Società Sportiva Calcio BariIch habe mich entschieden den italienischen Serie C-Aufsteiger SSC Bari aus Apulien zu übernehmen. Als Schweizer mit italienischen Wurzeln versuche ich mein Glück in der Region, in der meine Grosseltern heute noch Leben. Sie kommen aus der Nähe von Lecce. US Lecce spielt mittlerweile in der Serie A und ist der Rivale vom (eigentlich) grösseren Nachbarn aus Bari. Trotzdem waren meine Sympathien schon von Kindesbeinen an eher bei Bari zu finden.
Wer ist der SSC Bari?Einigen wird vielleicht der Name etwas fremd erscheinen. Es handelt sich dabei aber um denselben Verein, der einst AS Bari und danach für 4 Jahre FC Bari hiess.
Der Verein spielte in seiner über 100jährigen Geschichte von der Serie A bis zur Serie D schon überall. War aber mit über 40 Saisons hauptsächlich in der Serie B beheimatet. Finanzielle Schwierigkeiten begleiten den Club seit vielen Jahren, weshalb er 2014 und 2018 Konkurs anmelden musste.
2018 landete man deshalb gar in der Serie D, der vierthöchsten Liga Italiens. Der Verein wurde daraufhin von Luigi De Laurentiis, dem bereits der SSC Napoli gehört, gekauft. Er wird in Bari zwar kein neues Hoffenheim oder RB Leipzig schaffen aber dank ihm sollte der Verein vorläufig auf finanziell stabilen Beinen stehen.
Die StadtBari liegt am Absatz von Italien direkt am Meer und hat im Kern rund 330'000, im Grossraum Bari rund 1,3 Mio. Einwohner. Eine Stadt prädestiniert für 1.Liga-Fussball!
Das StadionIhre Heimspiele tragen die Biancorossi im Stadio San Nicola aus, das mit über 58‘000 Plätzen riesig ist und folglich auch selten gut gefüllt wird. Für einen Drittligisten aus Italien bringt der Club aber ordentlich Zuschauer ins Stadion. In der Serie C rechne ich mit rund 15'000 Zuschauern.
Die Ziele des VereinsObwohl man letzte Saison aufgestiegen ist, war man mit der Saison nicht wirklich zufrieden. Man erwartet von mir auch gleich den nächsten Aufstieg anzustreben. Spätestens nächste Saison ist der Aufstieg in die Serie B Pflicht.
Daneben soll der Kader etwas verjüngt und Spieler mit Gewinn verkauft werden. Wir sollen also ein Ausbildungsverein werden.
freies Transferbudget200'000 Euro
freies Gehaltsbudget (Jahr)150'000 Euro
Meine persönlichen Langzeitziele- den Verein in der Serie A etablieren
- in einem europäischen Wettbewerb mitspielen
- einen italienischen A-Nationalspieler stellen
- das Stadion einmal komplett ausverkauft haben
- Jugendeinrichtungen zu einem der besten in Italien machen
Der KaderDer Kader ist stark für die Liga. Antenucci sollte eigentlich alles in Grund und Boden schiessen.
Mein anvisiertes 4-2-3-1 ist möglich, jedoch stehen zuviele defensive Mittelfeldspieler im Kader. Ich musste deshalb Emanuele Rovini verpflichten um über zumindest einen Spielmacher im Kader zu verfügen. Er war vereinslos und auch gleich mein einziger Einkauf in dieser Transferperiode.
Die ausgeliehenen Spieler stammen übrigens alle vom SSC Napoli. Keine Überraschung.