Hallo werte Community,
Als Neuling im FM habe ich mich die letzte Woche fleißig mit dem FM 19 beschäftigt und viele Videos, Tutorials und Foren gelesen. Dabei aufgefallen ist mir schon mal: es wird fast ausschließlich 4-2-3-1 oder 4-3-3 gespielt. Dies in Verbindung mit Gegenpressing und Tiki-Taka. Allein auf Youtube andere Taktiken zu finden hat schon Seltenheitswert. Nachdem ich nun eine Weile versucht habe die Taktik von RB Leipzig aus der Saison 2016/2017 nachzubauen, verzweifle ich genau daran. Ich schaue die Spiele immer im 2D-Modus und simuliere nicht. Dabei fällt mir auf:
- lange Bälle (ab 15m) sind immer Ballverluste
- die Stürmer bewegen sich kaum
- die Außenspieler wollen nicht nach innen kommen
- Flanken werden jede Menge geschlagen
- Konter sind komplett sinnlos, da die Spieler selbst bei freier Bahn (falls das mal alle 3 Spiele vorkommt) nach außen laufen, anstatt aufs Tor zuzulaufen
- Passquouten von 75% sind normal
- meine zentralen Mittelfeldspieler organisieren am gegnerischen 16er.
Ich habe schon jede Menge Umstellungen versucht, wie z.B.:
- die zentralen Mittelfeldspieler weiter hinten als defensive Mittelfeldspieler zu positionieren
- einen der Stürmer als Schattenstürmer spielen zu lassen
- die Stürmer in verschiedenstens Rollen spielen zu lassen
- die Flügelspieler als OMs spielen zu lassen.
Nichts brachte eine erkennbare Änderung im Spielmodus. Die Außenspieler wollen nur außen spielen, auch wenn sie die taktischen Anweisungen haben nach innen zu ziehen, Bewegung ist Mangelware bei allen Offensiven (sehr schlimm gerade bei den Stürmern, da sie auch als falsche 9 nur im Strafraum kleben und neben dem Verteidiger warten.
Nun möchte ich um eure Hilfe bitten, da ich sicher einige Sachen ganz falsch einstelle oder es einfach daran liegt, dass man 4-2-3-1 oder 4-3-3 spielen muss, damit die taktischen Angaben sich mit dem gezeigten Spiel gleichen.
Meine Ziele:
- 4-2-2-2 oder auf 4-2-4
- Pressing
- die Stärken meines Kaders (Schnelligkeit) ausnutzen
- ein flankenbezogenes Angriffsspiel macht mit dem Leipzigkadern keinen Sinn.
PS.: Ich habe schon extra "gecheatet" und die Vertrautheit mit der Taktik maximiert um diesen Faktor auszuschließen.