittelfeldspieler (gerade der ZM und der DM) vom Flair mächtig beschränkt sind.

In der Halbzeitpause meldet sich sehr oft der Co mit dem Hinweis, dass ich wenig Bälle in der gegnerischen Hälfte erobert habe!?
Was ich da ändern müsste erschliesst sich mir nicht so richtig (wahrscheinlich müsste ich die Formation ändern???) aber solange die Ergebnisse stimmen ...

Achja, mein Stürmer (Leihspieler von Paderborn - war schon da) ist mit 22 Toren auf Platz 1 und inzwischen durch mich nicht mehr bezahlbar.
Die Abwehr liegt mit 22 Gegentoren auf Platz 1 in der Liga.
Der Sturm steht auf Platz 2.