Saison 2026/27 - August/SeptemberTransfersommerAbgängeWir werden einige mehr oder weniger unzufriedene Bankspieler los:
- Romario wechselt etwas unter Marktwert zu den Wölfen
- McKennie für die Ausstiegsklausel zurück in die USA zum LAFC
- Ojeda ebenfalls unter Marktwert, zu Torino
- Prochazka wollte weg, Chelsea wollte ihn - bei 45 Mio. € wurden wir uns einig
- Bazunu verließ die SGD im Zuge eines Spielertausches
Mittels einer Leihe Spielpraxis sammeln sollen:
- Arce (ZM)
- Willms (ZM)
- Topcu (TJ)
- sowie aus der U19: Eltermann, Smejkal, Amberg, Diller, Roux
Außerdem wechselten einige Spieler fest für meistens sehr gute Transfersummen den Verein. Die größte Überraschung dürfte aber der Abgang von Stammkeeper Reynders sein - dies erklärt sich aber, wenn wir auf die Zugänge zu sprechen kommen.
ZugängeEs kamen diesen Sommer vorrangig Spieler für die Kaderbreite sowie für die Nachwuchsabteilung.
- Vandenberghe (VR) kommt für 12,5 Mio. € von Ligakonkurrent Hansa Rostock (DDR)
- Topcu (TJ) kommt für knapp eine Million von meinem Ex-Verein VfB Zittau (GER)
- Budde (TJ) für bis zu 70 Mio. € von RB Leipzig (GER)
- Ballo (TJ) für fast 35 Mio. € von Real Madrid B (ESP)
- Fürstenberg (TW) als neuer Ersatzkeeper von meinem zweiten Ex-Verein St. Pauli (DDR)
- Silva (DM) für bis zu 18,5 Mio. € von Standard (POR)
Für die erste Elf kam tatsächlich nur ein Spieler, nämlich Miletic von Eintracht Frankfurt. Der junge Kroate kommt für 25 Millionen + Prämien + Bazunu von Eintracht Frankfurt und wird Reynders beerben. Dieser war natürlich nicht gerade glücklich und wollte, daß ich das Angebot von Juventus annahm.
Somit sieht der Kader nach den Transfers so aus.
Fast sicher in der ersten Elf (grün markiert) stehen hier acht Spieler:
GK: Miletic (CRO)
VZ: Bartel (DDR), Herrera (COL)
VR: Gil (FRA)
VL: de Wolf (BEL)
DM: Frankhauser (DDR)
MZ: Tarditi (ITA)
OMR: Hoffmann (DDR)
Weiß markiert sind Spieler, die dennoch immer mal wieder reinrotieren werden bzw. je nach Form spielen:
MZ: Ganser (BEL), Bandlow (DDR)
OML: Frank (DDR), Larsen (DEN)
TJ: Ojeda (ARG), Budde (DDR), Ballo (ESP)
Pink markiert reine Ersatzsspieler, welche nur gegen schwächere Gegner oder bei Ausfällen reinkommen:
TW: Fürstenberg (DDR, vorrangig FDGB-Pokal und schwächere Teams in der Oberliga)
VZ: Eckmann (DDR), Martin (ESP), Mai (DDR - kann auch im DM spielen)
VR: Vandenberghe (DDR)
VL: Bergener (DDR)
DM: Silva (POR)
Coman ist hier ein Sonderfall - er wird, wenn, dann zwischen OMR und VR rotieren und weiter auf VR trainiert.
SpieleLeider verletzte sich Budde direkt am Anfang der Saison schwer - und fiel kurz nach seiner Rückkehr erneut lange aus. Er wird in der Hinrunde wohl kein Spiel bestreiten.
NationalGespielt wurde auch noch - da die Saison erst Ende August begann, war die Vorbereitung sehr lang; 10 Testspiele fanden statt. 8 Siege, 2 Remis wurden geholt. Highlights waren sicher das 6:0 gegen ASSE oder das 3:2 gegen Mainz 05. Negativ waren die 0:0-Remis gegen Dresden Laubegast und Neusalza-Spremberg - hier spielten aber vorrangig Jugend- und Ersatzspieler.
