MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Schwierigkeitsgrad erhöhen?  (Gelesen 26527 mal)

maradona

• Profi
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #60 am: 02.September 2020, 15:57:13 »

Zitat
Maradona und Timmy
Ich finde Eure Zweifel gut und legitim!! Allerdings geht es mir ja nicht darum, zu zeigen, wie super ich bin, sondern Euer Verdacht bestätigt die Tatsache, dass so ein „Erfolg“ unrealistisch ist.
Wie kann ich es belegen? Ich kann gleich Screenshots hochladen? Das habe ich hier noch nie gemacht - mal sehen, ob es klappt.
Ich spiele mangels Hardware im 17er - falls das was ausmacht.

Ich möchte dich auch nicht anschwärzen oder dich sonst in Frage stellen, aber so ein Erfolg dünkt mich schon extrem.
Es ist schon genug schwer mit einem First Divison Team in die Championship aufzusteigen und wenn dann tatsächlich der Aufstieg in die PL gelingt hat man kaum Geld zu Verfügung und das Prestige ist auch erst zu erarbeiten.
Für mich stimmt der FM 20 in diesem Kontext recht gut.
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Martin

• Kreisklassenkönig
« Antwort #61 am: 02.September 2020, 18:43:43 »

Schildodoxum
Ja, ich denke, in der Premier League werden sie mich zerreißen und irgendwie freue ich mich drauf. Allerdings habe ich das auch schon die letzten Jahre gedacht.

Maradona und Timmy
Ich finde Eure Zweifel gut und legitim!! Allerdings geht es mir ja nicht darum, zu zeigen, wie super ich bin, sondern Euer Verdacht bestätigt die Tatsache, dass so ein „Erfolg“ unrealistisch ist.
Wie kann ich es belegen? Ich kann gleich Screenshots hochladen? Das habe ich hier noch nie gemacht - mal sehen, ob es klappt.
Ich spiele mangels Hardware im 17er - falls das was ausmacht. 

Einschränkungen als Ergänzung: In den Pokalen habe ich nichts groß gerissen und die Aufstiege waren meist sehr knapp (und spannend).
Die Mannschaft, Salford City, wählt ich, weil ich mal dort arbeitete. Sie wurde "in echt" von Investoren (aka ManU-Helden) übernommen, was nichts daran ändert, dass es dauernd mit die schlechteste Mannschaft pro Liga war.

Makeleke,
das ist kreativ. Schwierige Formationen/Taktiken, finde ich eine sinnvolle Hürde. Das ist eine gute Idee!

Grundsätzlich:
Durch die eigenen Regeln ändern sich das Spiel.
Man spielt quasi gegen sich selbst. Spieler-Ich gegen Regelsetzer-Ich. Das hört sich nach Spaß und Selbstüberwindung an, bei der man noch dazu immer gewinnt.
Aber ich sehe das skeptisch. Man spielt ja nun so, dass man Regeln braucht, die
- den Spaß lassen
- inhaltlich irgendwie nicht zu sinnlos sind und
- (das ist das schwerste): die einem gerade so noch erlauben erfolgreich zu sein.
Und da gibt es mehr schlechte also gute.
Mit Gladbach CL-Sieger: zu leicht -> schade
Mit Gladbach 10.: zu schwer -> schade
mit Gladbach 4.: gute Regel, aber bissi leichter könnte es schon sein
Mit Gladbach Meister: super Regel. Oder etwa doch nicht? Auf jedem Erfolg liegt dann ein Schatten (bis hin zu Selbstbeschiss).

Das finde ich zu beliebig für eine Simulation. Und es dauert, diese Regeln zu finden.
Die Regelfindung durch Trail&Error ist echt ein eigenes Meta-Spiel, das nicht mehr FM heißt sondern: "finde gute Regeln für noch vertretbaren Erfolg im Spiel FM".
Im Grunde ist das aber nicht das Spiel, dass ich als „FM“ gekauft habe und spielen wollte.
Du spielst also seit 3 Jahren den FM, aber immer nur den 17er, hast in der ganzen Zeit nur 6 Saisons gespielt und bist dabei 5 mal aufgestiegen?

