Warum spielst du nur mit einer Taktik, bzw. willst du nur spielen?
Ich spiele auch mit Schalke04; jetzt mit Beginn in der 3. Saison.
Die erste beendete ich mit dem vom Vorstand geforderten 2. Platz. In dieser hatte ich zu Beginn große Probleme und dümpelte bis zur Winterpause in der Abstiegszone bis unterem Mittelfeld. Dann wurde es aber besser! In der 2. Saison kam es am Schluß zum Zweikampf mit (natürlich) Bayern München. Der Punktabstand schmolz durch viele Unentschieden und einer Niederlage dahin, doch auch die Bayern ließen Federn. Das Ergebnis in dieser Saison war: Sieger in der Bundesliga, DFB-Pokal-Sieg gegen E. Frankfurt, CL- Sieger im Elfmeterschießen ( 9:8 ) gegen Manchester City (Welch ein Drama - TW Fährmann schoss den letzten Elfer!). Und das alles mit SCHALKE.
Breel Embolo war als Flg(Un) oder auch HäS(Un), sogar als StS(An) enorm stark mit 12 Toren, wurde sogar Spieler des Jahres! Ein Klasse Alessandro Schöpf war als Flg(Un) enorm effektiv, als Flankengeber und sogar Torschütze. Naldo als IV(Ve) war in seiner letzten Saison der Kopfball starke Super- Innenverteidiger.
Wichtig: Die Match Engine liefert uns unsere Gegner. Diese reagiert nach meiner Erkenntnis im Endergebnis (fast) immer gleich auf unsere gewählte Taktik. Unsere Einstellungen während des Spiels helfen weniger. - Ich weiß, dass es FM- Gamer gibt, die das nicht hören wollen. Aber das Game hat zurzeit noch seine engen Script- Grenzen!
Es ist vielleicht weniger real (?), aber ich habe mit der Mannschaft vier Taktikstyles eingespielt, weil n.m.M. eine Taktik allein nie die spezielle Antwort auf die verschiedenen Gegner sein kann. Die Analyse des Gegners vor jedem Spiel nimmt bei mir viel Zeit in Anspruch. Die Vorschläge des Co sind für mich nur noch Randbemerkungen, da in der Vergangenheit oft "voll daneben". Ich sehe mir jedes Spiel mindestens zu 90% im Ganzen an; so erkenne ich auch "Fehler zwischen den Zeilen" der Spieler und kann durch präzise Anpassungen im Spiel und im Training besser gegenlenken.
Viele Gamer spielen sogar in einem Spiel (unbewusst) mit unterschiedlichen Taktikstyles, wenn sie nämlich nach einer Führung und massivem Druck des Gegners kurz vor Ende z.B. von einem 4-2-3-1 auf stark defensiv durch Umstellung auf 5-4-1 ändern.
Ich spiele ein von mir leicht abgewandeltes 4-2-3-1, 4-1-4-1 Tika-Taka, 5-2-3 und 4-3-3 (meine Lieblingstaktik, weil in Attack!). Zum Beispiel war bei mir bislang ein 4-3-3 gegen die Bayern (der Scoutbericht gab 4-2-3-1 an!), aber ein 4-2-3-1 gegen Mönchengladbach erfolgreich. Bei mir: Ein 4-2-3-1 gegen B. München? Null Chance.