@Karagounis: Das war natürlich noch das Sahnehäubchen auf dem Titelgewinn.Nach dem Titel ist vor dem Titel
Juli/August 2023
Zu Saisonbeginn habe ich dem Vorstand erst mal diverse Einrichtungen aus dem Kreuz geleiert. Ihrem Meistertrainer konnten sie einfach keinen Wunsch ausschlagen. Idealer Zeitpunkt also...
Ebenfalls zu Saisonbeginn kommen traditionell die neuen Quoten. Wir haben uns um einen Platz verbessert. Mein persönliches Ziel ist natürlich die Titelverteidigung. Da hierzu allerdings auch ein Quäntchen Glück gehört, ist zumindest die CL-Quali Pflicht! Der Trainer vom Aufsteiger Bochum sieht mich dieses Jahr übrigens als Absteiger. Aber Obacht werter Herr Fabio Cannavaro... Die letzten Jahre sind diejenigen, die mich in Richtung 2.Liga taumeln sahen am Ende selbst abgestiegen... Ich befürchte, die Serie wird weiter gehen.
Auch die Werbeeinnahmen und die Gehälter der 18 Bundesligisten wurden bekannt gegeben. In beiden Statistiken belege ich den 5. Platz. Die Bayern meilenweit vor dem Rest. Aber... Geld schießt hier ja bekanntlich nicht immer Tore.
Kommen wir zum interessantesten Teil dieses Posts... Die Zu- und Abgänge. Hier der Überblick:
Mit Niko Prsa kommt ein ballerobernder Mittelfeldspieler, der aber auch gut und gerne als Spielmacher fungieren kann. Ideal also, um von Serdar und Gravenberch zu lernen. Als ich den Transfer im letzten Winter fix gemacht habe, war sein Potenzial aber noch höher. Wurde wohl während der Leihe in Neapel versaut...
Patrick Chassaing ist ein sehr vielversprechender, offensiver linker Außenverteidiger. 1-2 Jahre kann er noch "reifen" und dann sollte Bolingolis Zeit bei uns abgelaufen sein. Wäre fast jetzt schon zu Ende gewesen, so penetrant wie er um einen neuen Vertrag gebettelt hat. Da ich aber ne gute CL-Saison spielen will und nicht nur mit U20-Spielern auflaufen kann, hat er ihn mal bekommen.
Tobias Bortel wurde für meinen Geschmack für zu viel Geld von meinem Jugendabteilungsleiter geholt. Naja... Zur Zeit brauche ich ihn nicht, aber könnte mal einer werden.
Einen talentierten IV, wie er meinen Vorstellungen entspricht (jung, Potenzial, noch günstig, deutsch) habe ich nicht gefunden. In meinem Unterbau habe ich auch keinen. Die Suche geht weiter.
Der in die Jahre gekommene Rudy hat unseren Verein ebenso verlassen, wie Lopez der keine Chance hatte, sich bei uns durchzusetzen und der überteuerterte Ersatzspieler Pjaca, der die Chance zum Wechsel kurz vor Ende der Frist genutzt hat. 3 U19 Spieler haben uns ebenfalls verlassen.
Im unteren Teil sind die Abgänge der U23. Auch wenn die Ablösen irre sind... Bei uns hätte sich niemand durchsetzen können, sonst hätte ich sie nicht verkauft. Ist aber mittlerweile ein schönes Sümmchen, welche die zukünftigen Ladenhüter da generieren.
International hielten sich die Mega-Transfers in Grenzen. 1x 107mio, paar mal über 50mio, das wars.
Finanziell sieht es auf Schalke mittlerweile mehr als rosig aus! Ich könnte noch ordentlich einkaufen, sehe aber z.Zt. keinen Bedarf. Außerdem muss ich die nächsten 3 Jahre immer noch monatlich 1,5mio an Krediten abzahlen. Im nächsten Jahr werde ich aber wohl mal die Schatulle wiederfür gestandene Spieler öffnen. Neues Blut muss dann mal wieder in die Mannschaft. Und wie man sieht, habe ich noch eine Menge Spielraum bei den Budgets.
Kommen wir zum Kader:
Torhüter:
Wie angekündigt... Top10-Gegner, CL, schwere Pokalspiele Nübel; 11-18, entschiedene CL, leichte Pokalspiele Saidi; Grill ist dritter TW.
Abwehr:
Links Bolingoli; rechts Vagnoman; Zentrum Kehrer, Krasniqi sind Startkandidaten. Radic (IV) und Jakob (L-AV) sind am ehesten an der Stammelf. Ibragimov (R-AV; eigene Jugend) und Chassaing (L-AV) trainieren bei den Profis, werden aber in der U23 zum Einsatz kommen.
Mittelfeld:
Serdar (defensiv), Gravenberch (Kopf der Mannschaft), Pereira (OM) starten. Die Verträge von Özden und Majer laufen aus. Einer wird mich im Winter verlassen. Vielleicht auch beide. Je nachdem, wie sich Prsa und Arbinger so schlagen.
Angriff:
Draxler, Embolo, Rostand. Namen wie Musik. Pjaca ist ja noch in der letzten Sekunde abgesprungen. Dörfler hat dafür den Sprung geschafft, nachdem mir die halbe Bundesliga 25mio und mehr für ihn geboten haben. Mal gucken, was der so kann. Ich hatte ihn zwar im Blick, aber nicht soooo gut eingeschätzt. Yegorov und Ezzaki sind ebenfalls nah dran an der Startelf. Gentner wird auch U23 spielen.
Insgesamt glaube ich, habe ich eine gute Mischung aus jung und alt (erfahren) gefunden. Ich konnte alle Stammspieler halten und hoffe, dass sie sich weiter entwickeln werden.
In den Freundschaftsspielen habe ich neben meinem bewährten 4-2-3-1 mit vorgeschobenen AV noch ein klassisches 4-2-4 getestet und Ezzaki für Serdar aufgeboten. Die Spiele liefen gut. Ich werde die Taktik wohl auch mal in der Saison spielen lassen. Aber egal wie ich hab spielen lassen, meine Jungs sind sehr torhungrig. Gut... Die Gegner waren jetzt nicht die Top-Elite, aber trotzdem wurden die Spiele ernst genommen. Beflügelt von den Ergebnissen konnten wir gegen den HSV den Supercup gewinnen. Im DFB-Pokal haben wir im 4-2-4 überraschenderweise nur 1-0 gewonnen. Gegen Aufsteiger Nürnberg konnte ich im 4-2-3-1 aber wieder groß auftrumpfen und direkt die Tabellenspitze erobern.
Das letzte High-light der Vorbereitung war die Auslosung zur CL. Wir waren danke der letzten beiden guten Jahre (CL-Halbfinale/EL-Finale) in Topf 1. Topf 2 war aber nicht wesentlich schwächer und eigentlich ein "Topf 1b". Mich erwischte es zwar hart, aber... "Schlimmer geht immer". Tollerweise wurde mir knapp 5 Stunden, nachdem ich Pjaca nach Donezk verkauft habe, genau diese zugelost. Verrückt...