Eckfahne

• Profi
« Antwort #62 am: 02.September 2020, 19:43:35 »

Ich musste mir den FM bisher noch nie schwerer machen, geschweige denn ein eigenes "Regelbuch" anlegen. Und ich spiele den CM/FM schon seit den 90ern. Aber ja, ich achte manchmal schon darauf, dass ich mich in Sachen Transfers realistisch verhalte. Oft ist das allerdings gar nicht nötig. Vielleicht bin ich einfach nur einer der schlechtesten FM-Manager aller Zeiten. ;-)

Geht mir genauso. Mehr als zwei Aufstiege mit der gleichen Mannschaft, Landespokalsiege oder Europa-League-Teilnahmen in Gibraltar habe ich bislang auch nicht hingebracht. Die Regel sind eher Entlassungen... Trotzdem oder gerade vielleicht auch deshalb macht der FM mir aber auch immer wieder ohne große Hausregeln Spaß :)

Deno1993

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #63 am: 03.September 2020, 19:03:46 »

Ich bin mit dem FC Andorra im Jahr 2028 Meister geworden. Hat dann auch fast 10 Jahre gebraucht, für mich dennoch ein wenig zu einfach. Ich nutze aber auch alles aus und hatte in der Startelf ehrlicherweise 8 von 11 Leihspielern. Da sollte der Manager verbessert werden, beispielsweise dass das Mannschaftsgefüge gestört ist oder die Fans unzufrieden mit der fehlenden Identifikation sind.

Hanz Maia

• Vertragsamateur
« Antwort #64 am: 03.September 2020, 20:57:07 »

Zitat
Du spielst also seit 3 Jahren den FM, aber immer nur den 17er, hast in der ganzen Zeit nur 6 Saisons gespielt und bist dabei 5 mal aufgestiegen?

Nee, nee, ich hab mit dem 15er angefangen und im 17er nicht nur diesen Save gemacht.
Sondern 3. Insgesamt. Gladbach und Journey. Wobei dieser klar der erfolgreichste ist.

Komisch: Obwohl ich laut meiner Freundin ständig vor der Kiste sitze, spiele ich saulangsam.
FM-Schwierigkeit hin oder her: Dass hinter so einer Aufstiegsorgie auch harte Arbeit steckt, ist ihr natürlich egal.

Andorra? Meister in der Andorra-Liga?  ;) Merkwürdige Konstrukt. Wau, ja, klasse Leistung. Und dennoch einer Simulation nicht angemessen.
In manchen Ländern gibt es ja auch eine Höchstzahl der Leihe.

Ich bin grad auf Platz 7 in der PL nach 9 Spielen. Es gab anfangs heftige Klatschen, aber dann auch die nötigen Siege. Klingt auch schon wieder zu leicht, aber da war auch Glück u.a. mit dem Spielplan dabei.
« Letzte Änderung: 03.September 2020, 21:11:27 von Hanz Maia »

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #65 am: 03.September 2020, 21:47:03 »

Ich kann jenen Usern, welchen der FM "zu einfachc erscheint immer nur wieder raten, sich selbst zu hinterfragen, ob nicht Dinge genutzt werden die das im Endeffekt zu einfach machen müssen.

Eines von mehreren Beispielen wäre das Spielen mach LLM-Regeln. Aber eben auch ganz viel andere, die das Spiel deutlich herausfordernder machen.
Ein Punkt ist bereit genannt worden, mit dem Spielen in exotischen Ligen.

Larrelter

• Vertragsamateur
« Antwort #66 am: 04.September 2020, 08:10:48 »

Ja, ich. Ich ich habe mit einem 4-2-3-1-System, verbunden mit extremem Pressing und Gegenpressing, mit dem Linzer ASK gegen Dynamo Kiev mit 1:8 verloren. Kiev war zu diesem Zeitpunkt hauchdünn der Favorit und das Ergebnis war auch in der Höhe verdient ausgefallen.

