Saison 2021/2022Wie bereits im vorherigen Post erwähnt, habe ich mich dazu entschlossen nochmal meinen Vertrag zu verlängern.
Durch auslaufende Verträge und etwas Verhandlungsgeschick haben wir die Möglichkeit uns im größeren Maße personell zu verändern.
Und das sowohl im Spieler- wie auch Mitarbeiterbereich.
Wir haben außerdem einen Mutterverein gesucht und mit Bayer Leverkusen gefunden. Mal sehen, was diese Kooperation mit sich bringen wird.
ZieleWas möchte ich erreichen?
Sportlich möchten wir uns in der
Liga im oberen Drittel festsetzen, dh. Platz 5 soll es mindestens sein.
Den
Hessenpokal möchte ich wieder gewinnen.
Im
DFB Pokal ist die Teilnahme schon der Erfolg. Vielleicht kann hier, je nach Gegner noch etwas gehen.
ZugängeEs ist so einiges passiert. Wir mussten allerdings aufgrund der vielen ausgelaufenen Verträge viele Neuverpflichtungen tätigen.
Mit
Florian Kraft haben wir einen Torwart ablösefrei aus Bochum holen können, der keine eklatanten Schwächen besitzt. Er scheint der perfekt Allrounder zu sein. Mit 23 auch noch recht jung. Wenn ich seine Persönlichkeit noch etwas nach oben schrauben kann, werden wir viel Spaß an Ihm haben.
In Bochum kam er die letzten beiden Jahre leider zu keinem Einsatz.
Der Routinier
Hamadi Al Ghaddioui soll uns als Stürmer mit seiner körperlichen Präsenz und starkem Kopfballspiel auch bei Busparkenden Mannschaften weiterhelfen können.
Er kommt ebenfalls ablösefrei. Aus Schweinfurt (Regionalliga Bayern), wo er in 60 Pflichtspielen 24 Tore erzielen und weitere 14 vorbereiten konnte.
Florian Pick wird seine Einsätze auf dem linken Flügel bekommen. Guter Antritt, Trickreich und ein gutes Dribbling. Wir müssen nur zwingend seinen Abschluss nach oben bekommen. Er kommt ablösefrei aus Kaiserslautern. Hat dort allerdings auch nur vorwiegend in der Oberliga-Mannschaft gespielt.
Duellieren wird er sich auf der Position mit
Torben Wehrendt. Der 18-jährige ist eine körperliche Maschine mit akzeptablen Mentalen Werten. Wenn wir seine technischen Werte in den nächsten Jahren heben können, dann haben wir mMn ein Juwel aus Kiel bekommen. Wehrend kostet uns 27.500 €.
Von der zweiten Mannschaft aus Ingolstadt konnten wir uns
Joey Breitfeld sichern. Der 24-jährige Flügelspieler (rechts) hat im Vorjahr in der Regionalliga Bayern mit einem Notenschnitt von 7,19 und 17 Scorerpunkten in 28 Spielen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sein Vertrag lief aus. So konnten wir auch Ihn ablösefrei ins Saarland locken.
Duelliert wird sich auf der Seite mit dem erst 17-jährigen
Daniel Zech. Er kann auch wahlweise im Sturmzentrum spielen. Der aktuelle Kader sieht ihn allerdings auf der rechten offensiven Seite vor. Zech ist für sein junges Alter in vielen Attributen schon sehr weit und strotzt nur so vor Zielstrebigkeit. Auch wenn wir hier noch was an der Persönlichkeit drehen können, dann stehen uns freudige Jahre bevor. Zech kostet knapp 12.000 € die an Euskirchen überwiesen wurden.
Fürs Mittelfeld Zentrum haben wir folgende 4 Spieler geholt:
Mit
Schwabl habe ich bereits in Unterhaching zusammen gearbeitet. Hier war er mehr der Backup Spieler. Jetzt in Saarbrücken kann er eine Führungsrolle einnehmen. Als aggressiver und mutiger Zweikämpfer im Mittelfeld ein wichtiges Element. Mit 31 Jahren zwar nicht mehr der jüngste. Aber für die ganzen jungen Spieler sicher ein Vorbild. Er kostet 15.000 € die wir nach München, zu 1860 überweisen.
Der Bruder von Marc Stendera,
Nils Stendera, kommt ablösefrei, weil sein Vertrag bei der Eintracht aus Frankfurt ausgelaufen war. Er kam hier zu keinerlei Einsätzen, auch nicht in der Reserve. Ein solider Spieler, der mit seinen 20 Jahren sicher zu dem ein oder anderen Einsatz kommen wird.
Tjark Scheller (19) konnte ohne jegliche Zuzahlungen von Holstein Kiel nach Saarbrücken geliehen werden. Wie Stendera ein solider Mittelfeldmann. Seine Stärken besitzt er im technischen wie physischen Bereich. Zusätzlich besitzen wir eine Kaufoption von 300.000 €. Das ist zwar happig. Aber wenn er einschlägt, haben wir uns wenigstens etwas im Vorfeld gesichert.
Für mich ein wenig der Königstransfer ist
Patrick Plücke (24). Auf der 10er Position kann uns der technisch beschlagene 1,70m Mann sicher einige Siege sichern.
Er wird jetzt schon als Starspieler auf 3. Liga Niveau seitens der Scouts eingeschätzt. Pflücke kommt am letzten Tag der Transferperiode ablösefrei. In Uerdingen wurde der Vertrag in der 3. Liga nicht mehr verlängert, nachdem im letzten Vertragsjahr nur noch 6 Pflichtspiele bestreiten konnte.
Im Real-Life hat Pflücke viele U-Nationalspiele bestritten, die im FM aber scheinbar nicht angezeigt werden.
Ich freue mich trotzdem ihn beim FCS begrüßen zu dürfen.
Opara (18) ist der erste Spieler den wir vom Mutterverein aus Leverkusen leihen konnten. Physisch auch schon ein Tier. Die Persönlichkeit ist halt eine Katastrophe.
Wir werden sehen was wir aus ihm machen können.
AbgängeNeben den etlichen Abgängen mit ausgelaufenen Veträgen (Vunguidica, Batz, etc.) haben uns noch drei weitere Spieler verlassen.
Für
Mendler habe ich nach den verheisungsvollen Neuzugängen keine Verwendung mehr. Er darf für 35.000 € in die 3. Liga nach Karlsruhe.
Mit
Christian Akrobat (FC Augsburg) und
Marcel Böhrer (1. FC Nürnberg) verlassen uns unsere bis dato besten Talente. Wir lassen uns die Abgänge allerdings mit 160.000 bzw. 180.000 (mit Boni bis 240k) versüßen. Außerdem sind wir bei beiden Transfers bei einem Weiterverkauf mit 50% beteiligt. Hier könnte also in Zukunft eventuell ein Geldsegen ins Haus stehen.
MitarbeiterIm Mitarbeiterbereich sind wir jetzt auch bestens aufgestellt. Wir scheinen jetzt auch hier das Maß der Dinge in der Liga zu sein.
FazitIch bin wirklich sehr gespannt, wie die Saison laufen wird. Es wurde jetzt wirklich sehr viel Zeit in die Umstrukturierung investiert.
Mit der Mannschaft scheint jetzt einiges möglich. Sobald die Mannschaft die Veränderungen verinnerlicht und die Neuzugänge integriert sind, könnten wir eine wirkliche harte Nuss für jede Mannschaft in unserer Liga darstellen.