verpflichtet. Kein Brüller, aber der Markt gibt nix her. Da meine Abwehr ja in der letzten Saison auffällig anfällig war, sollte dort investiert werden. So konnte ,der sich auf dem Transfermarkt befand "günstig" zurück in die Arena geholt werden. Als letzter Transfer (und quasi mit Ende der Vorbereitung erst verpflichtet) steht im Buch. Den ganzen Sommer habe ich an ihm rumgebaggert. Habe sämtliche Summen geboten (insgesamt schon über 50mio.) Bis mir auf einmal das grüne Dreieck symbolisierte, dass da ja ne Ausstiegsklausel existiert (Ich wusste zwar davon, war aber anfangs nicht bereit, soviel zu zahlen. Und dann hab ich die verdrängt) Da Lopez aber in der Vorbereitung nicht überzeugte und 2 Stürmer verkauft wurden, musste jetzt noch ein starker Angreifer her, da ich dem jungen Franzosen nicht alles alleine aufhalsen wollte. Weiterhin verstärken uns noch 2 Spieler aus unserem Nachwuch. Dabei handelt es sich um den offensiven Mittelfeldspieler sowie um den Flügelspieler
4. Mein Kader
Daraus ergibt sich dieses Jahr bei mir folgender Kader:
Torhüter
Im Tor hat nach der Vorbereitung Saidi immer noch die Nase vor Nübel. Ich denke, hier habe ich ausreichend gute Schnapper zur Verfügung.
Abwehr
Krasniqi offenbarte in der Vorbereitung ungewohnt viele Schwächen. Hat dort tatsächlich seinen sicher geglaubten Stammplatz zunächst verloren. Mein Abwehrduo bilden Kehrer und Mustafi. Selbst Radic hat momentan die Nase leicht vor Krasniqi. Aber sowas gehört in den jungen Jahren wohl zur Entwicklung dazu. Ich denke, dass alle auf ausreichend Spielzeiten kommen werden. Rechts ist weiterhin Vagnoman gesetzt. Links erwarte ich einen Zweikampf mit leichten Vorteilen für Bolingoli.
Mittelfeld
Offensiv ist Pereira gesetzt. In den beiden defensiveren Positionen ist Gravenberch gesetzt. Neben ihm spielen McKennie oder Serdar (je nach Gegner). Rudy ist sicherer Back-Up. Özden wird hauptsächlich in der 2. Mannschaft spielen. Majer und Arbinger liefern sich eine Duell um den "ersten Ersatz" für Pereira.
Angriff
Weiterhin mein Prunkstück, trotz Abgang von Rios. Links liefern sich Gnabry und Draxler weiterhin ein gnadenloses Duell, was es mir echt schwierig macht, mich zu entscheiden. Ich denke aber, das dies Verletzungen und Formtiefs übernehmen. Rechts ist Embolo leicht vor Pjaca und Wilson. Und Yegorov ist ja auch noch da. Hier wird es Härtefälle geben und manch einer wird in der Reserve zum Einsatz kommen. Vorne wird es einen harten Zweikampf geben. Rostand kam erst am Ende der Vorbereitung und konnte sich noch gar nicht präsentieren. Ezzaki war lange Zeit bei der U19-EM. Dort glänzte er. Und im Testspiel gegen Dortmund hat er sofort getroffen. Lopez konnte nicht überzeugen und wird in der Reserve spielen, solange niemand verletzt ist.
5. Die Vorbereitung
Die ersten 4 Spiele dienten dazu, die Spielpraxis zu erhöhen. Hier kamen alle Spieler zum Einsatz. Zur Halbzeit wurde jeweils 11x gewechselt. Gegen Amsterdam spielte dann zunächst meine Wunschelf. Hier wurde dann im laufe der 2. Halbzeit durchgetauscht. Am letzten Juli-Wochenede hatte ich eigentlich wieder ein Turnier geplant (mit Real Madrid, Arsenal und Dortmund) Nach der Auslosung sagte jedoch Real ab. Dann bekam ich kein starkes Turnier mehr zusammen, so dass ich nur noch gegen Dortmund gespielt habe. Hier habe ich eine "korrigierte" Wunschelf aufs Feld geschickt und ebenfalls in der 2. Halbzeit nach und nach komplett getauscht. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen und die Art und Weise, wie wir Fußball gespielt haben. Auch meine Neuzugänge präsentieren sich in einer guten Verfassung. Zumindest habe ich mich über noch keine Neuverpflichtung geärgert. Ärgerlich ist jedoch, dass sich Embolo zu Beginn der Vorbereitung für 6 Wochen und Wilson zum Ende hin für 3 Wochen verletzten. Naja. Sind ja genug Spieler da...
Ezzaki kam übrigens mit guten Empfehlungen von der U19-EM zu uns:
6. sonstiges
Was ist sonst noch im Sommer passiert? Embolo steigt mir aufs Dach, weil ich ihm die Wechsel nach Tottenham oder Bayern untersagt habe. Chelsea ist noch interessiert, ich hoffe, die kommen nicht auch noch um die Ecke. Ich hatte in diesem Sommer genug ungeplanten Aderlass. Da ich nicht davon ausgehe, dass die die 60mio Ausstiegsklausel für Embolo ziehen, sollte mein Kader zusammen bleiben. Aber es ist ja noch ein ganzer Monat... Mal sehen, was noch passiert.
Weiterhin wurde ich im Sommer mit Real Madrid in Verbindung gebracht. Habe gesagt, dass ich mich geehrt fühle, aber auch gerne in Schalke bleibe. Das hat alle gefreut. Und mehr als ein Gerücht war es dann letzten Endes doch nicht. Zumindest kam bisher kein Angebot.
Mitarbeiterstab wurde teilweise erneuert. Stillstand ist Rückschritt und es gibt schließlich immer jemanden, der besser ist.
Die Quoten für dieses Jahr sind auch schon da
Ist recht realistisch eingeschätzt. Als Top-Spieler oder Torschützenkönig wurde niemand von mir vorgeschlagen. Wundern werden die sich . WUNDERN!
Nun freue ich mich auf den August, denn es warten ja in diesem grausamen WM-Jahr picke-packe volle Monate. Auf gehts...