Die Touch-Version ist grob gesagt vom Spielablauf und den Optionen ungefähr so, wie der "normale" FM vor ca. 10, 12 Jahren war. Für die 19er-Version kann ich noch nicht sprechen (lade gerade 2019 für die Switch), aber hatte im Sommer die nicht offiziell in Deutschland erschienene Version auf der Switch gespielt. Es fehlen halt die meisten Interviews und Spielerinteraktionen des "großen" FM. Die haben mich persönlich aber meist auch eher genervt. Es gibt ein paar weitere Dinge, die etwas oberflächlicher/abgespeckter sind (ich glaube teilweise das Training, bin mir aber nicht sicher. Aber auf jeden Fall gibt es weniger Staff, also Co-Trainer und so).
Weiterhin muss man Taktiken nicht mehr einspielen lassen - für mich gut, weil ich so viel herumprobieren kann:-) Auch kann man sich die Ergebnisse von Spielen direkt berechnen lasse, also ohne Spielszenen oder Text, wenn man möchte (gut für Freundschafts- oder unwichtige Spiele).
Was mich und viele andere am ehesten stören dürfte, ist, dass man beim Touch auf der Switch nur 3 Länder gleichzeitig simulieren kann. Epische Simulationen der gesamten Fußballwelt wie am PC (geeigneter Rechner vorausgesetzt) sind so natürlich nicht möglich. Aber der Touch ist ja auch eher für das schnelle Spielen gedacht, und deshalb seit einigen Jahren meine bevorzugte Form des FM - kann mir kaum noch vorstellen, den "vollen" FM zu spielen, auch weil mich der Touch eben mehr an die "guten, alten" FMs erinnert:-)
Wie gesagt habe ich den 2019er noch nicht gespielt, vielleicht sind da ein paar Dinge anders als oben beschrieben. Werde hier nochmal meine Eindrücke zur aktuellen Switch-Version kundtun:-)