Februar 2018Weiter geht die Vorbereitung. Wir sind zurück in Ohio und bekommen Besuch aus Kolumbien. Independiente Santa Fé kommt zum Testspiel in die USA. Der sechsfache kolumbianische Meister ist keine Laufkundschaft. Daher biete ich die beste Elf auf.
TestspielColumbus Crew - Independiente Santa Fé 4:1 (2:1)Tore: 1:0/2:0 (14./32.) Gyasi Zardes, 2:1 (38.) Carlos Henao, 3:1 (62.) Artur, 4:1 (73.) Gyasi Zardes
Zardes is on fire! Ich habe meinen Stürmer wohl gefunden. Henao bringt die Gäste vor der Pause zwar nochmal ran, aber Artur köpft nach einer Ecke dann das 3:1. Zardes legt noch einen drauf und wir gewinnen völlig verdient das Spiel.
Das ist natürlich die Hiobsbotschaft, denn für Artur habe ich keinen Ersatz. Ich entscheide mich für eine interne Lösung: Alex Crognale ist bei seinem Leihverein Orange County SC unglücklich. Ich hole den Innenverteidiiger also zurück. Jo Mensah kann auch auf der Artur-Position spielen, somit habe ich genug Ersatz. Eine Neuverpflichtung wäre eh schwierig gewesen, weil wir auf die Gehaltsgrenze von 288.000 Euro pro Monat aufpassen müssen - dazu aber später mehr.
Nächster Test gegen den Zweitligisten Nashville SC aus Texas. Alle amerikanischen Zweitligisten haben einen ordentlichen Kader, gespickt mit ehemaligen MLS-Spielern und Nationalspielern aus der Karibik und Afrika. Einfache Spiele sind das nicht. Ich rotiere dennoch und biete eine verstärkte B-Elf auf.
TestspielColumbus Crew - Nashville SC 0:0Tore: -
Das war offensiv einfach zu wenig, am Ende stehen 8:6 Schüsse für uns. Es gab nicht zu sehen in diesem Spiel.
Sehr bitter für Argudo, der eine gute Vorbereitung gespielt hat. Er war mein Backup für den rechten Flügel. Ich entscheide mich ihn auf die Disabled-List zu setzen. Damit kann er 6 Spiele lang nicht für die Liga registriert werden. Nach 6 Spielen darf ich ihn aber nachmelden.
Auf neutralem Boden in Ohio geht es nun gegen Zweitligist Sacramento Republic. Ich mische wieder etwas durch und ersetze die Verletzten.
TestspielSacramento Republic - Columbus Crew 4:1 (1:1)Tore: 0:1 (19.) Pedro Santos, 1:1 (39.) Cameron Iwasa, 2:1 (62.) Jure Matjasic, 3:1 (78.) Wilson Kneeshaw, 4:1 (81.) Villyan Bijev
Die Leistung war in der zweiten Hälfte unterirdisch, aber ich gebe zu, dass ich zu gierig war. Zu offensiv spielen wir auf die Führung und Sacramento kontert uns eiskalt aus. Immerhin zeigte Santos endlich mal Leistung für sein Geld.
Und plötzlich ist Opoku die erste Wahl am rechten Flügel. Diese Verletzung ist ärgerlich.
Mit dem Louisville City FC steht bereits der nächste Zweitligist auf der Matte. Ich rotiere komplett durch und lasse einige Ersatzleute ran.
TestspielLouisville City FC - Columbus Crew 1:2 (0:0)Tore: 0:1 (63.) Mike Grella, 1:1 (73.) José Carranza, 1:2 (90.+5) Mike Grella
Nach den zwei enttäuschenden Spielen war das schon wieder besser. Ich hatte mich schon mit dem Unentschieden abgefunden, doch mit dem letzten Schuss überwindet Grella den gegnerischen Ersatzkeeper.
Es laufen viele Verträge aus, unter anderem von die der geplanten Leistungsträger Trapp, Steffen, Zardes und Mensah. Nun ist es so, dass ich in der MLS immer vorsichtig bin mit dem Verlängern von Verträgen. Man muss die Gehaltsgrenze im Blick haben. Bei Zardes und Steffen kein Problem, da sie beide eine Option auf Verlängerung im Vertrag hatten - die habe ich gezogen. Unbedingt halten will ich Trapp.
Mit 42.500 Euro im Monat verdient er mehr als für einen Senior Player erlaubt ist (36.000 Euro im Monat). Da er aber vorher schon 39.000 Euro verdiente, war es nicht realistisch ihn runterzuhandeln. Die Differenz von 12.500 Euro im Monat wird nun vom Allocation Money bezahlt. Hier hat Crew derzeit 750.000 Euro zur Verfügung. Rechnen wir die 12.500 Euro im Monat also auf ein Jahr hoch, dann landen wir bei 150.000 Euro, die von den 750.000 Euro nun für das Gehalt von Will Trapp draufgehen. Man sollte das also nicht übertreiben, sonst bekommt man ein Problem.
Eine wichtige Rolle spielt das Gehalt auch bei der Registrierung des Kaders für die Saison - dazu aber im nächsten Teil mehr (+Bilder).
Letztes Testspiel vor dem Saisonstart. Wir spielen gegen den Zweitligisten Fresno FC aus Kalifornien.
TestspielFresno FC - Columbus Crew 1:3 (0:2)Tore: 0:1 (10.) Justin Meram, 0:2 (19.) Eduardo Sosa, 1:2 (65.) Rodolfo, 1:3 (89.) Justin Meram
Wir spielen wieder mit Mensah im Mittelfeld, und er macht seine Sache erneut ordentlich. Artur ist inzwischen zurück im Training, aber ich habe nun eine Alternative gefunden. Das Spiel ist wenig spektakulär. Fresno hätte in Führung gehen müssen, es war aber Abseits. Meram und Sosa, der für den schwachen Higuain spielte, bringen uns eine beruhigende Führung. Dann wird es nochmal spannend, bis Meram die Luft rauslässt.
Eine heftige Niederlage und ein blödes Unentschieden trüben die Stimmung im Februar. Der Sieg gegen die Kolumbianer war schön und direkt vor dem Saisonstart kommen wir auch wieder in Form.
Im nächsten Teil:
- Kunst der Kaderregistrierung in der MLS
- Waiver Draft
- Saisonauftakt gegen Meister Toronto FC