15. SpieltagWir empfangen Toronto mit Giovinco und Co. Grella darf für Meram auf der linken Seite beginnen.
Columbus Crew - Toronto FC 3:1 (2:1)Tore: 1:0 (11.) Wil Trapp, 1:1 (14.) Jozy Altidore, 2:1 (45.) Gyasi Zardes, 3:1 (78./Elf.) Federico Higuain
Wir beginnen gut und gehen verdient in Führung. Doch die hält nur drei Minuten, dann tankt sich Altidore durch und trifft zum Ausgleich. Kurz vor der Pause schlagen wir aber zurück. In der zweiten Hälfte entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel. Der TFC ist dran am Ausgleich, doch dann wird Zardes gefoult und Higuain entscheidet per Elfmeter das Spiel.
US Open Cup - 4. RundeStart in den Pokal mit einem Heimspiel gegen Zweitligist Charlotte Independence. In deren Kader tummeln sich viele ehemalige MLS-Spieler und einige Europäer. Allerdings keine Stars. Ich rotiere das komplette Team und lasse die B-Elf spielen.
Columbus Crew - Charlotte Independence 2:2 (2:2), 9:10 n.ETore: 0:1/0:2 (21./24.) Yann Ekra, 1:2 (26.) Eduardo Sosa, 2:2 (40.) Patrick Mullins
Der Zweitligist schockt uns mit einem Doppelschlag durch den Ivorer Ekra (spielte u.a. für Hull City). Dann reißen wir uns am Riemen und kommen noch vor der Pause zum Ausgleich. Danach viel Leerlauf und im Elfmeterschießen haben wir Pech. Clark und Abubakar vergeben. Bei Charlotte verschießt nur ein Schütze. Der Vorstand ist nicht glücklich über das Ausscheiden.
Jetzt kommt es knüppeldick. Trapp und Valenzuela sind absolute Stammspieler und können nicht gleichwertig ersetzt werden.
16. SpieltagNew York RB mit Topstürmer Bradley Wright-Philipps gastiert in Ohio. Ansonsten könnte man Daniel Royer und Marc Rzatkowski kennen. Teuerster Spieler ist der Paraguayer Alejandro Romero Gamarra. Ich lasse Jimenez und Clark für die verletzten Valenzuela und Trapp spielen. Auch Maloney darf spielen, da Rechtsverteidiger Afful einfach nicht in Form ist.
Columbus Crew - New York RB 2:0 (1:0)Tore: 1:0 (7.) Pedro Santos, 2:0 (60.) Ricardo Clark
So mag ich meine Spiele: Unspektakulär und siegreich.
Der Ausfall von Sauro ist für mich verkraftbar.
17. SpieltagDrittes Heimspiel in Folge und dieses Mal kommt ein richtiger Brocken: Das Spitzenteam von Atlanta United. Miguel Almiron, Josef Martinez, Ezequiel Barco, Hector Villalba und dazu noch Leute wie die US-Nationalspieler Darlington Nagbe, Greg Garza und Brad Guzan. Natürlich sind auch Julian Gressel und Kevin Kratz dabei. Afful kommt bei uns wieder ins Team.
Columbus Crew - Atlanta United 0:1 (0:1)Tor: 0:1 (45.+2) Hector Villalba
Schade, denn wir hätten den Ausgleich erzielen können. Am Ende ist es aber ein verdienter Sieg für Atlanta, die klar dominiert haben.
18. SpieltagNun gehen wir auf die weite Reise nach Los Angeles, und zwar zum Neuling LAFC. Bei denen läuft es noch überhaupt nicht, obwohl sie einen Carlos Vela oder auch Andre Horta im Team haben.
Los Angeles FC - Columbus Crew 0:4 (0:1)Tore: 0:1/0:2 (30./49.) Gyasi Zardes, 0:3 (78.) Pedro Santos, 0:4 (88.) Mike Grella
Wir haben ein wenig gebraucht, um die Führung zu erzielen, aber danach lief es nach Plan. Auch in der Höhe ein verdienter Sieg.
19. SpieltagNun kommt uns Real Salt Lake besuchen. Die Niederlage gegen Atlanta haben wir gut verkraftet, daher muss ich mein Team auch nicht groß umbauen. Allerdings lasse ich Sosa für Higuain beginnen.
Columbus Crew - Real Salt Lake 2:0 (2:0)Tore: 1:0 (2.) Jonathan Mensah, 2:0 (17./Elf.) Pedro Santos
Bereits zur Halbzeit war das Spiel gelaufen. RSL machte nicht den Eindruck, dass sie nochmal zurückkommen. Taten sie auch nicht.
Das hat mich beim Spiel gegen RSL geärgert. Diese Verletzung könnte bitter werden für uns, denn Zardes war einfach gut in Form.
Das sieht doch ganz gut aus. Nach oben wird nicht mehr viel gehen, Atlanta ist einfach zu stark. Aber die Playoffs sind auf jeden Fall drin.