AbgängeIch greife schon etwas vor, auch wenn einige Abgänge erst Ende August vollzogen wurden.
Breitfeld stand schon im Februar als Abgang fest. Sein Vertrag lief aus und er konnte nie die Erwartungen erfüllen.
Hölzel geht auf Leihbasis nach Elversberg. Eine Liga tiefer kommt er sicher zu seinen Einsätzen, welche Ihm hier aufgrund des Überangebots wohl nicht gewährt würden.
Abilgaard hat sich nach seiner Ankunft im letzten Winter sehr schwer getan. Er hat meist keine guten Leistungen gebracht und geht ebenfalls auf Leihbasis nach Helsingor.
Mit
Schumann,
Gabela und
Sanou verlassen uns drei talentierte Burschen, die aber vom Niveau der 1. Mannschaft weit entfernt sind. Der ein oder andere Eurone lässt sich mit Ihnen noch verdienen.
Da wir mit Bonmann einen neuen starken Torhüter verpflichtet haben darf
Kraft, immerhin 2 Saisons Stammtorhüter und Aufstiegsheld, in die Österreichische Bundesliga zu Flyeralam Admira wechseln. Wir sparen uns damit ein dickes Gehalt und streichen 40.000 € ein.
Ein wahrer Geldsegen bringt uns der Transfer von
Rouven Flügel.
Er ist ein absolutes Talent und hätte uns sicher geholfen. Allerdings zahlt Werder Bremen
2,5 Mio € + 50% Beteilgung am Weiterverkauf. Wenn man bedenkt, dass wir Rouven ein Jahr zuvor für 5.000 € von Viktoria Berlin 1889 geholt haben ein brutal gutes Geschäft.
Hier der Spieler:
Rein sportlich trifft uns der Abgang gar nicht so hart.
Wir haben mit
Kath,
Hatipoglu,
Frederiksen,
Pflücke und
Scott einige qualitative Alternativen zur Verfügung.
Hinrunde 2023/2024Der Start verläuft äußerst holprig. Man merkt einfach wieder die vielen Neuzugänge.
Gegen den
HSV II fahren wir einen noch glücklichen Sieg ein, doch verlieren die beiden anschließenden Spiele gegen
Rostock und
Nürnberg II.
Im Anschluss fahren wir nach
Unterhaching, meinem Ex-Verein, und treffen auf einen starken Gegner. Roca bewahrt uns kurz vor Schluss vor einer Niederlage.
Danach müssen wir etwas ändern. Ich merke, dass wir uns gegen mauernde Gegner wirklich sehr schwer tun.
Mein Ansatz ab sofort: 2 Stürmer, geduldiger und breiter. Kürzere Pässe aber schneller.
Und bei den mitspielenden, stark pressenden Gegner auf eine sehr konsequente Kontertaktik.
Von da ab läuft der August besser. Wir gewinnen 3:0 gegen
Sandhausen und 5:0 gegen
Wehen Wiesbaden. Zwar zwei Kellerkinder, aber trotzdem. Das macht Bock auf mehr. Wir befinden uns auf einem guten
6. Tabellenplatz und sind wieder in Reichweiter zu den Aufstiegsrängen.
Ein klasse Spiel liefern wir in der
1. Runde des DFB Pokal. Wie im Vorjahr kommt der
SC Freiburg als Bundesligist zu uns.
Wir gehen sehr früh in Führung, welche aber postwendend egalisiert wird. Lange bleibt das Spiel offen und wir setzen immer wieder Nadelstiche.
Leider macht Alexander Isak in der 82. den Siegtreffer für den SC. Dennoch - Starker Auftritt unserer Truppe.
Zugänge kurz vor TransferschlussEnde August dürfen wir noch einige Neuzugänge begrüßen.
Nils Lennart Willms (19) kommt für 750.000 € (Klauseln 1.1 Mio) von Borussia Dortmund. Er besticht duch seine bereits sehr guten mentalen und physischen Werte. Auf der Position des rechten Verteidigers liefert er sich mit dem Routiner Schilk einen Zweikampf. Wir müssen noch an seinen technischen Attributen schrauben.
Ebenfalls von Borussia Dortmund verpflichten wir Mathias Wollitz als linken Verteidiger. Er ist wie Willms 19 Jahre jung und besticht mit ähnlichen Attributen. Wir bezahlen 250.000 € die Klauselabhängig noch auf 500.000 € ansteigen kann. Mit ihm haben wir jetzt drei Linksverteidiger. Eigentlich einer zu viel. Aber ich wollte mir diesen Deal nicht durch die Finger gleiten lassen.
Um in der U19 Bundesliga konkurrenzfähiger zu sein haben wir drei gute Spieler verpflichtet:
Altenbuchinger kommt leihweise aus Hannover für 2 Jahre. Leider haben wir keine Kaufoption.
Royer kostet uns 23.000 € und kommt aus Wolfsburg. Er könnte den Sprung mal schaffen.