Mich würde ja mal deine Taktik mit allen TI/PI interessieren
ExkursIch stelle gern meine Taktik vor - nur knapp., damit der Thread nicht auf Abwege gerät.
Der Hauptgrund für den Erfolg ist sie in meinen Augen nicht (s.o.) - aber ich würde sie mir in Zukunft verbieten, also als zusätzliche Restriktion.
Salford ist im 17er zu Beginn Aufsteiger in die die Vanarama South und - in meiner Erinnerung (sonst hätte ich sie nicht gewählt) - in der Prediction direkter Kandidat auf den Wiederabstieg - also so gut nicht, das (mittel-)große Geld kam wohl erst später. Bei mir sind sogar 5 Spieler aus der 6. Liga jetzt in der 1. noch dabei. Fifa-like. ;-)
Ich habe die Taktik auch immer mal gewechselt, also in der 1. Saison war es ganz anders und einiges variiere ich auch von Spiel zu Spiel (da sind wir dann eben besser als die KI), um mich auf den Gegner einzustellen und just for fun.
Die Formation:
3 IV (der mittige kann auf Rückdeckung spielen, die anderen können Vorstopper sein). Der Mittlere muss der Beste sein - schnell, gutes Stellungsspiel und v.a. sprungstark.
Die 3 sind imho das beste Mittel gegen Konter ("statistisch" ist man besser, aber dann puff: 0:1) und gegnerische 3er-Stürme.
2 FV (einer u, einer ggfs. a - auf der Seite des defensiveren MF).
MF:
entweder: DM(v), BWM(u), ZM(a). der letzte kompensiert die Lücke im OM und der BMW kann auch was anderes sein - Spielmacher, wenn ein guter da ist, hier bin ich unsicher? (der DM(v) ist für mich eine super Abschiebung, da auf u jeder zu oft zu weit vor rückt). Wenn ich einen hätte, der es könnten, wäre der DLP(v)
oder das invertierte Dreieck: ZM(v), BtB, OM(u); wenn ich offensiver spiele möchte und anderen Spielzeit gegen will - klar, dass das nur ein Mosaik ist - evtl. gar kein so gutes?
Sturm: StS und HäS(u). klassisch. Der schnelle StS spielt oft gegen den lahmsten IV :-)
TI oft: Flexi, Standard, etwas mehr pressen, TW hindern, geduldig, max Breite. gegen manche Formationen über die Flügel.
Das wechselt im Spielverlauf.
Ganz blöder Frage: macht bei FV das Mitspielt Hinterlaufen Sinn? Es heißt ja eig nicht ovelap, Ordnern look for …
PI:
die IV: Vorsicht, sehr wenig pressen, kurze Pässe
die FV: eng stehen (wegen der Breite), Vorsicht.
die off: hartes Tackling , Pos. verlassen, mehr pressen.
Ab in Zwischenräume beim ZM(a)/BtB
Dann für individuell mehr oder wenige begabte Einstellungen für’s Passen und Schießen.
Die Nachteile von dieser super-alles-gewinnen-Taktik sind mindestens:
- wenig geile Flügelläufe fürs Auge
- leicht erhöhte Anfälligkeit über außen
- Es ist sackschwer, gute FV zu finden, die sehr schnell sind und def und off was können.
- 3 IV sind imho nichts für volle Attacke, dann habe ich auf 4-2-4 umgestellt. (Da habe ich dann gesehen, was ich an meinen 3IV hatte.
- in der PL bekomme ich auf den Sack, weil offensiv kaum was geht (außer einmal ein 6:3) und hinten das Chaos regiert.
tltr? Hier: