Hallo Leute,
Ich spiele mein Save mit dem AS Nancy Lorraine in der Ligue 2 und bin in der ersten Saison. Am 16ten Spieltag stehe ich nach 2 Siegen in Folge sogar zwischenzeitlich auf Platz 4! Beim letzten Sieg habe ich den US Orleans mit 2:1 geschlagen und dabei 23 Schüsse (14 aufs Tor) gehabt. Im Spiel davor ging es gegen Red Star und das wurde 4:2 gewonnen, mit 19 Schüssen (8 aufs Tor). Das alles kam nach einigen Änderungen an meiner 4-2-3-1 Taktik (siehe Screenshot unten). Ich dachte, damit wäre der Knoten geplatzt und der FM würde mir andeuten, dass meine Taktik nun endlich funktioniert, gerade weil ich trotz guten Ballbesitz Quoten immer Probleme damit hatte, mir Chancen rauszuspielen, was ich nun scheinbar gelöst habe.
Naja, denkste, gegen Ajaccio (Platz 10) gab es ein 1:3 in dem ich absolut Chancenlos war (Gegner mit 17 Schüssen, ich mit 8 und 4 aufs Tor). Gut, kann passieren denke ich mir. Dann ging es gegen den 15ten (Troyes) zu Hause, Ergebnis 0:1 und ich mit gerade mal 7 Schüsse (1 aufs Tor). Der Gegner hat in der 91sten nach Eigentor von meinem Keeper gewonnen, also denke ich mir, dass das eben auch passieren kann, auch wenn der Gegner hier mit 8 Schüssen (4 aufs Tor) etwas mehr Gefahr ausgestrahlt hat als ich, aber nix Wildes.
Aber dann ging es gegen den 19ten aus Metz (Derby) und ich verliere nach 1:0 Führung noch 1:2. Metz mit 17 Schüssen (9 aufs Tor), ich mit 9 Schüssen und wieder nur 1 aufs Tor. Alles scheint wie umgekehrt, nach meiner Anpassung an der Taktik und den guten Ergebnissen sind plötzlich die Rollen komplett getauscht und selbst der 19te der Liga dominiert mich als würde ich gegen Barcelona spielen.
Diese nicht vorhandene Konstanz begleitet mich durch meine Erfahrungen mit dem FM19. Interessant auch, dass mich der Gegner manchmal 15+ mal in einer HZ foult, und in anderen Spielen ich wiederum extrem oft foule. Dann ist es mal ausgeglichen. Ist mir mal so aufgefallen, weil es mir eben auch überhaupt nichts zu meinem Spiel sagt.
Dann habe ich mir die Hotzones bei der Analyse angeschaut, um mal zu gucken, woran es vielleicht harken könnte, aber es sieht für mich immer sehr gut aus (ausser dass ich eventuell nicht oft genug wirklich nah ans Tor komme), aber wenn ich mir die Zonen vom Gegner anschaue ist das eigentlich genau so, wie man sich das als Trainer wünschen würde. Screenshots sind unten angehängt.
Vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben. Was mir zB auffällt, ist dass ich Defensiv manchmal kaum Zugriff bekomme und der Gegner es schafft den Ball schön hin und her zu schieben um dann eine Flanke zu schlagen die zum Tor führt. Dabei verhält der AV sich extrem komisch, wenn der Flügel in die Mitte zieht bleibt der AV einfach stehen und deckt absolut niemanden. Auch hohe Bälle über die Abwehr sind immer ein gutes Mittel für den Gegner, um die Stürmer in Szene zu setzen. Die höhere Abwehr Linie mit Abseitsfalle macht da meist keinen Unterschied, der FC Metz hat dann einfach extrem viele Spielanteile in meinem Abwehrdrittel gehabt.
Was Tore und Gegentore angeht stehe ich auf dem 7ten bzw. 8ten Platz, also eigentlich genau da, wo ich laut Saisonziel auch eingestuft werde (obere Tabellenhälfte). Was mich aber stört, ist dass es sich so extrem unkonstant ist und mich das Spiel nicht wissen lässt, was genau das Problem an meiner Taktik ist.