MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] Der FM stürzt beinahe willkürlich ab  (Gelesen 2549 mal)

Muffi

• Weltstar
[FM19] Der FM stürzt beinahe willkürlich ab
« am: 28.Januar 2019, 07:49:43 »

Guten Morgen,

gleich vorne weg, ich habe mein Problem auch schon bei SI im Bug-Forum gemeldet, verweise an diese Stelle sind daher nicht nötig. Ich schildere mein Problem nur auch hier, da hier einige sehr findige Meistertrainer aktiv sind, die vielleicht noch eine Idee haben.

Mein Problem ist, dass mir der FM so gut wie immer mit einem Crash Dump abstürzt, wenn ich parallel einen Browser geöffnet habe. Ich habe den FM immer im Fenstermodus geöffnet, damit ich in dessen Berechnungszeiten nebenher surfen kann. In der Fehlermeldung nach einem Crash werde ich auch immer gefragt, ob ich den aktuellsten Grafikkartentreiber installiert habe - das kann ich ausdrücklich bejahen. Ich habe auch, wie im SI-Forum empfohlen, erst den alten Treiber deinstalliert und dann erst den neuen drübergezogen. Ich habe zudem auch den Chipsatztreiber überprüft.
Ich habe durch Grafikkartentausch einen Defekt der Grafikkarte ausgeschlossen und ebenfalls die RAM-Riegel überprüft. Ich kann mir einen Hardwaredefekt nicht vorstellen, zumal ich diese Abstürze auch nur mit dem FM habe. Civ VI, Original Sin 2 oder auch Scum liefen ohne diese Probleme, keine Abstürze. Diese Spiele zocke ich allerdings auch nicht im Fenstermodus.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass der FM18 ohne Probleme lief, also spricht auch das für mich gegen einen Hardwaredefekt.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu konfus. Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee, was man noch machen kann?

Tony Cottee

• Weltstar
Re: [FM19] Der FM stürzt beinahe willkürlich ab
« Antwort #1 am: 28.Januar 2019, 07:55:31 »

Ich hatte das gleiche Problem in einer alten Version - und zwar immer dann, wenn in dem Browserfenster irgendwas "grafikkartenintensives" gelaufen ist. Also Videos, Webseiten mit Videos oder "Scripts" oder sowas.

Wenn parallel nur das MTF geoffnet war und z.B. ein Grafikprogramm um Screenshots zu speichern etc., dann lief der FM problemlos.

Einzige Loesung damals: Nicht parallel auf anderen Seiten als dem MTF surfen.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Muffi

• Weltstar
« Antwort #2 am: 28.Januar 2019, 08:46:34 »

Jetzt wo da das sagst - stimmt, das passiert eigentlich immer dann, wenn ich auf Facebook bin und mir da irgendwelche Videos angeschaut habe. Hm, okay, dann werde ich mir so behelfen.

Danke dir!

White

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 28.Januar 2019, 14:49:35 »

Ist der Browser Chrome? Sind allgemein viele Tabs im Browser offen?
Browser (vor Allem Chromium-basierte) haben die Angewohnheit sich viel RAM zu krallen, wenn sie ihn gerade brauchen und nicht wieder frei zu geben. Solltest du beispielsweise nur 8 GB haben, so kann der theoretisch schnell voll laufen. Und der FM stirbt dann leider.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #4 am: 29.Januar 2019, 07:50:43 »

Ja, ich habe tatsächlich Chrome (und auch 7 oder 8 angeheftete Tabs) genutzt. Gestern habe ich allerdings komplett ohne parallel geöffnetem Browser gespielt, in meinem Solosave lief alles rund, kein Absturz, alles wie es sein soll, allerdings abends im Onlinesave mit Feno ist er mehrfach abgestürzt, immer während eines Matches (immer demselben Match).
Ich habe auch tatsächlich nur 8GB. Was mich wundert - im FM18 gab das bei beidem, dem Browser neben dem FM und dem Online-Spiel, nie ein Problem.

