MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Matchpläne - Erfahrungen & Empfehlungen  (Gelesen 3197 mal)

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Matchpläne - Erfahrungen & Empfehlungen
« am: 28.November 2018, 18:08:17 »

Erlaube mir, ein neuen Thread zu eröffnen, da ich über die Suche nichts Entsprechendes finden konnte und das Thema so richtig weder in "erste Hilfe" noch in "erster Eindruck" passt.

Unter Taktik > Matchpläne gibt es die Möglichkeit, für verschiedene Szenarien Anweisungen einzustellen, um sich viele Klicks während des Spiels zu sparen. Finde die Idee grundsätzlich gut, stehe aber momentan noch ein wenig ratlos davor. Leider gibt es keine Möglichkeit, sich beispielsweise vom Co-Trainer Szenarien und Vorgaben vorschlagen zu lassen.

Wie geht ihr da bisher vor, welchen Detailgrad verfolgt ihr und was sind eure Erfahrungen? Möchte das gerne etwas ausgreifender diskutieren. Eventuell finden sich ja ein paar Leute, die Lust haben, ihre Einstellungen zu posten.

Etwas schade finde ich, dass die zeitlichen Parameter nicht individuell angepasst werden können und die Anweisungen unten nur in einer ewig langen Liste abgebildet sind. Ist echt mühsam, immer wieder zu den richtigen Punkten zu gelangen. Wüsste auch gerne, ob sich "jederzeit", "während der 1./2. Halbzeit" und "während Minute X-Y" ins Gehege kommen. Also welche Einstellung bekommt tatsächlich den Vorzug, die gröberen oder der detaillierteren? Bekomme beim Ausprobieren irgendwie keine Rückmeldung, wenn sich Anweisungen zeitlich widersprechen bzw. in Konflikt stehen. 
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Matchpläne - Erfahrungen & Empfehlungen
« Antwort #1 am: 29.November 2018, 10:03:03 »

Habe jetzt mal ein bisschen damit rumgespielt und auch im SI-Forum ein bisschen dazu gelesen. Es ist wohl so, dass die Auswechslungen vom Co-Trainer automatisch vollzogen werden, sobald einem Matchplan gefolgt wird. Auch wenn sich die Formation nicht ändert. Habe fünf Spiele ausgetestet, 2x hatte ich das Gefühl, dass die Einstellungen gar nicht befolgt werden, obwohl die Szenarien eingetreten sind. Wenn im Vorfeld dem Co-Trainer das Taktik-Briefing überlassen wird, scheint er den Matchplan zu ignorieren; weiß nicht, ob das so gewollt oder schlicht verbuggt ist. Meine bisherige Einsicht ist, dass der Plan - wenn überhaupt - nur grob aussehen sollte. Wahrscheinlich reflektiert das die Realität auch am besten, da im modernen Fußball zwar auf Matchpläne zurückgegriffen wird, aber die natürlich nicht mit Details überfrachtet sein dürfen, damit die Spieler nicht kognitiv überfordert werden, woran sie wann zu denken haben.

Es bräuchte eine Option, die automatischen Auswechslungen abzustellen, eine übersichtlichere Menüführung beim Erstellen der Teamanweisungen und weitere Möglichkeiten für Szenarien, beispielsweise Remis-nach-Führung / Remis-nach-Rückstand - dann wäre ich begeistert.

 
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Matchpläne - Erfahrungen & Empfehlungen
« Antwort #2 am: 29.November 2018, 19:16:42 »

Ich lasse einfach die Finger davon. So entscheide ich selbst wann und was ich ändere. Ich finde auch man kann nicht einfach sagen wie früheren mit 2 Toren und spielen dann immer auf Zeit. Das entscheide ich dann doch je Spiel und Gefühl.

