Rückrunde 2018/19Das einzige Testspiel in der in Italien immer sehr kurzen Winterpause war trotz voller Kapelle für uns eher eine Qual. Umso erfreuter war ich, dass wir in der ersten Runde in der Coppa Italia gegen
SPAL eine starke Leistung zeigten, Perotti per Hattrick war unser Matchwinner. Doch bereits der Rückrundenstart gegen
Napoli ging in die Hose, wir kassierten den frühen Rückstand und wurden dann zweimal im San Paolo ausgekontert. Gegen
Bologna folgte eine haarsträubende Defensivleistung unsererseits, am Ende waren wir sogar noch glücklich mit einem Punkt davongekommen. Es folgte das Pokalviertelfinale gegen
Fiorentina. Wir spielten sehr Defensiv und gingen dank zweier Steilpässe auf Schick zweimal in Führung, doch erneut sorgten Stellungsfehler in der Defensive, diesmal gekoppelt mit schwachem Rauslaufen von Olsen, für den jeweiligen Ausgleich der Fiorentina. Im Elfmeterschießen hielt dieser jedoch zwei Elfmeter und wurde so unser Held. Unsere schwache Form setzte sich fort gegen
Udinese, wir hatten keine Chance beim 0:3. Unter denkbar schlechten Vorzeichen ging es so ins Coppa-Halbfinal-Hinspiel gegen
Napoli. Die Geschichte ist schnell erzählt, die Neapolitaner gingen früh in Führung und wir rannten anschließend umsonst an. Gegen
Chievo gelang uns dann der Frustabbau, doch der Rückfall erfolgte eine Woche später, gegen
Empoli waren wir eigentlich nie richtig gefährlich, während der Gegner natürlich seine einzige gute Chance zum Sieg nutzte. Nach dem Fehlstart in die Hinrunde nun also dasselbe für die Rückrunde.
Denkbar schlechte Vorzeichen für das Spiel gegen
Dortmund im Champions-League-Achtelfinale. Im Signal-Iduna-Stadion schlugen wir uns wacker, gingen trotzdem unglücklich in Rückstand. Doch Munir verbesserte unsere Ausgangslage in der Schlussphase mit seinem Tor enorm. Gegen die
Fiorentina waren wir eigentlich klar besser, doch nach einem Traumtor von ihnen machten sie hinten alles zu und traten auf jeden unserer Spieler um Chancen zu verhindern. Das rächte sich zwar mit einem Elfmeter für uns, trotzdem kamen sie mit einem Punkt viel zu gut davon. Gegen
Napoli im Coppa-Rückspiel hatten wir eigentlich einen Traumstart mit der Führung in erster Minute, doch noch binnen der ersten 10 Minuten glichen die wiederum aus. Mit dem wichtigen Auswärtstor im Rücken konnten sie nun kontern, und wir gingen am Ende sogar als Verlierer vom Platz. (Napoli verlor am Ende das Pokalfinale gegen Lazio). Gegen
Sassuolo gelang uns dann der erste Schritt aus der Krise, wir waren eigentlich deutlich besser als es das 1:0 ausdrückte. Es folgte das Spiel gegen
Cagliari, wir konnten einen Rückstand drehen und vor allem traf El Shaarawy endlich mal. Im CL-Rückspiel gegen
Dortmund zeigten wir aus dem Nichts unsere beste Saisonleistung, vorne hatten wir mal Abschlüssglück und machten aus drei Torschüssen drei Toren, hinten ließen wir am Ende nichtmal einen einzigen Schuss der Dortmunder zu. Es folgte der klar verdiente Sieg gegen
Parma, ehe wir auf
Juve trafen. Die waren weiterhin im Mittelfeld und wir konnten sie problemlos besiegen, eigentlich hätten wir sie sogar höher besiegen müssen.
