Ich nutze in der Regel einen Stoßstürmer als Rolle.
Attribute...mit (subjektiv gewerteter) abnehmender Wichtigkeit: Schnelligkeit ergänzt den Antritt (insbesondere wenn der Platz lang ist oder die Konter von weit hinten gefahren werden), Ohne Ball und Antizipation (verhindert, dass der Spieler in zu vielen aussichtsreichen Situationen ins Abseits gerät), gute Dribblingfähigkeiten (wenn doch mal ein Verteidiger mithält), schließlich Nervenstärke, Abschluss usw. (also alles was bei der Verwertung im letzten Schritt hilft)
Einige PPMs können u.U. ebenfalls hilfreich sind: Da der eingesetzte Spieler vermutlich schnell ist..."Umläuft den Torhüter" bei den Abschluss PPMs, sollte er technisch sehr gut sein geht auch "Überlupft gerne Torhüter" - beide können die Chance steigerm, dass im letzten Schritt der gegnerische Keeper überwunden wird. Sind die o.g. Attribute Ohne Ball und Antizipation gut ausgeprägt kann "versucht gerne die Abseitsfalle zu knacken" effektiv sein.