Ok, das ist natürlich happig!

Ich meinte aber auch eher so langfristig gesehen. :)

Auch langfristig gesehen, habe ich mit dem LASK im 4-2-3-1 + extremes Pressing keinen Erfolg gehabt. Ich bin nach 1,5 Spielzeiten geflogen.

Spielst du den FM 20 oder 19?

Ich und auch ein Kumpel spielen den FM19. Mein Kumpel spielt deutlich schneller als ich und spätestens in der zweiten Saison räumt er meistens alles ab und gewinnt Titel.
Dies u.a. mit Bremen, Inter Mailand, Dortmund, Tottenham.
Ich lasse mir von ihm oft die Taktik schicken um diese anzugucken.
Eigentlich immer sind dies wie gesagt Taktiken im 4231-System plus offensivem Gegenpressing. Ähnlich spiele ich mit Ajax in der zweiten Saison und bin selbst in der Champions League erfolgreich.

Wissentliche Exploit Taktiken sind dies eigentlich nicht, sondern Taktiken auf die man durch ein paar Klicks schnell kommt.

Ist der FM20 in dieser Hinsicht schwieriger?

Martin

• Kreisklassenkönig
« Antwort #67 am: 04.September 2020, 11:39:10 »

Zitat

Nee, nee, ich hab mit dem 15er angefangen und im 17er nicht nur diesen Save gemacht.
Sondern 3. Insgesamt. Gladbach und Journey. Wobei dieser klar der erfolgreichste ist.

Komisch: Obwohl ich laut meiner Freundin ständig vor der Kiste sitze, spiele ich saulangsam.
FM-Schwierigkeit hin oder her: Dass hinter so einer Aufstiegsorgie auch harte Arbeit steckt, ist ihr natürlich egal.

Andorra? Meister in der Andorra-Liga?  ;) Merkwürdige Konstrukt. Wau, ja, klasse Leistung. Und dennoch einer Simulation nicht angemessen.
In manchen Ländern gibt es ja auch eine Höchstzahl der Leihe.

Ich bin grad auf Platz 7 in der PL nach 9 Spielen. Es gab anfangs heftige Klatschen, aber dann auch die nötigen Siege. Klingt auch schon wieder zu leicht, aber da war auch Glück u.a. mit dem Spielplan dabei.

Dann solltest Du aber vielleicht auch direkt dazuschreiben, dass Du in 66% Deiner Saves nicht so leicht durchmarschierst. Es entsteht sonst oft ein verfälschter Eindruck. Genauso wie bei Makelele, der Dich hier bestätigt, im anderen Thread aber in seiner Karriere praktisch "pausenlos" entlassen wird.

Ich stimme durchaus zu, dass der FM insgesamt schwieriger sein sollte. Aber es hängt eben in jedem Save von sehr vielen Details ab wie es sich entwickelt. Man sieht ja auch an anderen Threads hier, dass 5 Aufstiege in 6 Jahren zwar vorkommen, aber nicht die Regel sind.

Sollte sich aber ein Save so positiv entwickeln, dann ist das meist auch nicht mehr zu stoppen. Wenn Du jetzt nach 9 Spielen Siebter bist wirst Du am Ende in die EL kommen und nächste Saison Meister, das ist ziemlich vorhersehbar und ich würde mich da auch langweilen.
« Letzte Änderung: 04.September 2020, 11:42:44 von Martin »

Hanz Maia

• Vertragsamateur
« Antwort #68 am: 04.September 2020, 15:04:18 »

Für viele Spiele gibt es ein Motto: leicht zu lernen, schwer zu meistern. Beim FM ist es anders rum.
Wobei der 1. Teil für Simulationen eh nicht gilt.

Zitat
Dann solltest Du aber vielleicht auch direkt dazuschreiben, dass Du in 66% Deiner Saves nicht so leicht durchmarschierst.