Wir konnten in der englischen Woche gegen
Genua unser Formhoch anhalten, zwar mussten wir eine Stunde auf den erlösenden Führungstreffer warten, doch am Ende standen verdiente drei Punkte. Doch im Duell um die CL-Plätze gegen
Turin folgte der Rückschlag, wir hatten keine Chance deren Angriff zu kontrollieren und machten selber nur den Ehrentreffer. Mit diesem Ergebnis im Rücken ging es ins schwere CL-Viertelfinale gegen
Atletico Madrid. Wir gingen zwar früh in Führung, doch ein Konter nach einer Ecke sorgte für Atletis Ausgleich und ein suboptimales Ergebnis für uns. Vor dem Rückspiel wartete noch
SPAL in der Liga auf uns, und im Gegensatz zum Pokal oder Hinspiel war das ein plötzlich harter Gegner, Zinchenko bewahrte uns vor einer Niederlage. Das Rückspiel gegen
Atletico war dann ein wilder Ritt, dreimal gingen wir in Führung, dreimal glichen sie aus. Die Nachspielzeit war dann Nervenzerreißend, doch am Ende reichte es und wir erreichten sensationell zum zweiten Mal in Folge das Halbfinale! Es folgten nun schwere Wochen, zuerst trafen wir auf
Milan. Wir waren spielbestimmend, gegen sehr defensive Nerorossi gingen wir aber nicht genug Risiko ein, um zwingend zu werden. Daraufhin kam es zu einer unglücklichen Derby-Niederlage gegen
Lazio. Diese nutzen ihre ersten beiden Gelegenheiten zur 2:0-Führung. Allerding nutzen wir 40 Minuten Überzahl nicht zu einer einzigen guten Chance zum Ausgleich, von daher war die Niederlage auch uns selber zuzuschreiben. Zum dritten Mal traten wir zu einem CL-Hinspiel mit einer Niederlage im Gepäck an, und wieder spielten wir stark. Mit
Olympique Lyon bekamen wir den einfachsten der drei verbliebenen Gegner (Liverpool vs. Inter war das andere Halbfinale). Wir zeigten erneut unser starkes CL-Gesicht und gewannen verdient, lediglich das Auswärtstor trübte die Laune. Zwischen den CL-Spielen trafen wir auf
Inter, welches mittlerweile den Ligatitel so gut wie sicher hatte, und ich zockte und ließ eine B-Elf mit dem Ziel, irgendwie die 0 zu halten, auflaufen. Der Plan ging schief und Inter gewann verdient. Die schlimmere Nachricht: Milan hatte seine beiden Spiele seit unserem klar gewonnen und stand nun Punktgleich mit uns, aber der um zwei Tore besseren Tordifferenz vor uns auf Platz 4. Im Rückspiel gegen
Lyon erzielte Pastore kurz vor der Pause das erlösende Auswärtstor. Zwar konnte Lyon in letzter Sekunde noch ausgleichen, aber das war zu spät. Es folgte das Spiel gegen den Liga-Sechsten
Sampdoria. Wir waren besser, kassierten jedoch unglücklich den Gegentreffer. Am Ende warf ich trotz verletzungsbedingter Unterzahl alles nach vorne für die im Fernduell mit Milan wichtigen drei Punkte, doch Sampdoria konterte in der Nachspielzeit und wir standen mit leeren Händen drei Punkte hinter Milan auf Platz 5. Gegen
Atalanta rehabilitierten wir uns mit einem klaren Sieg, der dazu führte, dass wir uns wenigstens die Europa League sicherten. Am letzten Spieltag trafen wir auf
Frosinone, welches als 18. im Fernduell gegen Parma gegen den Abstieg kämpfte. Deswegen liefen wir trotz des CL-Finales eine Woche später in Bestbesetzung auf und wurden bestraft, Ünder musste verletzt raus und verpasste so das CL-Finale. Wir gewannen glücklich dank eines Last-Minute Eigentores, das Frosinone in die zweite Liga beförderte. Doch für uns reichte es nicht, denn Milan gewann ungefährdet. Wir wurden Fünfter.
Im Champions-League-Finale gegen
Liverpool hielten wir dann gut mit, doch nach einer Stunde war es Mane der mit einem Tor nach Eckentrick für unseren K.O. sorgte. Sehr bitter dass wir uns nicht für unseren starken Lauf belohnen konnten, zumal der Titel unsere letzte Chance auf die Teilnahme an der Champions League im nächsten Jahr war.
Inter gewinnt mit einer bärenstarken Saison den Titel, Stadtrivale Lazio Zweiter, Turin sensationell Dritter. Hinter uns enttäuschen Napoli und Juve als 8. und 9. noch mehr. Im Abstiegskampf fing Parma noch Frosinone ab.
Milan belohnte sich für eine sehr starke Rückrunde, auch Inter war extrem stark. Wir hingegen bauten im Vergleich zur Hinrunde stark ab, sowohl die geschossenen als auch kassierten Tore warfen uns lediglich ins Mittelfeld. Zu unserem Glück waren Florenz und Juve noch schlechter, sonst hätten wir sogar noch um die Europa League zittern müssen.
Trotz der Niederlage in der Champions League drehte die Stimmung im Verein plötzlich komplett. Die Spieler, die davor noch einen Sch- auf meine Ansagen gaben, bewunderten mich plötzlich, die Fans, welche davor an mir verzweifelten, liebten mich plötzlich, und der Vorstand + Sportdirektor Monchi kamen nach zwei gescheiterten Verhandlungsrunden um einen neuen Vertrag zuvor, von selber mit meinen Wunschvorstellungen an. Damit bin ich nun bis 2023 Trainer der Roma und gehe mit guten Voraussetzungen in meine zweite Saison mit der Roma!