Vielen Dank für die Glückwünsche. Das war glaube ich meine bisher beste Saison die ich in einem FM hatte.
Saisonreview 2027/28
Was für eine Saison! Das Sextuple gewinnt man wirklich nicht mal eben so nebenbei. Das dürfte den größten Erfolg meiner bisherigen FM-Karriere darstellen. Und wenn man sich anguckt mit welchen Spielern dieser Erfolg errungen wurde, dann macht mich das Ganze schon etwas Stolz.
Hier noch einmal der Überblick über die Wettbewerbe:
Ich bin ein bisschen überrascht Kouan in der Elf der Saison zu sehen, da er halt eher Ergänzungsspieler war und gerade in den großen und wichtigen Spielen eigentlich nie auf dem Platz stand. In den Partien in denen er spielte machte er dafür aber einen überragenden Job.
Dieses Jahr haben wir so viele Rekorde, Auszeichnungen etc. dass ich gar nicht einzeln auf allle eingehen kann und möchte. Hier einmal für Euch alles was ich so archiviert habe:
Einfach nur eine Rekordreiche Saison! Was mich ein bisschen überrascht ist das wir selbst nach dem Sextuple noch keinen einzigen Spieler als Vereinslegende etablieren konnten. Lediglich ich als Trainer finde mich dort wieder. Es gibt zwar ein oder zwei Ikonen, diese können aber zumindest nach meiner Erfahrung auch mal verschwinden wenn sie den Verein wieder verlassen oder eine schlechte Saison spielen. Was mich am meisten überrascht: Sandro Tonali findet sich nicht einmal unter dem “Favoured Personell” Der Mann ist jetzt seit neun Saisons bei uns. Seit sieben Jahren ist er zudem Kapitän und hat mittlerweile 327 Pflichtspiele für Parma absolviert. Ich hätte erwartet dass er eher als Ikone zählt als z.B. Diakhaté, der es gerade einmal auf ca. 150 Partien schafft. Könnte das evtl. etwas mit einem Bug zu tun haben der mir aufgefallen ist? Tonali kam damals als zweijährige Leihe mit Kaufoption. Diese habe ich gezogen. Laut Spielerbiografie endete seine Zeit bei uns allerdings mit der Leihe. Danach kommt interessanterweise nichts mehr. Ist hier etwas bekannt?
Aber kommen wir doch zu den individuellen Leistungen der Jungs und analysieren wir unseren Kader.
Kaderanalyse
Torhüter
Larkin hatte nicht ganz unwesentlichen Anteil an unseren Titeln. Ihn kann ich mir mittlerweile nicht mehr aus unserem Team wegdenken und obwohl ich regelmäßig unmoralische Angebote für den Russen bekomme lasse ich ihn sicher nicht ziehen. Papon bekam wenn möglich Spielzeit. Z.b. im Pokal oder in der Gruppenphase der Champions League als wir schon durch waren. Der Junge entwickelt sich prächtig und es ist eigentlich echt schade dass er wohl nie an Larkin vorbeikommen wird. Aber vielleicht wer weiß schon was die Zukunft bringt. Eine Sache die schon sicher ist: Micai wird nach der kommenden Saison seine Karriere beenden. Wir werden also langfristig einen neuen dritten Keeper benötigen.
Rechtsverteidiger
Marcio Coutinho hat sich in seiner zweiten vollen Saison als Rechtsverteidiger endgültig voll eingefunden. 0,47 Tore+Assists/90 Minuten sind schon echt eine enorme Hausmarke. Auch defensiv ist er nicht mehr ein ganz so großes Risiko. Zwar hat er hier nach wie vor Verbesserungspotenzial, aber er ist ja auch erst 18 Jahre alt.
Der Qualitätsabfall in der Wucht nach vorne ist bei Valeriani zwar deutlich zu erkennen, allerdings steht er defensiv sehr solide und auch 0,31 Torbeteiligungen/90 sind für einen Außenverteidiger echt stark. Ich bin froh dass ich die Beiden habe und bin wohl auf Jahre gesehen gut aufgestellt auf Rechts.
