MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM U23// 2. Mannschaft Trainieren  (Gelesen 5010 mal)

LLoveLy

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
FM U23// 2. Mannschaft Trainieren
« am: 01.Dezember 2018, 10:53:44 »

Hat jemand von euch mal eine U23 oder die 2. Mannschaft eines Vereins trainiert? Wie sieht es mit dem Erfolg aus? Mit dem Aufstieg als Trainer? Würde gerne eure Erfahrungen hören.


Ich überlege zurzeit ob ich einen Ex-Spieler als Trainer erstelle und mit ihm anfange eine U23 oder 2. Mannschaft zu trainieren, um mich hochzuarbeiten. Habe leider nichts im Forum dazu gefunden, vllt übersehen?
Gespeichert

Krett

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM U23// 2. Mannschaft Trainieren
« Antwort #1 am: 01.Dezember 2018, 11:57:34 »

Hallo,

das wird nicht anders gehandhabt, als wenn du einen Fremdverein trainierst, ausser dass Du kaum Möglichkeiten hast.

Du hast als Trainer eine Reputation und entsprechend wirst Du auch behandelt. Sollte der Manager der 1. Mannschaft entlassen werden, wird dessen Assistent interims übernehmen und auf die Freigewordene Stelle kannst Du Dich normal bewerben.

Eine Vorzugsbehandlung habe ich noch nicht erlebt.
Gespeichert

LLoveLy

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM U23// 2. Mannschaft Trainieren
« Antwort #2 am: 01.Dezember 2018, 12:16:48 »

Hallo,

das wird nicht anders gehandhabt, als wenn du einen Fremdverein trainierst, ausser dass Du kaum Möglichkeiten hast.

Du hast als Trainer eine Reputation und entsprechend wirst Du auch behandelt. Sollte der Manager der 1. Mannschaft entlassen werden, wird dessen Assistent interims übernehmen und auf die Freigewordene Stelle kannst Du Dich normal bewerben.

Eine Vorzugsbehandlung habe ich noch nicht erlebt.

Habe mit Hilfe des In-Game Editors meinen Trainer zum Verein als "Favorisiertes Personal" hinzugefügt. Das hat auch keinerlei Bindung dann?

Ist sehr schade, dass es keinerlei Zusammenhang zu geben scheint. Ich meine ich bin ja Trainer im "selben" Verein. Habe es mir aber schon gedacht, dass er nahezu als "eigener" Verein gilt.
« Letzte Änderung: 01.Dezember 2018, 12:42:50 von LLoveLy »
Gespeichert

Krett

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM U23// 2. Mannschaft Trainieren
« Antwort #3 am: 01.Dezember 2018, 15:10:10 »

Ich hatte das mehrmals in Portugal gespielt und hatte auch mehrmals die Gelegenheit, Entlassungen des 1. Managers mitzuerleben.

Ich konnte da keinen "Vereinsbonus" erleben.

Mit mittleren Reputationseinstellungen bekam ich einmal nicht mal ein Vorstellungsgespräch.

Das war allerdings in einem "älteren" FM. 16 und 17 glaube ich.

Mit der Zeit macht das Thema auch keinen Spaß, sich die Reputation aufzubauen. Dazu hat man zuwenig Einfluss auf die B-Mannschaft. Selbst Spielerverpflichtungen regelt die 1. Mannschaft, bzw. werden dort erst abgesegnet.

Wie es aktuell ist weiss ich nicht. In DE gab es ja mal eine Änderung bzgl. Partnerverein. Ob das der FM immer noch so handhabz, weiss ich nicht.
Gespeichert

LLoveLy

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM U23// 2. Mannschaft Trainieren
« Antwort #4 am: 01.Dezember 2018, 15:50:13 »

Das wäre dann doch sehr enttäuschend. Ich vermute, es ist immer noch so. Ich lass mich mal überraschen.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM U23// 2. Mannschaft Trainieren
« Antwort #5 am: 01.Dezember 2018, 17:18:50 »

Ich hatte es im 17er mal mit Hanover II probiert, aber da nervte es dann irgendwann, dass alle ordentlichen Spieler in den Kader der 1. versetzt wurden, nur um dort den Kader aufzublähen und die Spieler auf der Tribüne rum sitzen zu lassen, statt wenigstens mal den ein oder anderen Spieler für die 2. verfügbar zu machen.

Ich weiß nicht, ob sich da viel verändert hat, aber ich starte dann lieber irgendwo in der Oberliga bei einer normalen Mannschaft.
Gespeichert

Krett

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM U23// 2. Mannschaft Trainieren
« Antwort #6 am: 01.Dezember 2018, 23:35:36 »

Ab und zu bekommt man schon den ein oder anderen Spieler aus der 1. Mannschaft zugesteckt.

Das Problem ist jedoch, dass man in der B-Mannschaft absolut nicht planen kann. Es können jederzeit Spieler in die 1. abgezogen werden und selbst gezielt Spieler verpflichten geht nur mit Goodwill der 1. Mannschaft.

Zum erstmal in den FM reinzukommen, taugt die B-Mannschaft durchaus.
Gespeichert

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM U23// 2. Mannschaft Trainieren
« Antwort #7 am: 02.Dezember 2018, 12:19:10 »

Also, ich trainiere im aktuellen FM die B-Mannschaft von Barcelona und bin sehr zufrieden, was den Spielspaß angeht.