Das hätte ich natürlich tun können. In den andern gab es allerdings auch Meisterschaften, Aufstiege und Pokalsiege (aus der 2. Liga), aber keine Entlassungen.

Gleichfalls könntest Du, wenn ich einen Save beschreibe, nicht glauben, dass es der einzige ist. Warum sollte er auch? Oder das alle andere genauso sind. 

Grundsätzlich geht es aber garnicht um mich und meine Spiele. Die Nennung des Saves dient ja nur als Illustration und Beleg der grundsätzlichen "FM zu einfach"-These. Selbst wenn ich sonst ein Performance wie Kohler/Ziege/Frontzeck/Augenthaler hätte, wäre der FM auch unrealistisch leicht, weil diese Art von Erfolg eben so gut wie nie vorkommen sollte - und zig Postings hier und in anderen Foren belegen das Gegenteil.

Zitat
Sollte sich aber ein Save so positiv entwickeln, dann ist das meist auch nicht mehr zu stoppen. Wenn Du jetzt nach 9 Spielen Siebter bist wirst Du am Ende in die EL kommen und nächste Saison Meister, das ist ziemlich vorhersehbar ...

Interessant. Das wäre in der Tat schade. Welche konkreten Erfahrungen genau lassen Dich solche Aussagen treffen? Immerhin spiele mich mit Restriktionen (s.o.)und fast meine ganzen Budget sind noch da.
Ich merke schon, dass in der PL ein anderen Wind weht. Die Gegner laufen tw. einfach durch meine Jungs durch. Ok, sie verdienen ja auch mehr als das Zehnfache!

Martin

• Kreisklassenkönig
« Antwort #69 am: 04.September 2020, 17:35:06 »

Welche konkreten Erfahrungen genau lassen Dich solche Aussagen treffen?
Das ist einfach in den Foren der Standardverlauf, wenn es so gut läuft. Habe noch nie gelesen, dass jemand jede Saison aufsteigt und dann in der 1. Liga plötzlich mehr als vielleicht mal 1 Jahr im Abstiegskampf festhängt. Wenn es vorher so gut läuft folgt an sich immer sehr schnell Platz 3-5 und im Jahr darauf die Meisterschaft.

Viel spannender finde ich aber die Variante wie im Thread Aktuelle Station von Robin
19/20 Regio Platz 3
20/21 Regio Platz 2
21/22 Regio Platz 2    Pokal Runde 1
22/23 Regio Platz 1
23/24 Liga 3 Platz 12  Pokal Runde 2
24/25 Liga 3 Platz 12
25/26 Liga 3 Platz 11
26/27 Liga 3 Platz 14  Pokal Runde 1
27/28 Liga 3 Platz 11
28/29 Liga 3 Platz 7
29/30 Liga 3 Platz 5
30/31 Liga 3 Platz 1
31/32 Liga 2 Platz 12    Pokal Viertelfinale

Das sind für mich die geilen Saves, die richtig Spaß machen, weil sie auch nicht so vorhersehbar sind. Das ist dann wohl der Vorteil eines schlechten Spielers, es macht langfristig (für mich zumindest) viel mehr Spaß.
Ob es daran liegt, dass ich keine Taktiken im Netz nachschlage oder mir Tipps für die besten Spieler hole oder auch wirklich nach jeder Niederlage abspeichere, keine Ahnung. Vielleicht bin ich einfach nur mies. ;D
« Letzte Änderung: 04.September 2020, 17:39:16 von Martin »

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #70 am: 04.September 2020, 18:06:25 »

Viel spannender finde ich aber die Variante wie im Thread Aktuelle Station von Robin

...

Das sind für mich die geilen Saves, die richtig Spaß machen, weil sie auch nicht so vorhersehbar sind. Das ist dann wohl der Vorteil eines schlechten Spielers, es macht langfristig (für mich zumindest) viel mehr Spaß.

Aber er verpflichtet auch nur Spieler, die mindestens teilweise türkischstämmig sind. Also ist es im Prinzip eine selbst gesetzte Regel und ohne diese wäre er eventuell viel erfolgreicher.

