@Stefan von Undzu: Nichts gravierendes. Keine Langzeitverletzten. Entweder für 1-2 Wochen kleine Wehwehchen oder es trifft Spieler die nicht zur Stammformation gehören
TransfersDa ich das erste Transferfenster gesperrt hatte, war es mir erst ab dem 01.09. möglich ablösefreie Transfers zu tätigen.
Folgende vier Spieler habe ich verpflichtet:
Ein Backup für die LV Position hat noch gefehlt.
Ylli Sallahi ist mit 24 ein Spieler der sich im Profigeschäft bereits gut auskennt. Bei den Bayern hat er unter Pep Guardiola 2014 sogar in der Bundesliga debütiert. Danach hat er mehrere Jahre beim Karlsruher SC gekickt. Nach der letzten Saison ist hier sein Vertrag nicht verlängert worden.
Er ist ein eher offensiver Linksverteidiger - bleibt aber wohl ein guter Backup zu
Hagn.
Julian Tomas hat mit seinen 19 Jahren keine eklatanten Schwächen. Er könnte, wenn er sauber trainiert eine Alternative für das defensive ZM werden.
Vielleicht bekomme ich übers Mentoring seine Persönlichkeit verbessert. Er hat bisher beim Vfl Bochum gespielt.
Mit
Okan Aydin habe ich einen 24 jährigen Backup für den linken Flügel geholt. Sollte sich Bigalke mal schwerer verletzen, dann habe ich jetzt eine vernünftige Alternative. Ausgebildet bei Bayer Leverkusen und einem Abstecher in die Türkei, war er zuletzt in der 3. Liga beim Chemnitz aktiv.
Raphael Assibey-Mensah ist ein gutes Talent, welches es mit Fleiß weit bringen könnte. Für seine 19 Jahre hat er eine recht gute Physis. Auch Mental kann er sich eigentlich sehen lassen. Allerdings muss er sich für einen Flügelspieler technisch noch verbessern. Eventuell bekomme ich auch hier seine Persönlichkeit verändert.
September & Oktober 2018Zuerst sah es danach aus als hätten wir einen klasse Lauf.
Gegen
Wehen Wiesbaden konnten wir direkt nachlegen. 2:0. Schön war auch zu sehen, dass wir wieder kein Gegentor schlucken mussten.
Auch mit dem 0:0 gegen
Braunschweig bin ich richtig happy, da sie als Aufstiegsfavorit gelten und das auch deren Tabellenplatz 2 belegt. Aber wir brauchen uns mittlerweile auch nicht mehr verstecken. Waren wir vor dem Spiel 4ter.
Gegen
Hansta Rostock will ichs wissen. Ich stelle offensiv auf. Vielleicht etwas geblendet von der Euphorie. Leider spielt der Gegner seine Partie nicht so überheblich und gewinnt sogar fast noch zu niedrig mit 1:0. Erstes Gegentor seit 5 Spielen wieder.
Carl Zeiss Jena bekommt im darauffolgenden Spiel wieder den Zorn zu spüren
Früh fällt das 1:0 für uns. Jena zieht sich direkt danach noch mehr zurück. Erst in den letzten Minuten erhöhen wir dann auf 3:0.
Gegen
Großaspach tun wir uns wirklich sehr schwer. Zwar fällt gleich in der 4. Minute das 1:0 doch danach kriegen wir nichts mehr auf die Kette. Ein glücklicher Sieg.
Dennoch wieder zu Null. Stark. Anfang Oktober sind wir dann tatsächlich Tabellenzweiter.
Der
KFC Uerdingen holt uns Anfang Oktober sofort wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Die 1:3 Niederlage ist schmeichelhaft. Da hätten noch 1-2 Tore mehr fallen können. Schnell abhaken und aufraffen.
Die Partie gegen
Energie Cottbus ist eigentlich nach 15 Minuten gelaufen.
Aydin (mein geglaubter Ablösefreie-Coup) holt sich völlig unnötig irgendwo im nirgendwo eine rote Karte für eine Blutgrätsche ab. Danach dominiert Energie nach Belieben und führt bereits zur Pause 3:0. Danach wird verwaltet.
Ich muss sagen, dass mich Aydin bereits vor dem Spiel 0,0 mit Leistung überzeugt hat und dann sowas.
Zum Glück zeigt die Mannschaft zum Abschluss des Monats nochmal Moral und gewinnt gegen
Halle mit 2:0.
Ende Oktober sind wir Tabellenvierter.
November + Dezember 2018Anfang November können wir gegen den
VFR Aalen mit 1:0 gewinnen. Definitiv kein Feuerwerk. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Vielleicht wieder der Start eines Kein-Gegentor-Laufs?
Mit nichten. Gegen die
Würzburger Kickers steht es bis in die Nachspielzeit 0:0. Aber in der 92. Minute feuert Kurzweg einen Strahl ab und wir verlieren 0:1.
