KI kann sich nicht überraschen lassen, weil sie sich nicht wirklich großartig spezifisch auf einen Gegner einstellt. Was das Spiel simuliert ist zwar eine Spielwelt, in der alle KI-Manager andere Vorlieben haben -- aber keine, in der es wirklich taktische Scharmützel gibt. Auch spielen Favoriten gegen Underdogs anders, und umgekehrt. Das wird simuliert, damit Darmstadt (zu Spielbeginn jedenfalls) nicht gegen Bayern mit Maus und Mann stürmt, passiert ja in echt eher auch selten. Allerdings ist es natürlich was anderes, wenn ein Gegner komplett mauert, als wenn er alle Hosen runterlässt... und langfristig: Was ist, wenn Darmstadt so erfolgreich ist, dass es gegenüber Bayern der Favorit ist, nicht umgekehrt? Auch simuliert: Es gibt eine Tendenz, dass die Grundformationen der erfolgreichsten Teams manchmal von anderen KI-Managern übernommen werden. Passiert ja auch ein bisschen in echt. Das alles ändert natürlich die Rahmenbedingungen, je nachdem. KI-Manager werden entlassen, andere mit anderen Vorlieben kommen. Dein Club ist mal Favorit, mal Underdog -- im Erfolgsfall langfristig in jeder Partie Favorit. Das ist schon ein anderes taktisches Szenario mit anderen taktischen Herausforderungen. Aber "überraschen lassen" ist eher weniger.
Dazu versucht das Spiel eine Balance hinzukriegen zwischen Taktikschem und Spielermaterial. Es gibt wohl auch in echt Manager, die bereiten sich minutiös auf den nächsten Gegner vor. Andere machen das etwas simpler. Chancen z.B. kommen ja nicht nur durch Taktisches zustande, sondern auch durch individuellen Skill. Das klassische Beispiel dafür ist das Dribbling. Es gab schon Releases, in denen konnte man quasi 10 Mann hinterm Ball halten, die den Ball nach vorne zu einem allein gelassenen Messi kloppten. Der hielt La Liga alleine noch so gut auf Trab, dass man immer noch in der Spitzengruppe spielen konnte.
(Im echten Fußball für mich eigentlich undenkbar -- genau wie Taktiken, die konstant jegliche Spielerqualität hinfällig machen, Teams mit kompletten Fanatsie-Schussverwertungen aus jeder Saison rausbringen, Teams dauerthaft fast unschlagbar machen; aber das ist ein anderes Thema, und hat mit jeweiligen Schwächen der Engine zu tun).