Die Prognosen vor dem Oberligastart sahen uns als ernsthaften Meisterschaftskandidat, nur knapp hinter RBL.
Dies untermauerten wir auch direkt mit unserem Saisonstart: 5 Spiele, 5 Siege, unglaubliche 20:3 Tore. Natürlich stehen wir damit klar an der Tabellenspitze und überrollen weiter die Oberliga.
Schwerer war da der Auswärtserfolg in Bischofswerda erarbeitet, in der nächsten Runde im FDGB-Pokal begrüßen wir den VfB Auerbach.
Die Spiele im Überblick:
InternationalEnde August stand die Auslosung zur Champions League Gruppenphase an. Hier warteten nicht, wie letzte Saison, drei große Namen, sondern "nur" zwei. Es gab ein Wiedersehen mit dem FC Barcelona; außerdem mit dabei: Benfica Lissabon sowie FK Krasnodar. Realistisch geht es hier um Gruppenplatz 2 oder 3 - je nach Tagesform könnten wir Barca angreifen, aber auch die Russen sind nicht zu unterschätzen.
Den Start machte das Spiel im windigen Krasnodar: Die Gastgeber erwischten den besseren Start und führten bereits nach 6 Minuten mit 1:0. Ballo glich eine halbe Stunde später aus. In der zweiten Hälfte überrollten wir die Hausherren und gewannen noch mit 3:1 (Ballo, Bartel, de Wolf). Als nächstes begrüßten wir den FC Barcelona im Rudolf-Harbig-Stadion. Fast genau ein Jahr früher (30.09.2025) eröffnete Clement Michel das Spiel mit einem Tor - nun, 364 Tage später, erneut: Nach 35 Minuten traf er für die Katalanen. In der Folge rannten die Sachsen immer wieder auf das Tor von ter Stegen an, doch dieser hielt Benitez' Team weiter im Spiel. In der Nachspielzeit dann der Hammer: Freistoß Larsen, 92. Minute - TOR! Ausgleich! 94. Minute, wieder Larsen, dieses Mal als Assistgeber für seinen Gegenpart Hoffmann - 2:1, Spiel gedreht! Die Gäste protestierten, waren doch nur drei Minuten Nachspielzeit angezeigt. Schiedsrichter Avram winkte aber alle Einwände ab und die SGD-Fans feierten ihre Jungs. Mit zwei Siegen zum Auftakt haben wir eine hervorragende Ausgangsposition geschaffen und können mit einem Sieg im nächsten Spiel gegen Benfica den Achtelfinaleinzug praktisch sicherstellen.
JobangeboteNach der WM trudelten einige Angebote ein, zwecks Übernahme von Nationalmannschaften. Allerdings lehnte ich alle ab:
Interessanter wäre dann vielleicht schon der Job bei Inter gewesen, allerdings werde ich den Verein im jetzigen Save nicht mehr wechseln.
Nächstes Update: Rest der Hinrunde.Hinweis: Eventuell wird dies vorerst die letzte Saison. Ich habe diesen Save nun neun Saisons gespielt, habe die Grundpfeiler beim VfB Zittau für den jetzigen Erfolg gelegt (Doll hat sie mittlerweile in die Liga B geführt, wo sie momentan auf Platz 2 stehen - mit einem Spiel weniger). St. Pauli spielte dank mir eine Rekordsaison in der 2. Bundesliga und war auf dem Weg, in der Folgesaison das internationale Geschäft zu erreichen. Leider folgte nach meinem Wechsel zur SGD der Absturz; mittlerweile kämpfen die Kiezkicker in der 2BL um den direkten Wiederaufstieg. Mit Dynamo Dresden wurde ich zwei Mal hintereinander Oberligameister, letzte Saison die Silbermedaille in der Champions League. Viel mehr geht nicht mehr. Davon abgesehen verbringe ich meine wenigen freien Minuten momentan eher mit SWTOR - und der Weihnachtsurlaub ist für Witcher 3 reserviert. Diese Saison werde ich definitiv noch zu Ende spielen, ob dann noch eine zehnte, finale folgt, entscheide ich spontan.