DBbaser

• Gast
« Antwort #5 am: 29.Januar 2019, 09:07:12 »

Wenn du die möglichkeit hast, kaufe dir noch einen 8 GB Ram riegel und erweitere dein PC damit. Das hilft auf dauer mehr.

White

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 29.Januar 2019, 10:10:14 »

Ich würde es nicht zwingend darauf schieben, 8 gb sollten für den fm eigentlich reichen. War nur ein Gedanke.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #7 am: 29.Januar 2019, 10:14:56 »

Ich würde es nicht zwingend darauf schieben, 8 gb sollten für den fm eigentlich reichen. War nur ein Gedanke.

Was mich eben wundert - der 18er lief sowohl lokal wie auch online ohne Probleme. Ich meine, ich kann auf das Surfen nebenher problemlos verzichten, aber wenn das Online-Spiel gar nicht mehr geht, ist das schon mistig. Ich werde das so auch nochmal bei SI direkt melden, mal sehen welche Idee(n) die haben.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #8 am: 29.Januar 2019, 11:25:27 »

Nicht unbedingt. Ich kann mich erinnern, dass bei mir ein Skin in Kombination mit vielen Grafiken echt viel Arbeitsspeicher aufgefuttert hatte und es deswegen mal zu Abstürzen kam. Vielleicht sollte man das einmal austesten, doch weiss ich nicht ob er überhaupt mit einem anderen Skin spielt.

Magic1111

• Profi
« Antwort #9 am: 29.Januar 2019, 11:27:39 »

Kann die FM.exe überhaupt mehr als 4 GB RAM adressieren?

Wenn nicht, müsste man sie mit dem 4GB Patch patchen. Ist in wenigen Sekunden erledigt.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #10 am: 29.Januar 2019, 11:28:43 »

Nicht unbedingt. Ich kann mich erinnern, dass bei mir ein Skin in Kombination mit vielen Grafiken echt viel Arbeitsspeicher aufgefuttert hatte und es deswegen mal zu Abstürzen kam. Vielleicht sollte man das einmal austesten, doch weiss ich nicht ob er überhaupt mit einem anderen Skin spielt.

Nein, ich spiele mit dem Standard-Skin.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #11 am: 29.Januar 2019, 11:40:45 »

Ja okay. Dann liegt es daran nicht. :(

White

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 29.Januar 2019, 12:26:27 »

Kann die FM.exe überhaupt mehr als 4 GB RAM adressieren?

Wenn nicht, müsste man sie mit dem 4GB Patch patchen. Ist in wenigen Sekunden erledigt.
Das sollte keine Rolle spielen, in dem Szenario ist der FM eh nicht der Übeltäter. Eigentlich.

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #13 am: 31.Januar 2019, 17:01:49 »

Was mich wundert - im FM18 gab das bei beidem, dem Browser neben dem FM und dem Online-Spiel, nie ein Problem.

Ich habe ein ähnliches Problem beim Upload auf mein NAS.
Regelmäßig sichere ich dort Daten, wenn gleichzeitig der FM 18 lief, gab es keine Probleme. Wenn jetzt aber der FM19 nebenher läuft, schmiert der ab, weil nicht ausreichend RAM verfügbar sein soll.
Hilft auch nichts, außer nicht beides gleichzeitig zu machen.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #14 am: 02.Februar 2019, 09:40:01 »

Was mich wundert - im FM18 gab das bei beidem, dem Browser neben dem FM und dem Online-Spiel, nie ein Problem.

Ich habe ein ähnliches Problem beim Upload auf mein NAS.
Regelmäßig sichere ich dort Daten, wenn gleichzeitig der FM 18 lief, gab es keine Probleme. Wenn jetzt aber der FM19 nebenher läuft, schmiert der ab, weil nicht ausreichend RAM verfügbar sein soll.
Hilft auch nichts, außer nicht beides gleichzeitig zu machen.

Das spricht dann ja ganz deutlich für zu wenig RAM. Wie viel RAM hast du denn verbaut?