Genauso sehe ich das auch!
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Matchpläne - Erfahrungen & Empfehlungen
« Antwort #3 am: 30.November 2018, 03:11:55 »

Ich habe mich offen gestanden noch nie damit beschaeftigt, weil ich den Sinn nicht sehe. Ich reagiere auch situativ und selbst dann nicht immer identisch. So wie ich mir das mit den Matchplaenen vorstelle, ist das einfach zu statisch...aber vielleicht kann mich hier jemand ueberzeugen, dass das ein total gutes Tool ist.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Matchpläne - Erfahrungen & Empfehlungen
« Antwort #4 am: 30.November 2018, 14:57:51 »

Habe jetzt mal zwei Szenarios für einen Matchplan erstellt, wo ich als Favorit zu Hause ins Spiel gehe. Ähnlich wie Dortmund/Klopp gegen die Bayern im CL-Finale 2013, versuche ich meinen Gegner in den ersten 25 Minuten förmlich zu überrennen (höheres Tempo, intensiveres Pressing, höhere Defensiv- und Offensivlinie). Wenn mir in dieser Zeit ein Tor gelingt, wird der Druck für 10 Minuten sogar nochmal gesteigert (deutlich höheres Tempo, deutlich intensiveres Pressing, deutlich höhere Defensiv- und Offensivlinie), um den "Schock" zusätzlich auszunutzen. Bleibe ich nach den ersten 25 Minuten torlos, fahre ich die Druckwelle zurück und versuche es mit solidem Spielaufbau.

Das klappte in meinem Heimspiel gegen Southhampten sogar recht gut. In der 6. Minute fiel das 1:0 - danach totales Powerplay, leider ohne weiteren Torerfolg. Ab der 16. Minute wurde die Intensität automatisch zurückgefahren. Ohne einen einzigen zusätzlichen Klick wurde meine Idee umgesetzt; danach habe ich dann individuell eingegriffen. Spiel ging 3-1 aus.

Allerdings sind die Matchpläne verbuggt, habe ich das Gefühl. Während eines Spiels kann ich den Matchplan zwar verwerfen, aber kurz danach wird er mir unter Taktik wieder als aktiviert angezeigt. Weiß nicht, ob dort die Anzeige fehlerhaft ist oder der tatsächlich noch wirken würde. Meine Einstellungen galten ja nur für die ersten 25 Minuten der ersten Halbzeit.
 
Gespeichert

Arminius

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Matchpläne - Erfahrungen & Empfehlungen
« Antwort #5 am: 02.Dezember 2018, 18:19:05 »

Ich habe einen Matchplan "Gegenpressing bei Gegentor" erstellt, dabei sollte bei einem Tor Rückstand nach dem Gegentor 10 Minuten Gegenpressing gespielt werden. Diesen habe ich dann während des Spiels aktiviert. Das Ergebnis war, dass zuerst die Meldung kam, dass auf meine 4141 Taktik umgesellt worden ist (die vorher auch schon eingestellt war), und dass die Flexibilität jetzt auf "strikt" sei. Als ich die Aufstellung überprüft habe, war die einzige Änderung, dass der linke Flügelspieler statt "Flügelspieler unterstüzen" "vorgeschobener Spielmacher unterstützen" hatte, das habe ich dann rückgängig gemacht, worauf die Flexibilität wieder auf Flexibel stand, der Matchplan aber nicht mehr angzeigt wurde...Habe es dann noch mal versucht, gleiches Ergebnis. Witzigerweise stand der Spieler sogar ach dem Spiel wieder auf "Spielmacher", abgespeichert war aber eindeutig "Flügelspieler Unterstützen",

lange Rede, kurzer Sinn: Ich lasse die Finger davon. Brauche ich aber auch kaum weil ich eh jedes Spiel "betreue", lieber "händisch" einstelle, und die Einstellungen ja mitlerweile zum Glück sehr leicht von der Hand gehen.
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Matchpläne - Erfahrungen & Empfehlungen
« Antwort #6 am: 03.Dezember 2018, 10:20:10 »

Ja, muss ich inzwischen leider bestätigen. Die Idee finde ich weiterhin interessant, also Matchpläne zumindest für die erste(n) Phase(n) des Spiels zu nutzen - aber die Umsetzung im FM ist dann doch so unausgereift, dass es keinen Sinn macht, die Pläne systematisch zu nutzen. Wenn keine Formation geändert wird, sondern nur eingestellt ist, dass vermehrt lange Bälle geschlagen werden sollen, wird dennoch gemeldet, dass jetzt in Formation XY (die gleiche) gespielt wird. Mit der Zeit nervt das...

Gehe einfach mal davon aus, dass für SI auch keine große Priorität auf diesem Feature liegt, sodass sich dort nicht viel ändern wird.
Gespeichert