Juni Woche 1Da will ich eigentlich Marco Andreolli in der nächsten Zeit verkaufen, reißt der sich doch allen Ernstes die Achillessehne und fällt jetzt bis zu sieben Monate aus. So will den doch keiner!
Da es aber wichtiger ist noch mehr Spieler zu finden, die in mein Profil passen, erbitte ich erneut um die Erhöhung der Anzahl an Scouts und auch dies wird ohne große Umschweife umgesetzt. Weitere 3 Scouts (jetzt 16) darf ich einstellen.
Juni Woche 2Da habe ich mit Dario Maresic endlich einen potentiellen Backup für die Innenverteidigung gefunden, und eine Einigung mit Malmö FF erzielt, fordert dieser Rotzlöffel doch glatt mal fast eineinhalb Mal so viel Salär pro Woche wie unser bisheriger Topverdiener Cillessen. Ähm kurz überlegen….NEIN!
Dafür wird mir beim Blick auf die Sponsoreneinnahmen ganz warm ums Herz.
Und als mir dann meine Budgets für die nächste Saison mitgeteilt werden, kriege ich direkt feuchte Augen. Jungs, Mutti geht shoppen! (Randnotiz: bisher verbrauchtes Gehaltsbudget: 492.136€)
Juni Woche 3Ich verzeichne einen ersten Transfererlös, denn Inter holt sich für satte 725.000€ einen meiner Scouts. Da sag ich doch mal konkret danke.
Orsolini zeigt sich beim 2:0 Auftakterfolg gegen Wales gleich von seiner besten Seite. Ein Tor und eine Vorlage sichern seiner Mannschaft die drei Punkte.
Und kurz darauf darf ich endlich meinen ersten Transfer verkünden, der gleichzeitig das Aus für Lustenberger bedeutet. 1.300.000€ kostet mich das Ziehen der Kaufoption des 22jährigen Kroaten und ich bin mir sicher, dass er jeden einzelnen Cent wert sein wird und unsere Zukunft im zentralen Mittelfeld werden kann. Ausgebildet bei Dinamo Zagbreb hat er letzte Saison bei Osijek gespielt und in 33 Partien immerhin zehn Scorerpunkte sammeln können.
Juni Woche 4Im Halbfinale der U21 EM ist für Italien Schluss gegen Spanien. Orsolini konnte in keinem weiteren Spiel überzeugen, stand aber immer über die volle Distanz auf dem Platz und kommt immerhin in die Elf der besten Auswechselspieler.
Juli Woche 1Der letztjährige Erfolg steigt den Vereinsoberen dann aber doch etwas zu Kopf. Europa League Viertelfinale, erneute Europa League Qualifikation und Viertelfinale im Pokal werden erwartet. Ich hätte mir da ein etwas zaghafteres Verhalten gewünscht.
Zeit auch bei den wichtigen Personalien anzusetzen und qualifiziertes Personal zu holen. Neuer Sportdirektor ist ab sofort Olivier Létang, der diesen Posten auch schon Mal bei PSG besetzt hat, ist gerade gut genug für meine Ambitionen.
Nach dem enttäuschenden letztjährigen Youth Intake wird auch der Vertrag vom bisherigen Head of Youth nicht verlängert. Hier werbe ich Sebastian Pait von Vélez ab.
Schließlich fordert Lucas Torró einen neuen Vertrag doch die Verhandlungen bleiben ohne Erfolg, da die Vorstellungen deutlich voneinander abweichen. Nur wenige Stunden später gibt es just auf seiner Position Neuigkeiten zu vermelden. Ein Italiener wurde von meinen Scouts präsentiert und angesichts der Forderungen, derer ich mich hier ausgesetzt sehe, muss ich da einfach zuschlagen. Mit 10.750.000€ wird er der neue Rekordeinkauf für Bologna, aber solche Spieler bekommt man eben nicht oft. Sein Intermezzo bei PAOK kommt damit bereits nach einem Jahr zu einem Ende. Nach 27 Ligaspielen, zehn Toren und sechs Vorlagen entscheidet er sich für einen Wechsel zurück in sein Geburtsland.
Derweil werden die neuen Gehaltsforderungen von Alfred N’Diaye von mir akzeptiert.
Juli Woche 2Während die Spieler im Trainingslager nicht unweit von Wien schuften, besuche ich das ein oder andere Kaffeehaus und lasse es mir in meiner Heimatstadt so richtig gut gehen. Schließlich habe ich in meinem sonst so stressigen Alltag keine Zeit für sowas. Zwischendurch treffe ich mich mit Olivier Létang bei Brioche und Wein und wir philosophieren gemeinsam über die Zukunft von Bologna. Dort schlägt er mir dann auch eine Leihe von Leonardo Bittencourt vom FC Bayern München vor, doch der ist mir zu verletzungsanfällig. Die richtige Richtung ist das aber schon mal.
Viergever entscheidet sich dazu rumzustänkern, weil ich ihm keinen neuen Vertrag anbiete. Dafür setze ich ihn sofort auf die Transferliste.
Juli Woche 3Beim nächsten Treffen mit Létang hat er einen Leihspieler mit dabei, bei dem ich zusage. 24 Jahre, Italiener und Linksverteidiger, da kann Viergever besser gestern als morgen seine Koffer packen. Zwar müssen wir 250.000€ pro Monat für den Burschen bezahlen, aber da ist ja auch noch eine ausgehandelte Kaufoption in Höhe von 6.250.000€, die jederzeit von mir gezogen werden kann. So ein bisschen Konkurrenzkampf tut Lukaku sicherlich gut – und im Notfall spielt der Belgier einfach auf rechts. In Lyon hat es für unseren neuen Mann nicht für das große Glück gereicht, vielleicht aber bei uns.
Juli Woche 4Mit einer Verpflichtung von Davy Klaasen bin ich leider nicht erfolgreich. Er entscheidet sich für eine Leihe bei Inter. Dringender brauche ich aber sowieso Vorschläge für die Offensive, denn die fehlen momentan gänzlich. Wofür habe ich denn 16 Scouts, wenn da nichts präsentiert wird?!