Linksverteidiger
Conchinha ist da wo Coutinho mit viel Glück vielleicht einmal hinkommen kann. Wirklich unfassbar der Mann. Defensiv solide wie man es sich nur wünschen kann und offensiv mit 0,53 Torbeteiligungen/90. Ein Weltklassewert! Aber auch Dimarco auf links ein Dauerbrenner und wirklich eine bockstarke Alternative. Er ist zwar schon 30, sollte aber noch einige Jahre spielen können. Interessant ist nur was wir mit Davide Volpato machen. Der Mann ist vom Niveau her eigentlich beinahe auf dem Level von Dimarco. In der vergangenen Saison war er an Real Sociedad ausgeliehen wo er 39 Spiele bei einer Note von 6,77 absolvierte. Ein Jahr werde ich den Linksverteidiger noch ausleihen und dann im nächsten Sommer, wenn Dimarco 31 ist und vor dem letzten Vertragsjahr steht entscheiden.
Ansonsten noch verliehen:
Mattia Provenzano (19J) => US Salernitana 1919 (Serie A; 16 Spiele; 6,83)
Innenverteidiger
Wo fangen wir hier an? Vielleicht bei der Erfolgsgeschichte des Gastone Botti? Bis heute lache ich mich darüber kaputt dass der AC Milan ihn mir für £13M überließ nachdem ich sechs Monate vorher über £60M geboten hatte. In seinem ersten Jahr holten wir die Champions League und nun da er so richtig angekommen ist leitet er uns als Abwehrchef zum Sextuple. Unfassbar! Die anderen treuen Diener der letzten Jahre machten ihren Job ebenfalls wieder enorm gut. Langsam altert unsere Innenverteidigung jedoch. Es freut mich jedoch erkennen zu können, dass unsere jungen Einkäufe soweit eingeschlagen haben und sich langsam aufdrängen. Allen voran: Andrea Elia. Der junge wurde zwei Wochen vor Saisonende 18, spielte beinahe alle seiner 1.470 Spielminuten mit gerade einmal 17 Jahren. Bei einer Note von 7,33 nicht auszudenken was aus dem mal werden kann. Auch Baron als BPD Ersatz macht seine Sache wirklich ordentlich.
Luperto und Romagna werden langsam wirklich alt. Vielleicht ist es an der Zeit einen von den Beiden für einen guten Preis abzugeben um Platz für die Entwicklung der Jungen zu machen. Mal schauen was so für Angebote kommen.
Verliehen:
Andrea Cirigliano (21J) => Sassuolo Calcio (Serie A; 40 Spiele; 6,90)
Salvatore Carini (18J) => Delfino Pescara1936 (Serie B; 1 Spiel; 6,70)
Dino Vitullo (20J) => Sassuolo Calcio (Serie A; 10 Spiele; 6,91)
Ferdinando Rizzo (19J) => FC Empoli (Serie B; 32 Spiele; 6,89)
Zentrales Mittelfeld
Die Jungs sind einfach super! Allen voran Kapitän und Dauerläufer Sandro Tonali der wie immer das Mittelfeld ordnet, die Angriffsbemühungen koordiniert und die Defensive zusammenhält. Ein echter Leader auf dem Platz. Leontini als sein Ersatzmann oder wahlweise auch mal etwas weiter vorne auf dem Feld macht seine Sache ebenfalls sehr gut, den Vergleich mit dem Kapitän verliert er aber deutlich. Diakhaté und Kouan teilen sich den Posten des Box-to-Box Midfielders. Wenn man sich die Zahlen so anschaut, dann ist Kouan allerdings fast sowas wie ein zweiter Stürmer. 0,73 Torbeteiligungen/90 sind ein Wert von Topklasse Angreifern. Wirklich unglaublich.
Riccardi und Caterisano als Mezzala jagen den Gegnern Angst und Schrecken ein. Auch hier: Riccardi kommt mit ein bisschen Abschlussglück auf 0,75 Torbeteiligungen/90. Absolut verrückt. Almada spielt wie jede Saison das Mädchen für alles und auch wie jede Saison überzeugt er dabei komplett. Forestieri wird langsam an die Mannschaft herangeführt in der Rückrunde. Einzelne vielversprechende Ansätze zeigt er dabei schon.
