sodala,.... nach 3 Jahren (2018 bis 2021) bei meiner geliebten Austria mit 3 Meistertiteln, benötigte ich eine neuer Herausforderung.
den ÖFB-Pokal konnte ich nicht gewinnen, was mich sehr wurmt, aber meine Karriere ist ja noch nicht vorbei und nur deswegen bei den Violetten bleiben, wollte ich dann doch nicht. Zumal das höchste der Gefühle, was die internationalen Bewerbe angeht, für die Austria die Teilnahme an einer Gruppenphase ist.
Ca. 5,6 Spiele vor dem Ende der MS hab ich meinen Wechsel zu Eintracht Frankfurt verlautbart. UUUUUH, das ging beinahe nach hinten los. Die Enttäuschung am Verteilerkreis war groß. Vom Vorstand wurde mir sofort jede Verantwortung in den Bereichen Transfers, Mitarbeiter, Verträge u. Scouting entzogen. Auch die Moral der Mannschaft hat gelitten. Dennoch konnte ich die dritte Meisterschaft in Serie einfahren (1 Pkt vor RBS; letztes Spiel war das Derby im Allianz-Stadion, 1:0 gewonnen); im Cup schied ich gegen den Stadtrivalen aus, 0:2 in einem Heimspiel im 1/4-Finale.
zur CL-Saison 20/21 hab ich oben schon geschrieben.
WECHSEL ZU EINTRACHT FRANKFURT PER 15.06.2021:Als Nachfolger von Krasimir Balakov trat ich den Job an. Balakov landete nur auf Platz 5, wobei 2 Spieltage vor Schluss die Eintracht noch auf Platz 2 lag. Dann setzte es 2 Niederlagen und ich musste mir die deutsche zweite Liga reinziehen. Unterm Strich aber kein Beinbruch für mich.
Ich hätte auch FC Magdeburg in Liga 3 übernommen, da hätte mir das Umfeld und die Trainingsmöglichkeiten, wie auch die Möglichkeiten beim Nachwuchs auch sehr gefallen, aber der Vorstand meinte, ich sei zu renommiert und zu teuer, ohne mit mir ein Gespräch geführt zu haben. Die Fans haben über meine Bewerbung gelacht. SCHADE! Hätt mir mehr getaugt als Frankfurt :-D
Präsident Bobic verlangte von mir den Aufstieg und den Einbau/Kauf von jungen Spielern. Kein Problem, mach ich immer und überall gerne. Ich wiederum wollte mich an den Standardsituationen messen lassen, weil ich der Meinung bin, jede Ecke, jeder Freistoß, ist eine Torchance. In keiner Spielsituation hat man die Zeit und Ruhe, sich auf einen ruhenden Ball zu konzentrieren. Ich hasse es, wenn Ecken und Freistösse fahrlässig vergeudet werden. Da zuck i aus.
Es dauerte, wie ihr euch denken könnt, länger als erwartet, bis ich die Mannschaft und den Kader so hatte, wie ich ihn gerne hätte. Gar nicht so einfach.
Von 4-1-4-1 wechselt ich zu meinem System 4-4-2; alternativ dazu hab ich 4-2-3-1 und 4-3-3 im Talon.
Es war eine ereignisreiche Transferzeit; Publikumslieblinge mussten gehen, weil sie einfach nicht in mein System passten, andere wiederum erlebten unter mir den 2. Frühling. Ich dachte, ich spazier da mal gach durch die 2. Liga,.... hmmmmm, mit Nichten.
Bis zur letzten Runde musste ich "´mim Rotz raufen". Der Titel in Liga 2 war schnell weg; hab zu Beginn einen Rückstand auf Fortuna Düsseldorf aufgerissen, den ich nicht einmal annähernd verkleinern konnte. Die Fortuna marschierte ab Spieltag 1 unangefochten auf Platz 1 der 1. Liga entgegen. Die gaben sich keine Blöße. Was sie mich auch spüren ließen. In Runde 16 setzte es für mich
in Düsseldorf ein 1:7! Da dachte ich, ich bin den Job los. Der Katzenjammer in Frankfurt war riesig, doch der Vorstand stand hinter mir. In die Winterpause ging ich mit Platz 6, 4 Pkt hinter Platz 2 (St Pauli), 2 Pkt hinter Platz 3 (1860 München), 11 hinter Platz 1. Im DFB-Pokal konnte ich auch überwintern. Völklingen in Runde 1 mit 5:1 besiegt; RB Leipzig in Runde 2 mit 2:1 sowie VfB Stuttgart in Runde 3 mit 3:1. Die Leistungen im Pokal haben mir viel besser gefallen als in der MS. Möglicherweise wegen der Taktik. 4-4-2 auf Konter. Ich nahm daher an, dass meine Spieler mit der Favoritenrolle in der MS überfordert waren. Also wechselte ich in der Winterpause von meiner Standardtaktik 4-2-3-1 auf 4-4-2.
