Hallo zusammen!
Ich versuche aktuell mich in die versteckten Attribute der Spieler einzuarbeiten und einen Überblick über die Fähigkeiten der einzelnen Spieler meines Kaders in diesem Bereich zu erlangen.
Als Einführung dazu haben mir folgender Forumsbeitrag und die anschließende Diskussion außerordentlich geholfen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12007.0.htmlAuf Grundlage der wenigen Informationen, die einem das Spiel liefert und mithilfe des obigen Threads habe ich nun also begonnen, die versteckten Attribute meiner Spieler festzuhalten und übersichtlich einzuordnen.
Im Anhang befindet sich ein Screenshot zum aktuellen Dokument.
Ihr könnt hier die mal mehr, mal weniger versteckten Attribute Personality, Media-handling style, Determination, Professionality, Consistency, Big matches, Ambition, Versatility, Adaption, Temperament, Pressure, Sportsmanship, Loyality, Influence und Controversity sehen. Diese sind den jeweiligen Spielern zugeordnet.
Ich spiele den FM17, nehme aber an, dass sich vieles auch auf frühere und spätere Titel der Reihe übertragen lässt.
Ich habe zu dem Bereich „versteckte Attribute“ noch viele Fragen und würde mal mit Begriffserklärungen anfangen.
1.) Ist Sportsmanship immer etwas positives? Äußert es sich auf dem Platz als Wahrscheinlichkeit zu rüden Fouls (bei niedrigen Werten)? Hat es auch Auswirkungen auf das Verhalten abseits des Fußballfeldes?
2.) Hohe Werte in Temperament scheinen im Spiel etwas gutes zu sein. Das zeigt sich auf dem Platz wahrscheinlich als eine Art Einsatzwillen oder?
3.) Die Fähigkeit zur Adaption scheint vor allem bei Transfers wichtig zu sein und gibt wohl Aufschluss darüber, wie gut und schnell sich ein Spieler in einer neuen Liga zurechtfinden kann. Hat dieser Wert noch eine Bedeutung bei Spielern die bereits länger im Verein sind und schon die Sprache beherrschen etc.? Kann man dieses versteckte Attribut irgendwie einsehen nach Abschluss eines Transfer?
4.) Hohe Werte in Influence sind bestimmt wichtig für die Wahl eines Kapitäns (neben dem sichtbaren Attribut „Leadership“). Aber wie kann ich darauf schließen, welchen Influence-Wert mein Spieler hat? Meine Tabelle ist da noch vollständig leer.
5.) Dem Thread oben folgend, scheint Consistency ein sehr wichtiger Wert zu sein, auf den ich inzwischen auch verstärkt versuche zu achten. Aber wie zeigt sich diese Konstanz konkret? Wird vor einem Spiel gewürfelt, ob ein Spieler mit niedrigem Consistency-Wert heute mal einen guten oder schlechten Tag hat?
So, das war es erstmal. Ist jetzt ja auch schon lang genug. Aber ich habe dann bestimmt noch ein paar Folgefragen. Danke schon mal für eure Hilfe!