Alter Theard - Dauerbrennerthema:
FRUSTSIEGEN
Ich bin jetzt mit einem Aufsteiger in die 6. englische Liga innerhalb von 6 Jahren in die Premier League hochmarschiert.
Also überwiegend Durchmärsche (einmal bin ich sitzengeblieben und musste wiederholen - da hatte ich viele Nachwuchsleute eingesetzt - einer hat sich sogar durchgesetzt ;-)).
Ja, das macht schon Spaß, aber es hinterlässt ein schales Gefühl. Ich fühle mich schmutzig. (Es ist so ein bissi wie masturbieren, wenn ihr mir den Vergleich erlaubt: Schön, aber nicht das Wahre.)
Wie ist so ein Erfolg möglich?
- Exploits, Killerdownload-Taktiken?
Nein! Ein herkömmliches 5-3-2, immer mal wieder verändert und mit PI überladen ;-).
- Massiv die Fehler im Transfersystem ausgenutzt?
Nein!
Dafür hatte ich mir vorher diverse Beschränkungen auferlegt (keine leihen, kein AL-Freien, keine Raten, kein Boni, kleiner Scountingbereich, hohe Spielerloyalität, keine Anfragen an Vorstand, …)
Das hieß also: Ich hatte jedes Jahr (mit) die schlechteste Mannschaft der jeweiligen Liga (Media Prediction: direkt runter, kleinste Budgets, geringste Gehälter, im Teamvergleich unten an der Grenze oder einfach nur unterdurchschnittlich).
Youth Challenge und Transfers an Direktor würde mir viel Spaß bei der Spielerische rauben.
- Reines Glück?
Bei über 300 Spielen unwahrscheinlich.
Zu selten hat die "bessere Mannschaft" gewonnen.
- Ich bin ein Genie?
Das kann natürlich sein.
Nee, ist nich so und selbst wenn:
Auch einem Hansi Flick (hihi) darf so etwas nicht möglich sein.
D.h.: Der FM ist definitiv zu einfach, weil das nicht gehen darf und er ist dadurch eben auch
unrealistisch, obwohl er als Simulation für seinen hohen Realitätsgrad gelobt wird.
Wenn man schon mit der stets schlechtesten Mannschaft konstant aufsteigen kann, dann braucht es andere Ideen, um die Schwierigkeit zu erhöhen als solche die, auf auf Transfers abzielen.
Sondern solche, die die Sache „aufm Platz“
erschweren - und dabei irgendwie
realistisch und
spielspaßig bleiben.
Da fiel mir aber wenig ein außer:
- keinerlei Ansprachen,
- Immer ein u20 aufm Feld,
- hohes Training für mehr Rotation,
- Verletzungsfile
Das ist aber nicht viel.
Vielleicht sind hier insgesamt ein paar Anregung für andere dabei, vielleicht kommen ja noch mehr Ideen zusammen.