Leckerbissen kamen in der Rückrunde keine Zustande, aber die Ergebnisse haben gepasst. Mit mehr Krampf und Kampf als spielerisch sammelte ich die Punkte Richtung Liga 1. Aber sicher fühlte ich mich in keiner Phase der Saison. Die Auslosung sprach für mich, obwohl in Runde 32 Düsseldorf wartete; aber in Runde 33 und 34 hatte ich zwei Fixabsteiger. Uerdingen und Heidenheim. Gegen Düsseldorf holte ich ein 2:2 in Minute 90+4 per Elfmeter. Und der Punkt war Gold wert, weil, gegen Uerdingen verlor ich 1:0. Zeitgleich trennten sich St Pauli und 1860 0:0. Pfuuuuuh,.... Glück gehabt. Das war das Ergebnis welches ich brauchte um es in eigener Hand zu haben. Hätte es einen Sieger gegeben, wäre der Direktaufstieg wohl futsch gewesen. So konnte ich meine Buam gegen Heidenheim nochmal voll motivieren und ich gewann 4:0. Kein Blick in andere Stadien notwendig. AUFSTIEG IN LIGA 1,.... eine Woche später, dann DFB-Pokal-Finale in Berlin :-D
Im 1/4-Finale dann ein Fußballmärchen. Die krisengeschüttelten Bayern musste in die Main-Stadt. Plangemäß gehen die Bayern in Führung, aber dann
jeder Schuss ein Treffer und Frankfurt schickt die Bayern mit 5:2 nach Hause. JAWOLL, 1/2-Finale, aufgehts nach Gladbach zur Borussia. Nach einer Abwehrschlacht und einem 0:0 gings in die Verlängerung. Jaaaaaaa, mein absoluter Liebling Thommy versenkt in der 117ten einen Freistoss. Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin. Der HSV (1. Liga) war der Gegner. Wieder schwörte ich meine Truppe auf die Partie ein, überhaupt nach dem fixierten Aufstieg. und meine Jungs rannten und kämpften bis zum Umfallen. Das wurde wieder spät aber doch belohnt. Kamada besorgt in der 83sten Minute das 1:0! HSV war danach KO. Was mir in Österreich nicht gelang, gelang mir in der 1. Saison in Deutschland -> POKALSIEGER und damit fix in der Gruppenphase der Euro-League.
Unterm Strich, eine coole Saison, Aufstieg und Pokalsieger, was will man mehr?
Auch die U19 war mit Platz 4 gut unterwegs. Platz 1 kam zwar nie wirklich in Frage, den holte sich Mainz 05, aber ich denke, man kann zufrieden sein.
Zu meinen Lieblingen wurden Thommy, Toro u. Rupp.
Probleme hab ich im Goal: Schwolow sudert, obwohl Nr 1, dass er unbedingt weg will. Hannover 96 ist ihm in den Ohren gelegen. Hat sich auch jetzt durch den Aufstieg nicht geändert. Auch die Nr 2 (weiß jetzt den namen nicht, Heselmüller oder so) ist unzufrieden, der will auch weg. Von der Stärke und potential her, 2 Einsergoalies. Eigentlich egal wer da spielt, wobei Schwolow ein mitspielender Torwart ist, der andere nicht. Mir sagen beide nicht zu :-( haben beide echte Mistspiele angeliefert mit Noten unter 6!
Bin jetzt 2 Tage vor dem 1. Spieltag, ich starte auswärts gegen Düsseldorf (Meister der 2. Liga); hab beide Goalies noch und sonst eigentlich kein Geld ausgegeben in der Transferzeit. Ich steh auf Scouting und ablösefreie Spieler. Grad für Lienhart (IV) hab ich Geld ausgegeben (1,7 Mio von La Coruna). Sonst, nur junge Kicker mit Potential geholt, weil mein Gerüst der Startelf eigentlich steht. Es sollen die, die den Aufstieg geschafft haben, auch in der 1. Liga spielen dürfen. Die Doppelbelastung wird spannend; ich denke, mein 2. Anzug wird eher chancenlos sein. Ich hoffe auf eine günstige Auslosung.
Ziel und Vorgabe ist ein Mittelfeldplatz, im Pokal die 3. Runde und international, die Gruppenphase überstehen.
Stand: Unmittelbar vor der 1. Runde 2022/2023
werd auch mal ein paar Screenshots reinhauen,......
Ach ja, und die Austria wurde NICHT Meister und hat da jetzt einen Griechen als Trainer; der verschludert die ganze Kohle die ich mit der CL für die Austria eingenommen habe :-(
PS: ist mir grad eingefallen, nach dem 1:7 hat die Mannschaft für die mitgereisten Fans beim nächsten Auswärtsmatch, die Tickets bezahlt! SEHR LEIWAUND :-)