Wir spielen eine beinah-perfekte Rückrunde. Jedes Spiel glänzt ein anderer unserer Spieler. Insgesamt erlauben wir uns kaum Fehler oder unnötige Punktverluste. Das Ergebnis?
Spartak verlor tatsächlich gegen Krasnodar und spielte nur Unentschieden gegen Lok, doch sie gönnten uns leider keinen weiteren Ausrutscher. Gegen ZSKA am letzten Spieltag lagen sie bereits mit 1:0 zurück, drehten das Spiel aber innerhalb durch 3 Treffer zwischen der 60. und 75. Minute und ließen keine Chance mehr ran zu kommen. Selbst die Niederlage hätte uns nicht geholfen, da sie den direkten Vergleich gewonnen haben und der in Russland der erste Tiebreaker ist. Es ist wirklich ärgerlich das wir jedes Jahr den Saisonstart verschlafen und gerade in direkten Duellen so viel liegen lassen haben.
Das ist dann auch das schöne an der Liga: Extrem ausgeglichen und jedes Jahr ist es ein anderes Team was sich am Ende durchsetzt. Vielleicht klappt es ja in der nächsten Saison für uns!
Der Sommer wird spannend. Wir haben im Winter nochmal etwas am Kader gearbeitet. Neben Alfa Semedo verpflichteten wir den ehemaligen russischen U21 Nationalspieler Max Besuschkow aus Darmstadt, der Danil Utkin ersetzte. Das Missverständnis wurde aber nur kurzfristig bereinigt, da wir ihn nur zu Kazan verleihen konnten. Die haben zwar eine Kaufoption, aber ich denke nicht das sie die ziehen werden. Ich werde jetzt mal eine Übersicht des Kaders posten, da es doch ein paar interessante Personalien und auch recht viele Änderungen aus den letzten Jahren gibt.
Tor Seit Medvedev Vereinslegende Anton Shunin in Saison 2 ersetzt hat macht er einen wirklich soliden Job. Nicht allzu viele Fehler, aber es wirkt auch selten so als würde er wirklich die unhaltbaren herauskratzen. Das ist ein Grund wieso ich schon länger überlege ihn zu ersetzen.
Der Grund wieso ich das noch nicht getan habe ist eben Yury Pogrebnyak, einer unserer so oft gefeierten Jugenspieler. Dieses Jahr war er schon die Nummer 2 und hat immer wenn er mal ran durfte einen guten Job gemacht. Noch sind die Werte nicht gut genug um Medvedev komplett abzulösen, aber lange dürfte es nicht mehr dauern.
Innenverteidigung Hier fahren wir schon seit Jahren eine sehr riskante Taktik mit meist nur 3 Innenverteidigern. Aber die beiden Stammspieler Holmen und Sunjic waren bisher immer robust und jeder Backup den ich für sie hatte wollte kurze Zeit später wieder verschwinden weil er zu wenig Spielzeit bekam.
In der Winterpause habe ich dann aber den Schritt getan Bolshakov für Sunjic aufzustellen, der sich gefühlt jeden Tag ein Stück verbessert. Mittlerweile ist er unser bester Rechtsverteidiger und unser 2. bester Linksverteidiger, ich sehe ihn aber weiterhin als einen richtig guten Innenverteidiger. Und der Erfolg in der 2. Saisonhälfte gibt mir da ein Stück recht.
Hier sollte ich mich im Sommer dann trotzdem mal nach einem 4. IV umsehen, oder zumindest jemand aus der Jugendmannschaft nachziehen.
Außenverteidigung Morozov bearbeitet die linke Seite jetzt schon seit Saison 1 zur Perfektion. Er ist nun 10 Jahre im Verein und damit eine der großen Identifikationsfiguren des Kaders. In den letzten 3 Jahren spielte er quasi jedes Spiel und kam am Ende trotzdem nie unter eine Durchschnittsnote von 7,30. Besonders stark war seine Saison 2019/2020. 10 Torvorlagen, 11 des Jahres und das Nationalmannschaftsdebüt.
Nguinda steht im aber in nichts nach auf der rechten Seite. Dieses Jahr schaffte er die 10 Torvorlagen und er schaffte in den 2 Jahren bei uns einmal eine 7,47 und einmal eine 7,43 als Durchschnittsnote. Und der Junge ist erst 25 Jahre und noch nicht mal am Ende der Entwicklungskurve.
Hier sind wir auf Jahre wohl gut aufgestellt, vor allem da wir auch noch in der Jugend den ein oder anderen Kandidaten haben. Höchstens die Backups bräuchten ein Update, gerade nach dem Karriereende von Kombarov. Der verabschiedete sich übrigens mit einem Treffer im letzten Saisonspiel, wirklich eine der schönsten Geschichten dieser Saison.
Mittelfeld Zentral Hier herrscht auf den ersten Blick ein ziemliches Chaos, ich gebs ja zu. Aber da darf man natürlich nicht vergessen das wir mit einer engen Raute spielen und hiermit quasi 4 Positionen unserer Startelf abdecken.
Im defensiven Mittelfeld ist da natürlich das Wunderkind Vladislav Kotov gesetzt. 19 Jahre jung, aus der eigenen Jugend und mittlerweile schon 6-facher russischer Nationalspieler. Ein klassischer Abräumer, der aber auch durch seine überragende Pass-Sicherheit brilliert. Diese Saison beispielweise eine Passquote von 90% in allen Ligaspielen und dabei ist er eine wichtige Schaltzentrale für unser Offensivspiel. Ich denke da werden in naher Zukunft die Angebote nur so reinflattern, aber bisher ist er noch glücklich und verlängerte dieses Jahr sogar bis 2026.
Moskichev und Mazurin sind hier die Backups. Ich hänge an beiden, da sie noch jung sind und Eigengewächse des Vereins sind. Nur ich denke hier kann ich mich doch von einem der beiden trennen, denn selbst wenn Kotlov gehen sollte sind die beiden wohl nicht gut genug ihn zu ersetzen.
Im zentralen Mittelfeld liegt weiterhin ein großes Problem. Khosonov hat sich im Winter zwar gebessert, ist mir aber irgendwie auch einfach zu durchschnittlich in seinen Leistungen. Positiv ist aber das seine Werte noch konsequent hoch gehen und er mit 23 auch noch in einem guten Alter ist.
Semedo ist super eingeschlagen und hat uns das ein oder andere Spiel alleine gewonnen. Ein perfekter BBM, der gerade offensiv immer eine gefährliche Ausstrahlung hat. Da hat sich die hohe Ablöse wirklich gelohnt.
Besuschkow gefällt mir sehr gut. Als Ergänzung gekommen und um Kolomeitsev langfristig zu ersetzen hat er immer wenn er gespielt hat eine gute Rolle gehabt und sogar das ein oder andere Tor erzielt.
Im offensiven Mittelfeld wird es dann doch langsam kritisch. Ramselaar hat zwar gute Werte, spielt aber wirklich unterirdisch. Ich weiß nicht woran es liegt, aber auf jedes gute Spiel folgten 10 in dem ich mich gefragt habe ob er überhaupt spielt. Panchenko konnte auch deswegen seinen Stammplatz zurück erobern, ist aber nun plötzlich unzufrieden in der Mannschaft. Scheinbar möchte er sich kurz vor dem Ende seiner Karriere doch noch einmal verändern und falls dem so ist werde ich ihm auch keine Steine in den Weg legen. 8 Treffer und 8 Vorlagen in dieser Saison, aber leider schon 32 Jahre alt.
Ramselaar, Mazurin und Kolomeitsev sind hier wohl die größten Streichkandidaten.
Sturm Oscar Estupinan war so gut dieses Jahr! 27 Spiele, 16 Treffer. Er sieht irgendwie immer so wuchtig aus auf dem Spielfeld und macht das was Tochilin mit Finesse gemacht hat mit purer Power. Da waren einige Treffer dabei wo er den Ball mit dem Rücken zum Tor bekommt im Strafraum und aus der Drehung mit Gewalt abschließt. Seine Debütsaison hier habe ich absolut genossen.
Maly kam ja im Winter nach der langen Wartezeit und hat leider nicht wirklich das gebracht was ich gehofft habe. Aber gut, da warte ich auf jeden Fall noch ab. Die Ansätze waren da und er hat einige Treffer sehenswert vorbereitet, vor dem Tor war er aber leider furchtbar ineffektiv und hat sehr viel liegen lassen. Wenn er das ablegt haben wir hier ein sehr gutes Sturmduo für viele Jahre.
Pires macht weiter den improvisierten Backup für den Sturm und macht es auch weiterhin gut. Dieses Jahr zwar mit 7 Treffern seine schwächste Ausbeute in den 3 Saisons hier, aber es gefällt mir trotzdem noch sehr was er macht.
Trufanov ist der obligatorische russische Stürmer Backup den ich jedes Jahr im Kader habe. Und der jedes Jahr wechseln möchte weil er nicht spielt. Wieso gibt es überhaupt die Teamrolle Ergänzung wenn nie jemand mit dieser zufrieden ist?
Das war die 1. Mannschaft. Was natürlich noch interessant ist sind natürlich die Jugendmannschaften. Die packe ich mal recht unkommentiert hier rein, aber man sieht schon das da einiges gutes nachkommt.
U21 U18 Neben der Meisterschaft befinden wir uns übrigens in noch einem Kampf mit Spartak Moskau. Auf der Suche nach einem OM sind wir wohl beide über den gleichen Spieler gestolpert und versuchen uns abwechselnd an Geboten. Wenn man nach russischen Talenten sucht findet man meistens nur Sechser komischerweise, nun ist aber ein 10er aufgetaucht. Und der wäre die perfekte Lösung für mein größtes Problem.
Er würde mir zwar mein gesamtes Transferbudget kosten, aber ich glaube das wäre es mir wert.