Makelele

• Kreisklassenkönig
« Antwort #71 am: 05.September 2020, 08:39:04 »

Dann solltest Du aber vielleicht auch direkt dazuschreiben, dass Du in 66% Deiner Saves nicht so leicht durchmarschierst. Es entsteht sonst oft ein verfälschter Eindruck. Genauso wie bei Makelele, der Dich hier bestätigt, im anderen Thread aber in seiner Karriere praktisch "pausenlos" entlassen wird.

Hättest vielleicht auch dazuschreiben sollen, dass ich "pausenlos" entlassen werde, OBWOHL ich erfolgreich bin, von daher ist das schon ein ziemlich schlechtes Beispiel.

In einer Saison wurde ich entlassen, weil ich die Meisterschaft nicht geholt habe. 3 Punkte Rückstand, beste Platzierung des Klubs in 14 Jahren und je vor und nach meiner Zeit war man nie in den Top 4. In der gleichen Saison 2 andere Titel geholt mit unterlegenem Kader gegenüber den Topklubs und den Titel als Deutschlands Trainer des Jahres das 2. mal in Folge geholt ... dennoch entlassen.

Bei einer anderen Station war ich deutlich über den Erwartungen, wurde aber entlassen, weil ich nen Nachwuchsstürmer, der maximal der 4.-beste Stürmer im Kader war und überhaupt keine Zukunft im Klub hatte, nicht regelmäßig eingesetzt habe.

edit: nochmal schnell nachgelesen, weil ich selbst nicht mehr wusste, was passiert war: bei Schalke mit unterlegenem Kader auf Platz 5 liegend entlassen, der Klub ist dann in der selben Saison noch sang- und klanglos aus den internationalen Plätzen gefallen und in der folgenden Saison sogar abgestiegen.

Zudem muss ich auch mal sagen, dass ich in meinem Save bewusst ohne Pressing und mit Ballbesitz spiele - in einem klassischen 4-4-2 wohlgemerkt - was das Spiel dann sowieso schon schwerer macht.
« Letzte Änderung: 05.September 2020, 09:19:00 von Makelele »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #72 am: 05.September 2020, 11:17:24 »

Für den peinlich-berührten mitlesenden Teil, dem das Spiel zu schwer ist:

Einfach ein paar Weltklasseleute in die unteren Ligen editieren.

:D

YasoKuul

• Halbprofi
Re: Frustsiegen
« Antwort #73 am: 05.September 2020, 18:13:36 »

Alter Theard - Dauerbrennerthema:
FRUSTSIEGEN :o

Ich bin jetzt mit einem Aufsteiger in die 6. englische Liga innerhalb von 6 Jahren in die Premier League hochmarschiert.
Also überwiegend Durchmärsche (einmal bin ich sitzengeblieben und musste wiederholen - da hatte ich viele Nachwuchsleute eingesetzt - einer hat sich sogar durchgesetzt ;-)). :P

Ja, das macht schon Spaß, aber es hinterlässt ein schales Gefühl. Ich fühle mich schmutzig. (Es ist so ein bissi wie masturbieren, wenn ihr mir den Vergleich erlaubt: Schön, aber nicht das Wahre.)

Wie ist so ein Erfolg möglich?

- Exploits, Killerdownload-Taktiken?
Nein! Ein herkömmliches 5-3-2, immer mal wieder verändert und mit PI überladen ;-).
...

Mich würde ja mal deine Taktik mit allen TI/PI interessieren ;)
Ich spiele regelmäßig mit Salford und der Kader ist für die unteren Ligen schon sehr gut um schnell erfolgreich zu sein. Spätestens in der Championship hat man aber so einen finanziellen Nachteil, dass es dort sehr schwierig wird.

Martin

• Kreisklassenkönig
« Antwort #74 am: 05.September 2020, 22:32:32 »

Hättest vielleicht auch dazuschreiben sollen, dass ich "pausenlos" entlassen werde, OBWOHL ich erfolgreich bin, von daher ist das schon ein ziemlich schlechtes Beispiel.