Mit dem
Karlsruher SC kommt der nächste Favorit auf den Aufstieg in den Sportpark. Mit einem leistungsgerechten 1:1 dürfen die aber wieder heimfahren.
Wir haben also gegen alle Aufstiegsaspiranten gut ausgesehen. Der Trainer macht scheinbar einen guten Job
Am 01. Dezember fahren wir nach
Münster. Souverän gewinnen wir 2:1. Erst kurz vor Schluss fällt der Anschlusstreffer.
Das 1:1 gegen 60er aus München ist bitter. Wir dominieren. Erzielen leider nicht das 2:0 und kassieren in der 88. Minute das 1:1.
Es ist das Ende der Hinrunde. Wir sind Tabellen-5. mit Anschluss nach ganz oben. Sehr stark.
RückrundenauftaktWir schon in der Hinrunde erzielen wir gegen
FCK ein Unentschieden. Diesmal kein torloses. Aber auch hier haben wir geführt und erst in der 78. Minute das 1:1 kassiert.
In Zwickau erzielt Marc Endres in der 1. Minute den Führungstreffer. Dieser hat bis zum Ende Bestand. Wahrlich kein Feuerwerk. Aber bei einem Sieg darf man sich nicht beschweren. Außerdem sind wir seit 5 Spielen ungeschlagen.
Zum Jahresende sind wir damit Tabellen-3. Transfers Winter 2018/2019ZugängeValentino Vujinovic finde ich wirklich stark. 20 Jahre, starke Persönlichkeit, Technisch beschlagen. TOP.
Erstmal nur geliehen vom Karlsruher SC. Ich besitze allerdings eine Kaufoption von 180,000 €.
Alexander Siebeck (25) ist ein Allrounder fürs Mittelfeld-Zentrum. Ebenfalls vom KSC. Mental richtig gut. Ansonsten nichts schlecht. Leider auch nichts wirklich sehr stark.
Ebenfalls geliehen. Kaufoption 40.000 €.
AbgängeIn der Auflistung fehlt
Okan Aydin. Er hat mich gänzlich enttäuscht und war einer der Topverdiener. Durch eine Beidseitige Vertragsauflösung konnte ich etwas Gehalt einsparen.
Auch die anderen Spieler habe ich hauptsächlich des Gehalts wegen verkauft:
- Welzmüller hat zuletzt gar keine Rolle mehr gespielt. Er war technisch einfach zu schwach.
- Kiomourtzoglou konnte wie gewünscht für 200.000 € verkauft werden. Wie bereits in der Einleitung erwähnt, konnte ich mit ihm nicht warm werden. Daher gutes Geschäft
- Mit Mashigo verlässt uns ein Talent aus der U19. Ich befand ihn für nicht gut genug und sah wenig Potential. Zu den 60.000 € haben wir noch 30 % Weiterverkaufsklausel im Verkauf verankert.
- Jim-Patrick Müller war auch einer der Topverdiener. Dafür kam er zu unregelmäßig zum Einsatz. Krauß kam auf viel mehr Einsätze. Und mit Marseiler habe ich noch einen Backup in der Hinterhand.
Januar + Februar 2019Für die Hinrundenniederlage revanchieren wir uns im Rückspiel. Gegen
Lotte drehen wir gar einen 1:2 Rückstand und gewinnen 3:2.
Leider wirds gegen
Fortuna Köln nicht nochmal ein 7:0. Aber auch ein 3:1 nehme ich gerne mit.
Vujinovic knipst bei seinem Debüt gleich 2x.
In
Meppen können wir ein ungefährdetes 3:0 einfahren. Richtig stark. Wir sind seit 8 Spielen ungeschlagen!
Osnabrück kommt als nächstes in den Sportpark. Für das eindeutige Hinspielergebnis (4:0) wollen sie sich scheinbar revanchieren und legen los wie die Feuerwehr.
Dem Druck kann ich bis zur 68.Minute standhalten. Dann erzielt Alvarez das 0:1. Das Ende unserer Ungeschlagenen-Serie? Unser Brecher Stefan Schimmer hat was dagegen und erzielt noch das 1:1.
Wehen Wiesbaden bietet extrem Paroli. Beim Stand von 1:1 bekommt der Gegner eine rote Karte. Kurz darauf erzielen wir das 2:1. Aber Bigalke will auch früher duschen gehen und kassiert ebenfalls Rot. Wehen kommt dann auch noch zum verdienten 2:2.
10 Spiele ungeschlagen!Jetzt scheint es gegen Braunschweig so weit zu sein. Nyman erzählt das 0:1 (68.) und daran ändert sich nichts.
Denkste. Hain macht in der 92. Minute doch noch das 1:1.
11. Spiele ungeschlagen!Ab jetzt kann ich auch endlich aktuelle Statistiken liefern Wir haben noch 10 Spiele vor der Brust. Wir haben kaum Verletzte. Seit jetzt 11 Spielen ungeschlagen. Zuletzt springen aber nur noch Unentschieden raus.
Ich bin gespannt wie Bolle obs tatsächlich reichen könnte.