TransfersPassiert ist nicht viel. Alles was ich hatte und an Gehältern freischaufeln konnte, wurde in Marius Marin investiert.
Zwei Abgänge gibt es. Unser verlässt Maximilian Bauer und Stefan Schimmer. Beide haben keine Rolle mehr gespielt und lassen uns etwas an Gehalt sparen.
Januar, Februar, März 2020Irgendwie geht uns in den ersten Monaten des Jahres 2020 die Souveränität der Hinrunde ab.
Unsere Bilanz 5 Siege; 2 Unentschieden und 4 Niederlagen.
Das ist zu wenig wenn wir aufsteigen wollen.
Besonders bitter das 3:5 gegen
Münster, was völlig den Vogel abschießt. Das Spiel war zum vergessen.
Wir bleiben dennoch 4ter. Wobei wir schon 6 Punkte hinter Osnabrück auf Rang 3. liegen
April + Mai 2020Wir müssen jetzt unbedingt liefern. Ansonsten sind wir raus aus dem Aufstiegsrennen.
Gegen
Fürth, dem absoluten und unangefochtenen Spitzenreiter gelingt uns ein 1:1. Wir sind zwischenzeitlich sogar in Führung. Können aber der Übermacht nicht Stand halten.
In
Uerdingen müssen wir sofort nachlegen. Wir legen aber nicht nach. Gaaanz schwache Partie und so langsam bin ich als Trainer sprachlos. Yeboah setzt im Mittelfeld zum Dribbling an und läuft durch alle Reihen und zimmert ihn aus 20 Meter rein. Alle Anweisungen von wegen Hart tacklen, pressen etc. scheinen einzelne Spieler nicht zu interessieren. 0:1. Wars das?
Wir müssen jetzt liefern! Verdammt! Und wir liefern. Wir gewinnen gegen
Chemnitz mit 2:1, in
Freiburg mit 1:0 und zuhause gegen
Schweinfurt 5:0.
Durch diese Siegesserie erspielen wir uns tatsächlich noch die letzte Chance, da im Duell des Tabellenzweiten KSC und Tabellendritten Osnabrück der KSC als Sieger vom Platz geht.
Wir spielen im Saisonfinale gegen Osnabrück. Bei einem Sieg sind wir in den Playoffs. Bei allen anderen Ergebnissen ist die Saison wieder als 4. gelaufen.
Das FinaleIch bin sprachlos. Leider im Negativen Sinne. Ich war mir so sicher das Momentum jetzt auf unserer Seite zu haben.
Die Partie startet perfekt für uns. Im Strafraum wird etwas zu hart gestoßen und wir erhalten einen Elfmeter, welchen Vujinovic (2.) eiskalt versenkt.
Ich balle schon die Fäuste.
Eine Zeigerumdrehung antwortet direkt Osnabrück. Alvarez verwertet eine Freistoß Hereingabe direkt.
Wir sind in diesem Spiel aber sehr gut drin. Wir dominieren. Der VFL kommt kaum zu Chancen.
Ein Befreiungsschlag der Osnabrücker wird lang und länger und Bulut kann alleine auf Vandamme zulaufen und gibt sich keine Blöße. 1:2.
Jetzt bleibt uns nichts anderes übrig als aufzumachen.
Wir werden auch prompt belohnt und können durch Shabani das 2:2 markieren (60.)
Wir laufen an und Vujinovic kommt auch tatsächlich in der 85. noch zu einer 100%igen 1gg1 Situation. Leider versiebt er und wir gehen mit einem unentschieden und gesenkten Hauptes vom Platz.
Abschlusstabelle 2019/2020Mir fehlen die Worte..
Das zweite Jahr, die gleiche Platzierung. Wieder denkbar knapp.
Diesmal hat uns die Saison sicher der extrem Schlechte Start gekostet. Auch zum Start ins neue Jahr haben wir viele dumme Punkte hergeschenkt.
Ich glaube, eines der größten Mankos ist die Qualität der Ersatzbank. Sobald ein, zwei Verletzungen aufgetreten sind, kann ich nicht mehr gleichwertig tauschen.
Es fehlen die finanziellen Mittel.
Stats 2019/2020Herauszuheben sind Bigalke, Endres, Hufnagel und McKinzee Gaines. Letzterer wäre jetzt sogar ablösefrei zu haben, weil Darmstadt den Vertrag nicht verlängert.
Aber wie soll es ander sein. Ich kann ihn mir nicht leisten.
Sehr enttäuscht bin ich von Erdmann. Der eigentliche Königstransfers liefert sich allein 3 Fehler mit Torfolge und auch zwei Platzverweise in der Saison. Ihn will ich definitiv wieder los werden.
Auch Hain spielt eine extrem schwache zweite Saison.
Wie gehts weiter?Der Vorstand ist maßlos enttäuscht. Verwundert mich etwas, da ich vor der Saison nicht den Aufstieg als Saisonziel ausgerufen hatte, aber was soll's.
Ich darf zum Rapport. Das Ergebnis: Ich muss liefern.
Der Vorstand will zum Start der nächsten Saison 12 Punkte aus den ersten 5 Spielen.
Wie soll das funktionieren? 1. Mir brechen etliche Leistungsträger weg
2. Ich kann diese nicht mal annähernd adäquat ersetzen.
3. Siehts mit den Finanzen mittlerweile sehr schlecht aus. Wir sind jetzt ca. 1 Mio € in den Miesen.
Ich überlege wirklich etwas länger, ob diese Mission nicht Zeitverschwendung ist.
Eine Chance sehe ich allerdings. Es laufen beim kompletten Stab die Verträge aus. Wir können uns zumindest hier komplett neu und qualitativ aufstellen.
Nach Abwägungen welche Spieler ich gewinnbringend verscherbeln könnte und wo wir jeden Euro einsparen können, entscheide ich mich dem Vorstand zuzusagen und ins dritte Jahr zu gehen.