In einer Saison wurde ich entlassen, weil ich die Meisterschaft nicht geholt habe. 3 Punkte Rückstand, beste Platzierung des Klubs in 14 Jahren und je vor und nach meiner Zeit war man nie in den Top 4. In der gleichen Saison 2 andere Titel geholt mit unterlegenem Kader gegenüber den Topklubs und den Titel als Deutschlands Trainer des Jahres das 2. mal in Folge geholt ... dennoch entlassen.

Bei einer anderen Station war ich deutlich über den Erwartungen, wurde aber entlassen, weil ich nen Nachwuchsstürmer, der maximal der 4.-beste Stürmer im Kader war und überhaupt keine Zukunft im Klub hatte, nicht regelmäßig eingesetzt habe.

edit: nochmal schnell nachgelesen, weil ich selbst nicht mehr wusste, was passiert war: bei Schalke mit unterlegenem Kader auf Platz 5 liegend entlassen, der Klub ist dann in der selben Saison noch sang- und klanglos aus den internationalen Plätzen gefallen und in der folgenden Saison sogar abgestiegen.

Zudem muss ich auch mal sagen, dass ich in meinem Save bewusst ohne Pressing und mit Ballbesitz spiele - in einem klassischen 4-4-2 wohlgemerkt - was das Spiel dann sowieso schon schwerer macht.

Tatsache ist, Du bist mehrfach entlassen worden, meist wegen Verfehlen der sportlichen Ziele.
Wenn Du dann trotzdem noch meinst, das Spiel sei zu leicht, dann weiß ich auch nicht mehr.

Makelele

• Kreisklassenkönig
« Antwort #75 am: 06.September 2020, 00:23:43 »

Tatsache ist, Du bist mehrfach entlassen worden, meist wegen Verfehlen der sportlichen Ziele.
Wenn Du dann trotzdem noch meinst, das Spiel sei zu leicht, dann weiß ich auch nicht mehr.

Nochmal: wenn du einen meiner Saves mit Hausregeln - mit denen ich mir das Spiel bewusst selbst schwerer mache - zur Basis nimmst, dass ich zu oft entlassen werde (wovon 2 von 3 - wie im offiziellen Forum nachzulesen ist - sehr gut aufgrund des Club Vision Bugs passiert sein könnten) und mir das Spiel deswegen gar nicht zu leicht sein kann ... chapeau. Da fällt mir echt nix mehr zu ein.

Thorbinho09

• Vertragsamateur
« Antwort #76 am: 07.September 2020, 15:16:57 »

Für den peinlich-berührten mitlesenden Teil, dem das Spiel zu schwer ist:

Einfach ein paar Weltklasseleute in die unteren Ligen editieren.

:D

:D :D Welch Irrsinn! Mal einfach 8,6 Tore pro Spiel!
Aber wie kann man denn nur 110 Punkte aus 40 Siegen holen? Gabs 10 Puntke Abzug?
The world is yours!

Hanz Maia

• Vertragsamateur
« Antwort #77 am: 07.September 2020, 21:54:49 »

Zitat
Mich würde ja mal deine Taktik mit allen TI/PI interessieren ;)

Exkurs

Ich stelle gern meine Taktik vor - nur knapp., damit der Thread nicht auf Abwege gerät.
Der Hauptgrund für den Erfolg ist sie in meinen Augen nicht (s.o.) - aber ich würde sie mir in Zukunft verbieten, also als zusätzliche Restriktion.

Salford ist im 17er zu Beginn  Aufsteiger in die die Vanarama South und - in meiner Erinnerung (sonst hätte ich sie nicht gewählt) - in der Prediction direkter Kandidat auf den Wiederabstieg - also so gut nicht, das (mittel-)große Geld kam wohl erst später. Bei mir sind sogar 5 Spieler aus der 6. Liga jetzt in der 1. noch dabei. Fifa-like. ;-) 
Ich habe die Taktik auch immer mal gewechselt, also in der 1. Saison war es ganz anders und einiges variiere ich auch von Spiel zu Spiel (da sind wir dann eben besser als die KI), um mich auf den Gegner einzustellen und just for fun.