- Du bist sehr an die Vorgaben des Vorstands gebunden. Die Saisonziele bei mir waren der Klassenerhalt ( ein Witz, ich habe klar den besten Kader der Liga), viel wichtiger aber: Dir wird gesagt, welche Spieler besonders gefördert werden sollen. In den Monatszusammenfassungen hält dich der Vorstand auf dem Laufenden, ob er mit der Entwicklung der genannten Spieler zufrieden ist und welche Spieler er nicht so gern so häufig sehen will, weil diese keine Zukunft im Verein hätten.

- Ja, natürlich werden Spieler ins A-Team hochgezogen, aber du bekommst dafür relativ rechtzeitig Bescheid (idR. 2 Tage vor dem Spiel der Profi-Mannschaft) und du bekommst auch den Grund genannt, warum er hochgezogen wurde (Verletzungspech in der A-Mannschaft u.ä.)

- Die hochgezogenen Spieler werden auch in 3/4 der Fälle zumindest auf der Bank sitzen. In meinem aktuellen Save wurden 5 Spieler immer mal wieder hochgezogen und haben mindestens 1 Spiel absolviert.

- Wenn du in deinem Team mal eine Verletzungsmisere auf einer Position hast, ist es sogar möglich, dass die A-Mannschaft einen Spieler zu dir runterschickt.

Also in meinen Augen ist das schone echt gut gemacht
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM U23// 2. Mannschaft Trainieren
« Antwort #8 am: 02.Dezember 2018, 12:36:14 »

Also, ich trainiere im aktuellen FM die B-Mannschaft von Barcelona und bin sehr zufrieden, was den Spielspaß angeht.

- Du bist sehr an die Vorgaben des Vorstands gebunden. Die Saisonziele bei mir waren der Klassenerhalt ( ein Witz, ich habe klar den besten Kader der Liga), viel wichtiger aber: Dir wird gesagt, welche Spieler besonders gefördert werden sollen. In den Monatszusammenfassungen hält dich der Vorstand auf dem Laufenden, ob er mit der Entwicklung der genannten Spieler zufrieden ist und welche Spieler er nicht so gern so häufig sehen will, weil diese keine Zukunft im Verein hätten.

- Ja, natürlich werden Spieler ins A-Team hochgezogen, aber du bekommst dafür relativ rechtzeitig Bescheid (idR. 2 Tage vor dem Spiel der Profi-Mannschaft) und du bekommst auch den Grund genannt, warum er hochgezogen wurde (Verletzungspech in der A-Mannschaft u.ä.)

- Die hochgezogenen Spieler werden auch in 3/4 der Fälle zumindest auf der Bank sitzen. In meinem aktuellen Save wurden 5 Spieler immer mal wieder hochgezogen und haben mindestens 1 Spiel absolviert.

- Wenn du in deinem Team mal eine Verletzungsmisere auf einer Position hast, ist es sogar möglich, dass die A-Mannschaft einen Spieler zu dir runterschickt.

Also in meinen Augen ist das schone echt gut gemacht

Das wundert mich gar nicht mal - soweit ich mich beim FM zurückerinnern kann, war bei den Zweitmannschaften in Deutschland "der Wurm" drinnen, während es nie vergleichbare Probleme in anderen Ländern gab. Ich vermute als Grund, dass ein paar Besonderheiten der deutschen Regelung entweder im Spiel nicht 100%ig abbildbar sind, die entsprechenden Einstellungen verbuggt sind oder es einfach an einer KI fehlt, die damit umgehen kann. Und wegen des lizenzbedingten Sonderstatus von D bis einschließlich des FM2018 hat es vermutlich an der Priorität gefehlt irgendwas zu verbessern - zumal die Anzahl der Zweitvertretungen in Deutschland in den vom FM von Haus aus mitgelieferten Ligen eh gering ist. Vielleicht ändert sich das ja mit zukünftigen FMs, nachdem Deutschland nun auch offiziell ein Markt ist.
Gespeichert

Blade90

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM U23// 2. Mannschaft Trainieren
« Antwort #9 am: 02.Dezember 2018, 13:04:18 »

Habs auch mal mit der 2. Mannschaft des VfB (im 18er glaub) versucht. War ganz nett 1-2 Saisons, aber die Qualität im Kader hat doch sehr nachgelassen. Spieler, die am Anfang noch in der 2. Mannschaft waren, wurden mehr und mehr in die 1. beordert (denke mal, weil die KI einfach zu "Spieleransammlung" neigt).

Mit den beschränkten Transfermöglichkeiten wird es dann schnell mal eng - gerade, weil man in der 3. und Regionalliga gegen Mannschaften wie 1860 spielt, die gut einkaufen können und demzufolge keine Probs mit zu dünnem Kader haben. Gegen diese "nicht-B" Teams (also welche, die normal einkaufen können) wirds dann schwer mitzuhalten (Barcelona ist natürlich ein anderes Beispiel).

Ich fang gern mal als U23 Trainer der Nati an, um Reputation zu steigern und ein paar Jahre zu überspringen, damit der Spielbeginn nicht immer gleich ist (nach einigen hundert Spielstunden habe ich es gern, wenn mal ein paar andere Spieler auf dem Transfermarkt und im Kader stehen). Langfristig motivieren können mich aber nur "normale" Spielstände.
Gespeichert

LLoveLy

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM U23// 2. Mannschaft Trainieren
« Antwort #10 am: 03.Dezember 2018, 11:01:07 »

Man brauch echt eine hohe Toleranzgrenze.. Habe 14 Spiele in der Hinrunde mit einem IV als RV spielen müssen, hole dann einen ablösefreien Spieler als RV. Wird der Spieler in letzter Sekunde wieder verliehen zu einem Regionalligisten, der in der selben Liga spielt wie ich... Wow
Gespeichert