Eine andere Frage die ich mir dann Stelle, wenn Ich mit Stuttgart beispielsweise eine Karriere spiele, aus welchem Grund sollte ich einem Kuranyi einen Job in der U19 geben oder einen Hitzelsperger als Jugendleiter behalten bzw. Wieso überhaupt ehemaligen Spielern einen Job geben? Ausser Romantik die in so einem Spiel nicht viel bringt, macht das ja kein Sinn oder? Man findet ja locker 40-50 Leute die bessere Attribute und passable Persönlichkeiten mitbringen um den Job besser auszufüllen.
Es kann durchaus noch weitere Gründe geben:
- die enstprechenden Spieler sind bei Karriereende "frei" (und müssen nicht erst irgendwo rausgekauft werden)
- falls sie sich wohlfühlen, kanne es sein, dass sie weniger Gehalt verlangen
- handelt es sich um Vereinsikonen macht man sich bei Fans und indirekt auch dem Präsidium beliebt damit
- bestehen positive Beziehungen zu Mitspielern bleiben diese auch erhalten, wenn der Spieler in einer Mitarbeiterolle wechselt - und diese Beziehungen stärken das Mannschaftskollektiv und verhindern evtl., dass Spieler wegwollen
- vorstehender Punkt gilt auch für den eigenen Managercharakter und den neuen Mitarbeiter - eine gute Beziehung wird weitergeführt und z.B. bei einer Entlassung kann es sein, dass diese Mitarbeiter aus Protest selbst kündigen und dann sehr willig zum nächsten Verein folgen
Um das Spiel kennenzulernen habe ich ja schon einen Save über 10 Jahre mit Stuttgart gespielt. Und das Problem mit den Abfindungen war halt dahingehend vorhanden, dass gerade in den ersten Jahren regelmäßig unzufrieden mit meiner Personalpolitik war, bei dem Punkt hatte ich fast durchgehend 20% oder weniger. Auch als Geld nicht mehr das größte Problem war aufgrund der sportlichen entwicklung.. naja.
Aber die ganzen Punkte auf die Realität übertragen kann ich alles super nachvollziehen. Als Jugendspieler isses bestimmt geiler von einem ehemaligen Spieler der im Verein einen gewissen Ruf hat oder generell in der Fußball-Welt einen gewissen Ruf hat trainiert zu werden, als von irgendeinen No-Name der den Trainer Beruf quasi als Ausbildung gelernt, wie ein Nagelsmann zum Beispiel.
Das man zu ehemaligen Profis mit denen man Jahrelang zusammengearbeitet hat und denen nach der Karriere noch eine Perspektive zeigen kann, macht alles Sinn und ist auch richtig.
Aber mir geht's halt rein ums Spiel und da stelle ich mir schon die Frage, was hat einen stärkeren Einfluss auf die Entwicklung von Spielern? Ein Kuranyi, der ein Berufsneuling ist, sein Hauptattribut als ehemaliger Stürmer ist natürlich die offensive, hat da aber nur eine 10 oder irgendeiner der aber als Trainer schon länger im Geschäft ist und von dem Mann weiß, der weiß war er tut und in den Attributen spiegelt sich das dementsprechend auch wieder Angriff 18, Mentalität 20 oder sowas.
Das die Mitarbeiter kündigen als ich nach 10 Jahren bei Stuttgart dann aufgehört habe, das fand ich iwie auch cool, ich wollte in dem Save dann eigentlich weiterspielen und eine andere Graue Maus aus einem anderen Land übernehmen und an die Spitze führen. Dann habe ich nach einem Jahr Urlaub, aber bei meinem Ehemaligen Trainerstab angefragt bzw. ich wollte denen Angebote unterbreiten um mit mir bei Southhampton zu arbeiten, ich habe genau einen bekommen, alle anderen haben gesagt das ein Verein wie Southhampton sich nicht auf dem Niveau befindet auf denen Sie arbeiten wollen, ich habe nämlich mit allen Jahrelang gearbeitet bis auf meinen Co-Trainer, der war erst ein Jahr da, weil mein ehemaliger Co-Trainer zu Girona oder so als Trainer gewechselt ist.
Und was das halten von Spielern angeht, ist ein guter Punkt, ich persönlich finde, aber dass das nicht unbedingt sein muss, ich hatte in meinem ersten Save zum Beispiel Situationen, da hatte ich nach Spielerverkäufen und sportlichen Erfolgen teilweise 150Mio und mehr aufm Konto und wusste nichts sinnvolles damit anzufangen, weil ich eine gute Mannschaft zusammen hatte und für minimale Verbesserungen Spieler X für 80Mio oder mehr zu kaufen war nich mein Stil. Wenn dann aber der ein oder andere Spieler den Verein verlassen möchte, auch wenn ich das nicht will, dann halt das wenigstens das Spiel lebendig und man muss noch auf gewisse Transfers reagieren, find ich besser als nach einer gewissen Zeit einfach eine Mannschaft aufgebaut zu haben, mit der ich dann 10 Jahre unverändert spiele.