Verliehen:
Pablo Binchi (24J) => UD Levante (La Liga; 35 Spiele; 6,83)
Sergio Bravo (25J) => Juventus Turin (Serie A; 35 Spiele; 6,92)
Pierpasquale Della Luna (21J) => Brescia Calcio (Serie A; 25 Spiele; 6,74)
Raimondo Lai (18J) => Foggia Clacio (Serie B; 13 Spiele; 7,04)
Pietro Camiletti (21J) => Delfino Pescara 1936 (Serie B; 28 Spiele; 6,70)
Filippo Cristoni (21J) => Lazio Rom (Serie A; 29 Spiele; 6,77)
Tommaso Moretti (23J) => Bologna FC 1909 (Serie A; 25 Spiele; 6,88)
Flügelspieler
Milovac und Ielardi machen ihre Sache sogar nochmal einen ticken besser als die letzten Jahre. Ihre Torbeteiligungen von 0,85(Milovac) und 0,76 (Ielardi) pro 90 Minuten sind wirklich überragend. Besonders freut es mich aber, dass ich dieses Jahr auf den Außenpositionen ein bisschen Jugend reinbringen konnte. Paglia kommt komplett aus dem eigenen Nachwuchs und Perissinotto kam vor der Saison für £875k von Udinese Calcio.
Stürmer
Was kann man hier groß sagen. Pinamonti, Peterson und Prete alle drei mit großartigen Torquoten. Fairerweise muss man dazu sagen dass Pinamonti in der Regel die deutlich schwereren Gegner hat, da er in den Spielen gegen die “Großen” eigentlich immer gespielt hat. Prete und Peterson spielten dafür einige male auf den Flügeln. Auch hier konnte ich ein Talent aus der eigenen Akademie fördern und Grumo zu seinen ersten Toren für die Profis verhelfen.
Verliehen Stürmer:
Nicolo Brunori (21J) => Bologna FC 1909 (Serie A; 15 Spiele; 4 Torbeteiligungen; 6,94)
Giovanni Pratico (21J) => Brescia Calcio (Serie A; 13 Spiele; 0 Torbeteiligungen; 6,61)
Achraf Fellah (20J) => Brescia Calcio (Serie A; 35 Spiele; 12 Torbeteiligungen; 6,76)
Simone Cristiani (20J) => CFC Genua (Serie A; 21 Spiele; 5 Torbeteiligungen; 6,76)
Aufgrund der großen Erfolge dieser Saison steigt natürlich auch unser Finanzramen.
Und dieser gestiegene Finanzramen ermöglicht es dem Vorstand endlich nach zwei Jahren der Überlegungen folgenden Plan vorzustellen:
Mit über 40.000 Plätzen wäre das neue Stadion deutlich größer als das aktuelle (27.940). Ich hatte zwar eher auf etwas in der Region von 50.000+ gehofft, allerdings muss man so ein Stadion ja auch voll bekommen. Vielleicht können wir dadurch finanziell noch einmal näher in Richtung der großen Vereine des Landes kommen. Aktuell sind wir der Verein der Prozentual sein Stadion am vollsten bekommt (Auslastung 99%). Da geht sicherlich was nach oben.
Zum Ende bleibt noch folgendes zu sagen: natürlich dachte ich nach dem Sextuple kurz daran diese Geschichte für beendet zu erklären. Vielleicht auch tatsächlich meinen Save zu beenden. Es gibt allerdings einige Dinge die mich recht schnell vom Gegenteil überzeugten.
- Der neue Stadionbau. Ich habe einen solchen Wechsel noch nie betreut im FM und finde auch die finanzielle Herausforderung interessant. Die £130M müssen ja irgendwo herkommen.
Sandro Tonali als Vereinslegende in den Ruhestand zu schicken. Der Kerl ist seit sieben Jahren Kapitän und wenn er im aktuellen Tempo weitermacht wird er in 2-3 Jahren der alleinige Rekordhalter was Ligaspiele für den Verein angeht. Es wär schön das noch zu sehen und zu begleiten
Es wird hier also weitergehen. Je nachdem wie die nächste Saison so läuft vielleicht mit etwas weniger Detail in der Liga. Man braucht evtl. keine monatlichen Updates wie man alles auseinandernimmt. Da reicht es vielleicht wenn man sich etwas seltener meldet.