Die Formation:
3 IV (der mittige kann auf Rückdeckung spielen, die anderen können Vorstopper sein). Der Mittlere muss der Beste sein - schnell, gutes Stellungsspiel und v.a. sprungstark.
Die 3 sind imho das beste Mittel gegen Konter ("statistisch" ist man besser, aber dann puff: 0:1) und gegnerische 3er-Stürme.
2 FV (einer u, einer ggfs. a - auf der Seite des defensiveren MF).
MF:
entweder: DM(v), BWM(u), ZM(a). der letzte kompensiert die Lücke im OM und der BMW kann auch was anderes sein - Spielmacher, wenn ein guter da ist, hier bin ich unsicher? (der DM(v) ist für mich eine super Abschiebung, da auf u jeder zu oft zu weit vor rückt). Wenn ich einen hätte, der es könnten, wäre der DLP(v)
oder das invertierte Dreieck: ZM(v), BtB, OM(u); wenn ich offensiver spiele möchte und anderen Spielzeit gegen will - klar, dass das nur ein Mosaik ist - evtl. gar kein so gutes?

Sturm: StS und HäS(u). klassisch. Der schnelle StS spielt oft gegen den lahmsten IV :-)

TI oft: Flexi, Standard, etwas mehr pressen, TW hindern, geduldig, max Breite. gegen manche Formationen über die Flügel.
Das wechselt im Spielverlauf.
Ganz blöder Frage: macht bei FV das Mitspielt Hinterlaufen Sinn? Es heißt ja eig nicht ovelap, Ordnern look for …

PI:
die IV: Vorsicht, sehr wenig pressen, kurze Pässe
die FV: eng stehen (wegen der Breite), Vorsicht.
die off: hartes Tackling , Pos. verlassen, mehr pressen.
Ab in Zwischenräume beim ZM(a)/BtB
Dann für individuell mehr oder wenige begabte Einstellungen für’s Passen und Schießen. 

Die Nachteile von dieser super-alles-gewinnen-Taktik sind mindestens:
- wenig geile Flügelläufe fürs Auge
- leicht erhöhte Anfälligkeit über außen
- Es ist sackschwer, gute FV zu finden, die sehr schnell sind und def und off was können.
- 3 IV sind imho nichts für volle Attacke, dann habe ich auf 4-2-4 umgestellt. (Da habe ich dann gesehen, was ich an meinen 3IV hatte.
- in der PL bekomme ich auf den Sack, weil offensiv kaum was geht (außer einmal ein 6:3) und hinten das Chaos regiert.

tltr? Hier:

Hanz Maia

• Vertragsamateur
« Antwort #78 am: 07.September 2020, 22:01:19 »

Nachtrag: Dass ich auf den Sack kriege, könnte auch daran liegen:

Ok, ist nur Technik, woanders bin ich sogar mal nicht Schlechtester.  :angel: (Bei Aggro und so)  >:D
Aber gut sieht es aus und das Schöne ist ja bekanntlich auch das Wahre.

Akumaru

• Profi
« Antwort #79 am: 08.September 2020, 07:54:20 »

Ich habe letztens in einem YouTube-Video von Zealand gesehen/gehört, daß man im 20er die Instruktionen "Overlap" und "Prevent Short GK Distribution" tunlichst vermeiden sollte. Ersteres, weil es das Spiel unnötig verzögert (die Spieler "überlappen" nicht, sondern warten auf Anspielstationen), zweiteres, weil der gegnerische TW dann einfach Bälle nach vorn bolzt und man schön in einen Konter laufen kann. Zumindest, wenn ich das Video noch richtig im Kopf habe.

https://www.youtube.com/watch?v=9DuqcwkdCcc